Allgemeiner Diskussionsthread zum Google Nexus 7 II

• 814 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Tethering ja. Telefonie mit ziemlicher Sicherheit nicht.

Die Telefonfrage nervt und wird durch Wiederholung nicht besser. Tablets sind auch mit Mobilfunkmodul keine Telefone, sondern Tablets. Wenn man mit der gleichen SIM-Karte telefonieren möchte: Multicard und 30 Euro-Handy anschaffen und mit dem Handy telefonieren.

endorphin schrieb:
Das N7 ist Pixelfehlerklasse 2 wie die meisten anderen LCDs auch.

Es gibt keine Perfektion.

Völliger Unsinn.

Meine Devices (2 Computermonitore, 3 Notebooks, 3 Tablets, 1 Smartphone) haben allesamt keinen einzigen Pixelfehler. Und mir ist auch noch nie was mit Pixelfehler geliefert worden.

Und das ist anno 2013 auch das Normale.

Ein Gerät mit Pixelfehler kommt mir nicht ins Haus.

Was umfasst denn Pixelfehlerklasse 2 deines Wissens nach?

Das ist mir vollkommen Wurscht - Tatsache ist, daß ein pixelfehlerfreies Gerät heutzutage der absolute Normalfall ist, und daß es, genauso wie wenn ein Kratzer auf dem Display ist, völlig gerechtfertigt ist, wenn der Kunde wegen des Pixelfehlers sein Gerät zurücksendet / eintauscht.

Das hat nichts, aber auch gar nichts, mit einem übertriebenen Perfektionsanspruch zu tun.

hasenbein1966 schrieb:
Tatsache ist, daß ein pixelfehlerfreies Gerät heutzutage der absolute Normalfall ist
Standard ist Pixelfehlerklasse 2. Anders wären LCDs auch kaum rentabel zu produzieren.

• Danke
Reaktionen: Snake89
@hasenbein: Und das ist eben falsch. Hab es nicht genau im Kopf wie viele Fehler es bei Klasse 2 haben darf, glaube aber um die 4. Und das ist eben kein Grund zum zurück schicken. Außer du lässt vorher einen Pixelfehlertest machen und hast dann trotzdem einen.

In den 2 Wochen kannst du natürlich zurück schicken wie du lustig bist.

Eben. Die Pixelfehlerklassen sind pro Megapixel definiert. Das N7 (2013) hat jetzt 1920 * 1080 = 2073600 -- ca. 2 Megapixel.

Wenn man ganz besonders optimistisch ist und Pixelfehlerklasse 1 (siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Pixelfehler ) annimmt, wären allein schon 4 defekte einzeln stehende ganze Pixel und 10 - 14 Subpixelfehler erlaubt, je nach Art.

Was vielleicht stimmt ist, dass hasenbein1966 die (Sub-) Pixelfehler bei seinen Geräten nicht wahrnimmt. Und das ist ja auch gut so, so soll es ja sein.

• Danke
Reaktionen: DMX
Wenn der Nutzer den Pixelfehler nicht wahrnimmt, isses ja wurscht.

Aber ein deutlich wahrnehmbarer Pixelfehler ist ein Umtauschgrund, das muss man nicht hinnehmen.

hasenbein1966 schrieb:
Aber ein deutlich wahrnehmbarer Pixelfehler ist ein Umtauschgrund, das muss man nicht hinnehmen.
Dafür gibt es keine subjektiven, sondern objektive Kriterien, wie zum Beispiel die genannte DIN EN ISO 9241, in der die Pixelfehlerklasse II definiert ist, die ich oben kurz umrissen habe.

Mit 10 Sekunden Google findet man dann auch eine spezielle Aussage, wie Asus das Thema handhabt:
http://www.onlinekosten.de/computer/pixelfehler/hersteller1#asus

Asus: Pixelprüfung unter Laborbedingungen

nb-asus.jpg
Auch bei ASUS werden die TFT-Bildschirme nach ISO 13406-2 (Fehlerklasse II) verbaut, eine Richtlinie, die das Unternehmen für sich etwas großzügiger auslegt als andere. Danach gilt, dass LCDs mit drei hellen Bildpunkten oder mehr als sechs schwarzen Bildpunkten innerhalb der Garantiezeit ausgetauscht werden. Auch wenn die Gesamtfehlerzahl auf acht defekte Pixel steigt, ist dies ein Reklamationsgrund. Allerding knüpft ASUS die Garantie an laborartige Testbedingungen: Es darf nicht weniger als 30 Zentimeter Abstand zwischen Bildschirm und Betrachter sein, zudem muss die Raumtemperatur zwischen 20 und 40 Grad betragen.

Also für Toshiba Notebooks gibt es auch Richtlininen das bestimmte Werte an Pixelfehler erlaubt sind und da dann kein Garantieaustausch des Displays wegen dem Pixelfehler möglich ist.
Da ist die einzige Möglichkeit dann das Gerät halt innerhalb der 14 Tage zurückzugeben.

Das ist nicht nur bei Toshiba, sondern ist wie gesagt abhängig von der Fehlerklasse. Einige Shops bieten Pixelfehler Tests vor dem Kauf an oder man kauft Displays mit Klasse 1, wobei die natürlich dementsprechend teurer sind.

Die Tastatur gefällt mir nicht so, weil man nicht mit langem Tastendruck einfach Zahlen schreiben kann. Kann man irgendwie zurück zu Funktion und Anordnung der älteren Android-Tastaturen? Die Wischfunktion wäre mir nicht wichtig.

m.m.w. schrieb:
Die Tastatur gefällt mir nicht so, weil man nicht mit langem Tastendruck einfach Zahlen schreiben kann. Kann man irgendwie zurück zu Funktion und Anordnung der älteren Android-Tastaturen? Die Wischfunktion wäre mir nicht wichtig.

Mit der neuen Version der Google Tastatur ist die Funktion verfügbar. Einfach noch 1-2 Tage warten, bis das Update komplett ausgerollt ist.

• Danke
Reaktionen: m.m.w.
Ich nutze nachts das Nexus 7/12 in der Dockingstation als Uhr bzw. Wecker und zum täglichen Aufladen. Die Frage: gibt es die Daydreem Funktion auch beim 7/13?
Grußwlamda
Zusatzfrage: Wird das 7/13 als kompatibel für Navigon erkannt?

Zuletzt bearbeitet:
Die erste Frage kann ich dir beantworten: Ja

• Danke
Reaktionen: wlambda
Navigon wird auch als kompatibel angezeigt. Wurde hier im Forum schon irgendwo diskutiert. Aber bei dem Nexus 7 2012 geht es doch auch über manuelle apk Installation; das geht eigentlich immer.

• Danke
wlambda schrieb:
Zusatzfrage: Wird das 7/13 als kompatibel für Navigon erkannt?

Ja, Installation aus Play kappt, Karten laden kappt, Karten anzeigen kappt.
GPS fix sehr schnell, auch hier im Büro.
Es steht noch aus der Test heute Abend mit Naiv.

Gleiches gilt auch für USA Version.
Hier wird der Navi Test bis Ende September warten müssen.

Sehe derzeit keinen Grund zur Sorge.

• Danke
Hab meins jetzt auch endlich. Alles makellos. Aber zeigt der kamerasucher bei euch auch alles so verwaschen an? das Ergebnis ist dann relativ scharf. Oder ist ne folie auf der Linse?! Bisher hatte ich beim kratzen kein Erfolg, falls ja. Will auch nix lynchen hier...

Und sie linse klickt beim beenden des aufnahmemodus mit dem homebutton... Kann das sein? Wie ein Verschlussgeräusch...

Zuletzt bearbeitet: