Allgemeiner Diskussionsthread zum Google Nexus 7 II

• 814 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich bin hochzufrieden mit dem N7-2013. Habe es seit über einem Monat.

Die vielen besprochenen Schwächen liegen auch daran, dass sowohl die Hard- als auch die Software brandneu sind und es ein für die Leistung und Ausstattung sehr günstiges und damit stark gefragtes Gerät ist.

Hier im Forum werden natürlich nicht in der Menge diejenigen schreiben, die zufrieden mit dem Gerät sind. Die Threads wären dann ziemlich langweilig, oder? Man schreibt natürlich eher, wenn man irgendein Problem hat und dafür Unterstützung zur Lösung sucht.

dito!

endorphin schrieb:
Die vielen besprochenen Schwächen liegen auch daran, dass sowohl die Hard- als auch die Software brandneu sind und es ein für die Leistung und Ausstattung sehr günstiges und damit stark gefragtes Gerät ist.

Eine interessante These. Vielleicht hätte Google in der Werbung schreiben sollten, dass das Gerät zwar technisch toll, aber in der Fertigungsqualität mit Fehlern behaftet ist. Aber wer weiß, ob es dann noch so gefragt wäre. ;)

endorphin schrieb:
Hier im Forum werden natürlich nicht in der Menge diejenigen schreiben, die zufrieden mit dem Gerät sind.

Das liegt bestimmt daran, dass deren Geräte einwandfrei funktionieren, wie sie es sollen: in meinen Augen eine Selbstverständlichkeit, die man erwarten darf!

BennY- schrieb:
Daraus sollte man aber nicht auf ein schlechtes Produkt schließen.

Genau so ist es!

Gruß

also mein Produkt ist auch vollkommen In Ordnung und ich bin sehr zufrieden. Ich will schon gar nicht mehr ohne :D

Das gleiche Problem wie bspw. bei Amazon Rezensionen: Von 10 Leuten, die eindeutig defekte Geräte erhalten, üben mindestens 5, wahrscheinlich aber noch mehr (berechtigte!) negative Kritik.
Bei 10 Leuten, die ein einwandfreies Gerät erhalten (mein Nexus ist übrigens auch einwandfrei, zwei ultra winzige Staubkörner zähle ich nicht), melden sich vielleicht einer oder zwei, die positives melden.

Ein Forum dient normalerweise dazu, Probleme zu lösen und zu schildern. Darum liest sich beim durchlesen von Forenthreads alles sehr negativ, obwohl man die zig tausend Käufer beachten müsste, die sich hier nicht einmal registriert haben.

Lange Rede, kurzer Sinn: Kauf es dir! Du wirst sehr glücklich damit sein. Und selbst wenn du Pech hast und eins der vergleichsweise wenigen defekten erwischst: Tausch es um und erfreue dich an dem Austauschgerät.

Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen meins ist auch komplett fehlerfrei und das obwohl es ein US Gerät ist. Ich wurde sogar behaupten wenn du in den Galaxy note Bereich schaust, sieht dieser genauso "negativ" aus.

Ich hatte einige probleme mit dem Touchscreen als ich eine Folie drauf hatte.
Folie abgenommen und alles lief problemlos.

Ich find das neue Nexus 7 ist ein tolles Tablet.
Das einzige was das Note 8 besser hat ist der S-Pen und das wars auch schon.

Ich habe überhaupt keine Probleme. :) habe das Nexus aus dem Playstore gekauft. Perfekt!

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App

Hier auch keine Probleme, alles bestens ^^

Gesendet von meinem Nexus 7 2013 mit der Android-Hilfe.de App

kein Staub und auch kein Pixelfehler bei meinem 32GB Wifi,bestell es dir online da kannst du bei Fehlern etc. immer noch zurück.

Ich würde es mir nicht kaufen. Ich habe seit ich es besitze ein großes Problem damit :-(

Ich vernachlässige viele andere Dinge im Moment, weil das Nexus zu geil ist, um es aus der Hand zu geben :p

Meines ist auch vollkommen o.k. Und in puncto Verarbeitung und Handling hat Asus, im Vergleich zum Vorgänger einen sehr großen Schritt nach vorne gemacht. Solche Beiträge: https://www.android-hilfe.de/showthread.php?t=45984 vermittelt in meinen Augen eine falsches Bild und schüren Zweifel. Und ich wiederhole mich wieder, wenn auch ungern. Wer meldet sich da wenn er keine Probleme hat? Das Gros wohl nicht. Das Phänomen ist absolut rational zu erklären. Je beliebter ein Produkt, umso häufiger auch dessen Kritiker.

Mir wird vorgeworfen die Meinung der Industrie anstatt die des Verbrauchers zu vertreten. Das ist falsch. Im Gegenteil, natürlich sollte man Fehler anprangern wenn sie sich häufen. Aber dann sollten es auch solche sein.

gesendet aus dem Nexus

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klare Kaufempfehlung!!!

endorphin schrieb:
Du meinst kein Pixelfehler, den du wahrnimmst.

Das sind genau die Aussagen die ich liebe. Ein Pixelfehler den ich nicht sehe. Wir sprechen hier inzwischen von einer Pixeldichte die das menschliche Auge gar nicht mehr erfassen kann.

gesendet aus dem Nexus

minotaurus schrieb:
Das sind genau die Aussagen die ich liebe. Ein Pixelfehler den ich nicht sehe. Wir sprechen hier inzwischen von einer Pixeldichte die das menschliche Auge gar nicht mehr erfassen kann.

gesendet aus dem Nexus
Mir geht's genau so. "Ich habe keine Pixelfehler auf meinem Class-2-Display" ist genau so eine Aussage, die ich liebe. Weil sie oft einfach nur Unsinn ist.

Was dann noch darüber hinaus ganz besonders nervt: dass solche Aussagen dann Erwartungen bei anderen provozieren, die dann enttäuscht sind, wenn sie feststellen, dass ihr Gerät (Sub-) Pixelfehler hat. Obwohl viele der vermeintlich pixelfehlerfreien Geräte ja genau so Pixelfehler haben.

Hallo Leute,

eine bitte an alle die kein Touch Problem haben. Installiert euch mal bitte die App "Multi-Touch test": https://play.google.com/store/apps/details?id=ru.tpyxa.android.multitouch
und legt dann das Tab vertikal vor Euch auf den Tisch. Dann bitte zwei Finger (etwa 5 cm auseinander) der rechten Hand auf das Tab legen. Nun wird die Zahl "2" angezeigt. Wenn Ihr dann die beiden Finger auf stoß zusammenführt müsste eine "1" angezeigt werden, da die Finger so dicht zusammen sind das sie als ein Finger erkannt werden. Was wird bei Euch da angezeigt? Wenn ihr die beiden Finger dann etwas nebeneinander her bewegt (aneinander reibt) was wird dann angezeigt? Bei mir wird dann alles mögliche angezeigt. Also 1 2 3 4 manchmal sogar "Touch the screen with your fingers". Im normalen gebrauch fällt dies so gut wie nicht auf. Daher meine Frage an die welche keine Touch Probleme haben ob sie dies nachvollziehen können. Manchmal muss man es ein paar Mal wiederholen um es zu sehen. Vielen Dank für Eure Rückmeldung.

Gruß
Spaiky

Zuletzt bearbeitet:
Spaiky schrieb:
Hallo Leute,

eine bitte an alle die kein Touch Problem haben. Installiert euch mal bitte die App "Multi-Touch test": https://play.google.com/store/apps/details?id=ru.tpyxa.android.multitouch
und legt dann das Tab vertikal vor Euch auf den Tisch. Dann bitte zwei Finger (etwa 5 cm auseinander) der rechten Hand auf das Tab legen. Nun wird die Zahl "2" angezeigt. Wenn Ihr dann die beiden Finger auf stoß zusammenführt müsste eine "1" angezeigt werden, da die Finger so dicht zusammen sind das sie als ein Finger erkannt werden. Was wird bei Euch da angezeigt? Wenn ihr die beiden Finger dann etwas nebeneinander her bewegt (aneinander reibt) was wird dann angezeigt? Bei mir wird dann alles mögliche angezeigt. Also 1 2 3 4 manchmal sogar "Touch the screen with your fingers". Im normalen gebrauch fällt dies so gut wie nicht auf. Daher meine Frage an die welche keine Touch Probleme haben ob sie dies nachvollziehen können. Manchmal muss man es ein paar Mal wiederholen um es zu sehen. Vielen Dank für Eure Rückmeldung.

Gruß
Spaiky

Ich hab den Test installiert. Funktioniert bei mir einwandfrei. Bei 2 Finger Zweigt er 2 an, führe ich sie ganz dicht zusammen wirds eine 1. Berühre ich mit mehreren Fingern wird die anzahl immer korrekt angezeigt auch wenn ich die finger bewege. Hab das mehrmals wiederholt in landcsape und portrait.
Hab die 32GB Version ohne LTE

Es hat wohl was mit der horizontalen Übereinstimmung der Finger (also auch den angezeigten Linien) zu tun. Wenn ich z.B. drei Finger horizontal nebeneinander auf den Touchscreen lege und die Finger dann vertikal so bewege, dass die angezeigten horizontalen Linien deckungsgleich sind, dann kommen immer diese Pseudoanzeigen. Vertikal lässt sich dies auch hervorrufen. Diagonal scheint die Anzeige korrekt zu sein.

Ich habe das mal an meinem N7 getestet. Wenn ich die Finger auf einer Achse habe, dann verschwinden manchmal Punkte und ganz selten kommen welche dazu.
Ein ähnliches Verhalten zeigt sich jedoch auch auf meinem MemoPad HD7. Da Verschwinden auch Punkte, wenn alle Finger auf einer Achse sind.

Im Normalen Betrieb habe ich allerdings keinerlei Beeinträchtigung der Bedienung feststellen können und bei meinem Nutzungsverhalten habe ich keine 3 Finger genau auf einer Achse.
Von daher ist es mir egal, wenn etwas in einer Situation passiert, die bei mir in der Form nicht vorkommt. Würden Eingaben auf der Tastatur verschluckt werden, dann sähe das anders aus.

Zu den Pixelfehlern:
Ich denke schon, dass es User gibt, die mit so einem Pixelfehler-Test, bei allen Farben, ihr ganzes Display absuchen und genau auf defekte Pixel und SubPixel achten. Bis zu einer gewissen Pixeldichte fallen die bei verschiedenen Farben auch gut ins Auge. Ich habe das bei meinem MemoPad HD7, wegen diesen Threads und weil mir bisher noch nichts aufgefallen ist, auch gemacht und nichts gefunden, bin mir auch relativ sicher, dass da nichts ist. Im Allgemeinen habe ich in den letzten Jahren bei meinen Geräten, bis auf 2 Ausnahmen, keine festgestellt.

Bei meinem N7 ist mir jedoch bei Normaler Benutzung dieser Staubkorn aufgefallen, aber ich hätte jetzt nicht nach Fehlern gesucht. Ob ich allerdings bei 320ppi einen SubPixelfehler erkennen würde ist fraglich.

Die Frage ist immer, warum man bei einem neuen Gerät krampfhaft nach Fehlern sucht. Wer lange genug sucht findet schließlich immer was. Warum nicht einfach benutzen und wenn einem was auffällt tätig werden?