Allgemeiner Diskussionsthread zum Google Nexus 7 II

• 814 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Is das hier ne Wunschliste... oder ist das mit Fakten belegt die das neue N* haben wird?

Momentan ist es ein (redundanter) Diskussionsthread zu einer Spekulations-News. Und damit dann eben auch eine Wunschliste.

Was bisher meines Wissens nach als einigermaßen gesichert gilt:
- Hersteller: Asus
- CPU/GPU: Qualcomm, kein nVidia
- RAM: 2 Gigabyte
- günstiger Preis

Über den Rest kann spekuliert werden.

endorphin schrieb:
Momentan ist es ein (redundanter) Diskussionsthread zu einer Spekulations-News. Und damit dann eben auch eine Wunschliste.

Was bisher meines Wissens nach als einigermaßen gesichert gilt:
- Hersteller: Asus
- CPU/GPU: Qualcomm, kein nVidia
- RAM: 2 Gigabyte
- günstiger Preis

Über den Rest kann spekuliert werden.

-Und ein 7 Zoll Display
- Android 5.0

Gibt's bereits Erfahrungen damit?
Verwendest du es selbst VILEDA?
Und ginge das mit dem N7? Hat das denn Infrarot an Board?!

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App

Android-freak 12 schrieb:
-Und ein 7 Zoll Display
- Android 5.0
Ob es ein 7-Zoll-Display wird oder ob es geringfügig größer wird kann noch spekuliert werden. Ich gehe aber stark davon aus, dass sich das Display auf irgendeine Art ändern wird.

black--cell schrieb:
Gibt's bereits Erfahrungen damit?
Verwendest du es selbst VILEDA?
Und ginge das mit dem N7? Hat das denn Infrarot an Board?!

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App

Nein
Nein
Ja; Nein, läuft ja über Bluetooth

Hab ich auf Dr. Dish TV gesehen. Vielleicht findest Du da auch was online.

EDIT:
Ich bin ja nicht so :) http://www.drdish-tv.com/videoplayer/?tx_kaltura_pi1[clipid]=0_7uq3a50d&cHash=a3d288757bd03971ccb393032874a609

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: black--cell
Bei Amazon wird das Teil in der Luft zerrissen.
Verbindung soll dauernd abbrechen und vieles nur in den USA und Kanada funktionieren.

Bitte bleibt beim Thema: Nexus 7-Nachfolger. Danke.

Hi wollte mir vor einigen Wochen ein Nexus 7 kaufen. Dann habe ich die erfreuliche Nachricht über das nexus 7/2 gelesen. Da es auch gebraucht mir noch zu preisstabil ist und das in 2 Monaten wohl nicht mehr, sagt mir meine Vernunft, das ich lieber warte :rolleyes:
Der HD Screen und Prozessor scheint wohl sehr sicher zu sein. Habe aus mehreren Quellen dies gelesen.
Hier mal eine aktuellere als im Thread gepostet.
http://mobil.computerbild.de/artike...cht-Naechstes-Nexus-7-Nachfolger-8093159.html

Gesendet mit meinem Samsung S Plus (@JellyBean)

Philipp.hy schrieb:
Hi wollte mir vor einigen Wochen ein Nexus 7 kaufen. Dann habe ich die erfreuliche Nachricht über das nexus 7/2 gelesen. Da es auch gebraucht mir noch zu preisstabil ist und das in 2 Monaten wohl nicht mehr, sagt mir meine Vernunft, das ich lieber warte :rolleyes:
Der HD Screen und Prozessor scheint wohl sehr sicher zu sein. Habe aus mehreren Quellen dies gelesen.
http://mobil.computerbild.de/artike...cht-Naechstes-Nexus-7-Nachfolger-8093159.html

Ein höher aufgelöster Bildschirm wird nicht die Welt bringen. Das jetzige Nexus 7 hat mit 216 ppi schon einen gut hochaufgelösten Bildschirm.

Wovon man meiner Meinung nach am meisten in der Praxis profitieren könnte, was aber komischerweise kaum beachtet wird: 2 Gigabyte RAM. Man kann nur hoffen, dass die Auflösung nur wenig erhöht wird, so dass vom Hauptspeicher möglichst viel für Multitasking und Apps übrig bleibt.

Auch im Multi-User-Betrieb ist möglichst viel RAM sehr nützlich. Und je mehr RAM, desto potenziell länger wird man das Tablet sinnvoll nutzen können.

Das gilt fast genau so auch für die eingebaute Flash-SSD. Ein 64 Gigabyte Nexus 7-Nachfolger wird deutlich mehr Anwendungen möglich machen als die jetzigen 8-32 GB-Modelle.

Aber hallo, Full HD gegenüber der jetzigen Auflösung wird man sehr wohl merken! Man wird Schriften kleiner einstellen können, wodurch einem de facto der Bildschirm größer vorkommen wird.

Wichtiger als eine höhere Auflösung wird aber sein, die Bildqualität des Gerätes zu verbessern. Bei der jetzigen Version ist Schrift einfach zu kontrastarm, auch bei ausgeschaltetem Smart Dimmer. Das können mein A700 und mein SGS2 deutlich besser.

Im neuen Playstore z.B. kann man auf dem Nexus 7 die hellgraue Schrift auf weißem Grund echt schlecht lesen. Beim A700 hingegen kein Problem.

Aber klar, wir stellen die Schrift kleiner ein weil man bei einem Tablet mit 200 dpi+ die Schrift ja ohne Skalierung noch so gut lesen kann.
Allenfalls ist ein Schärfegewinn wahrnehmbar(ein sehr geringer). Dass man Texte unskaliert betrachten kann, ist schon so beim Nexus 7 nicht mehr wirklich möglich weswegen man von der Möglichkeit die Schrift noch kleiner darstellen zu können nicht wirklich profitiert.

Nikon

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2

Würde mich schon freuen wenn einige Apps besser wären. Was brigen die tollen Auflösungen wenn der Default-Zoom einen nicht passt und selbst Drittanbieter-Browser nicht ordentliche Konfigurationsmöglichkeiten bieten. Ich finde es ärgerlich nanuell immer etwas zoomen zu müssen, damut mir die Größe zusagt. Da war mein Gakaxy Tab 7 1 ja teilweise noch besser, was wohk an der schlechteren Auflösung lag.

Nikon schrieb:
Aber klar, wir stellen die Schrift kleiner ein weil man bei einem Tablet mit 200 dpi+ die Schrift ja ohne Skalierung noch so gut lesen kann.
Allenfalls ist ein Schärfegewinn wahrnehmbar(ein sehr geringer). Dass man Texte unskaliert betrachten kann, ist schon so beim Nexus 7 nicht mehr wirklich möglich weswegen man von der Möglichkeit die Schrift noch kleiner darstellen zu können nicht wirklich profitiert.

Nikon

Hast Du ein hochauflösendes Smartphone?

Na, dann guck mal, wie da die Schriftgröße eingestellt ist und was Du da als noch ok lesbar empfindesf, und dann vergleich mal mit dem Nexus 7. Du wirst staunen.

Gesendet von meinem A700 mit Tapatalk 2

Selbst am N7 ist unskalierte Schrift so klein, dass es einfach nicht praxistauglich ist diese entspannt zu lesen. Dabei steuert Android schon gegen indem die Schriften absichtlich vergrößert werden und auch die Webdesigner drehen auf ihrer Seite an den Stellschrauben.
Das IPhone vervierfacht die Größe mancher Schriften um sie überhaupt lesbar zu halten. Eine 12 px Arial kann man auf dem IPhone einfach nicht mehr lesen und 12 Pixel galt mal als normale Schriftgröße (heute sind es 16). Android versucht die Schrift so groß zu halten als handelt es sich um einen 160 dpi Schirm. Das macht es weil auf 300 dpi Displays ansonsten alles lächerlich klein und unleserlich wäre.

Auch werden Handy und Tablet anders gehalten, weswegen am Tablet die Schrift deutlich größer sein muss als am Handy.

Ich rede hier von der Praxis und nicht davon seine Nase wie ein Trüffelschwein über das Display zu schieben und dabei, mit größtmöglicher Anstrengung, für 20s einen Text entziffern zu können.

Die Zeit, bei der eine höhere Auflösung auch wirklich ein mehr an darstellbaren Informationen gebracht hat, ist wirklich schon lange vorbei. Schau dir mal das IPad mini (oder IPad 2)an. Da sieht man mehr von den Webseiten als auf dem N7, trotz deutlich geringerer Auflösung. Es wird so skaliert, dass die Schriften ähnlich groß dargestellt werden und dann schlägt das/die Extrazoll der IPads zu. Die Schrift ist halt nur nicht so scharf, wie auf einem hochauflösenderen Screen, aber in etwa gleich groß weil sie von den gleichen Augen auf gleicher Distanz betrachtet werden wollen und der Mensch, für entspanntes Lesen, einfach einen gewisse Größe benötigt.

Nikon

Zuletzt bearbeitet:
Philipp.hy schrieb:

Aus mehreren Quellen lesen geht meist nur auf eine Quelle zurück - die schreiben einfach voneinander ab, oft auch noch falsch wie die Computer Bild mal wieder eindrucksvoll beweist: D laut denen ist im bisherigen nexus 7 ja schon ein tegra 4 eingebaut. What?

Mich würde mal eure Meinung interessieren, ich habe vor, mir ein Nexus 7 zu kaufen aber da ja bald ein neues rauskommt weiß ich nicht welches. Was meint ihr dazu?

Und wie schätzt ihr ist das mit der Verfügbarkeit, wird man es erstmal nur über den Playstore beziehen können oder kommt es auch zügig zu den üblichen Elektronikmärkten?

Gesendet von meinem SK17i mit der Android-Hilfe.de App

Ich würde erstmal bis zum Google-Event in 2 Wochen warten, da wird vielleicht das neue angekündigt. Bis dahin ist eh alles Spekulation.

Wenn es angekündigt ist, kannst du es mit dem jetzt aktuellen vergleichen und schauen, auf welche Specs du Wert legst.

Ich denke, dass es wieder wie bei jetzigen zuerst exklusiv im Playstore angeboten wird und dann erst in den freien Handel kommt.

• Danke
Reaktionen: CrazyPumuckl
@CrazyPumuckl
Kommt ganz drauf an wann brauchst du es - jetzt oder in ein paar Monaten.