Allgemeiner Diskussionsthread zum Google Nexus 7 II

• 814 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hab mir auch erst vor kurzem das n7 gekauft weil es alles hat was man braucht und bin damit sehr zufrieden :)

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App

In etwas mehr als einer Woche ist Google I/O, dort soll dann der Nexus 7-Nachfolger vorgestellt werden. Ich würde jetzt das alte Nexus 7 nicht mehr kaufen. Kurz vor der Vorstellung des Nachfolgers noch den vollen Preis für das Auslaufmodell zu zahlen finde ich unpassend.

Wenn wir gerade bei "Wünsch Dir was" sind - weniger Rand und mehr Display wären schön. Dazu scheint tendenziell bei Android-Geräten das 16:9 / 16:10 Seitenverhältnis verbreitet zu sein. Gerade bei 7" Tablets wäre ein 3:2 Seitenverhältnis deutlich angenehmer fürs Browsen. Und als letzten Punkt fände ich einen ruckelfreien Stock-Browser ganz schick. Chrome ist zwischenzeitlich zwar besser geworden, aber je nach Umfang und Elementen auf der Webseite hakt und ruckelt es immer noch ganz ordentlich, das können viele 3rdparty Browser besser. Gerade Google sollte auf einem Google-Gerät einen Google-Browser mit flüssiger Bedienung bieten.

Was genau soll der große Vorteil von 3:2 zu sein?
Das sind knapp 3 mm mehr in der Höhe und knapp 4 mm mehr in der Breite bei einem 7" Display.
Welche Webpage ist für 3:2 designed?
Entweder wird das alte 4:3 oder das moderne 16:9 bzw. 16:10 verwendet.

sorry - 4:3 war auch gemeint! Gerade im Querformat ist das Seitenverhältnis angenehmer. Bei eingeblendeter Bildschirmtastatur mutiert der nutzbare Bereich im 16:10 Format eher zu einem "Sehschlitz". :winki:

Eine höhere Auflösung brauch zwingend leider eine höhere Rechenleistung, die dann je nach Situation von CPU/GPU kompensiert werden muss.
Meiner Meinung nach sollte mal wieder eine Qualitätsoffensive (Material, PU/Alu) seitens Google gestartet werden, so wie beim HTC One, dem ersten wirklich schönen Androiden:).

Vielleicht ein zackiger Snapdragon Quad-Core, Adreno oder PowerVR GPU, und eventuell 2GB Ram( oder zumindest ECHTE 1GB und nicht knapp 600MB, weil das System was verbraucht ;-) )
1280x800 Display, Amoled vielleicht oder IPS. FRONT STEREO Lautsprecher( die jetzt sind ja ein Witz) und fertig...
bisschen schickes Alu rundherum, dann sieht das ganze auch entsprechend schick aus.

Finde sowieso diesen 12-Monatszyklus beschissen. Da hat man kaum Zeit sich was zu kaufen, ohne dass es nach spätestens 12 Monaten nur noch die Hälfte Wert ist.

Lieber gute 2 Jahre warten und dann dafür mehr Innovationen raushauen anstatt jeden Monat was vorzustellen
(Siehe Samsung momentan mit diesem Galaxy CORE und MEGA Schrott :D )

Achja: Hoffe natürlich noch auf 5.0 statt 4.3 :) Software bringt sowieso mehr als Hardware...
Ich liebe meine Android Devices, aber iPhones ham schlechtere Hardware und trotzdem flutscht das dort immernoch mehr als bei "project butter".
iOS sieht trotzdem kacke aus :D :D :D

Also wenn ich mir was wünschen dürfte, dann wären das ein 7-8" 4:3 IPS Display mit der passenden Hard und Software für die passenden Stifte + Handschrifterkennung und kaum bis keinen Rand. Also auch noch weiter gereift als bei Samsung. MS ist da scheinbar schon weiter.
Ich warte schon lange auf ein Gerät welches man als Block missbrauchen kann. Gerne auch dünn und leicht.
Das wäre mal ein echter Mehrwert. Dann könnte man sogar produktiv auf den Dingern arbeiten.

Gibt es eigentlich ein 7-8 win Tab mit ordentlichem digitizer?

Nikon

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2

Nikon schrieb:

Nikon

Es soll ja bald das iconia w3 geben, ich bin mir aber nicht sicher, ob das mit Digitizer ist...

Das Galaxy Tab 7.7 war vor Jahren schon besser als das Nexus 7 Version 2. Die Hardware mit Vanilla Android zu einem ordentlichen Preis wäre ein Traum.

Zuletzt bearbeitet:
Tab schrieb:
Das Galaxy Tab 7.7 war vor Jahren schon besser als das Nexus 7 Version 2. Die Hardware mit Vanilla Android zu einem ordentlichen Preis wäre ein Traum.

Und was genau ist am Tab 7.7 besser als beim Nexus 7 ??

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App

Versteh ich auch nicht das hatte doch nur einen Dual-Core

@BLaDe

Das einzigste wa, dass es neun Amoled Plus hatte , aber sonst ist jeder Hardware Teile (bis auf das Aluminium Body) schlecht als beim Nexus 7

OLED-Bildschirme haben auch Nachteile. Die Pixel nutzen sich unterschiedlich stark ab und mit der Zeit geht dann die Leuchtkraft stärker zurück. Bei LCD bleibt die Leuchtkraft konstant, es geht nur irgendwann die Hintergrundbeleuchtung aus.

Zudem sind größere OLED-Bildschirme zu teuer, da der Ausschuss bei größerer Fläche zu groß ist.

Ein hochwertiger LCD-Bildschirm ist insbesondere im niedrigen Preisbereich der Nexen eine sehr gute Wahl.

Gesendet von meinem B1-A71 mit der Android-Hilfe.de App

Die Verarbeitung war besser, schon zwischen dem Display meines Galaxy S1 und dem Nexus 7 liegen Welten. Würde Samsung nicht immer diesen Touchwiz-Schrott draufhauen, Android-Updates nie ausrollen, Kies nutzen, ... (nein, ich will nicht selbst flashen) würde ich es Asus vorziehen. Ich erinnere an die Hardware-Diskussionen zum alten Asus Nexus 7. Oder vielleicht 50 Euro mehr verlangen und dafür bessere Hardware verbauen. Und ich meine hierbei nicht höhere CPU-Leistung oder innere Werte, sondern generell die Verarbeitung. Da könnte man von Apple lernen, nein ich möchte auch kein iOS.

Also zur Verbesserung:
- besseres Display (nicht notwendigerweise höhere Auflösung)
- bessere Verarbeitung
- besseres Material
- bessere Anschlüsse

Finde auch, dass nur die Qualität des Displays besser sein sollte. Die Auflösung ist hoch genug
Der Tegra sollte durch einen vernünftigen Prozessor getauscht werden, damit es nicht wie jetzt ständig am hängen ist.

und ein HDMI Out wäre geil

Ich denke, hier wird mal wieder ziemlich verallgemeinert.

Die technische Seite des N7 ist deutlich hochwertiger als die des Galaxy Tab, das Display reicht auch vollkommen aus (auch wenn es in dem Punkt nicht an Samsung heran reicht)

Probleme und Fehler tauchen hier auch nur so oft auf, weil das N7 deutlich öfter über die Theke geht als das Samsung.

Gruß
Markus

via Nexus7

Zuletzt bearbeitet:
keiyuu schrieb:
Finde auch, dass nur die Qualität des Displays besser sein sollte. Die Auflösung ist hoch genug
Der Tegra sollte durch einen vernünftigen Prozessor getauscht werden, damit es nicht wie jetzt ständig am hängen ist.

und ein HDMI Out wäre geil

Also bei mir hängt das nexus 7 überhaupt nicht, nur die ersten 5sek. nach dem Hochfahren aber sonst läuft alles Butterweich

Bei mir auch außer auf der linken unteren seite wenn man drückt knistert es ein wenig

Nikon schrieb:
Also wenn ich mir was wünschen dürfte, dann wären das ein 7-8" 4:3 IPS Display mit der passenden Hard und Software für die passenden Stifte + Handschrifterkennung und kaum bis keinen Rand. Also auch noch weiter gereift als bei Samsung. MS ist da scheinbar schon weiter.
Ich warte schon lange auf ein Gerät welches man als Block missbrauchen kann. Gerne auch dünn und leicht.
Das wäre mal ein echter Mehrwert. Dann könnte man sogar produktiv auf den Dingern arbeiten.

Nikon

Genau, dazundann noch ein IR-Modul und das neue Nexus7/8 wäre die perfekte Brücke zwischen Multimedia und Produktivität.