Allgemeiner Diskussionsthread zum Google Nexus 7 II

• 814 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich lade mein N7-2013 derzeit immer mit dem Netzteil, was beim Samsung Galaxy S2 mit dabei war. Ist einfach bequemer, nur verschiedene Geräte umzustecken, statt dauernd das Netzteil zu wechseln.

Ist doch egal, welches Netzteil die USB-Spannungsversorgung übernimmt, oder? Solange die Ladezeit akzeptabel ist und es den geforderten Strom gut liefern kann.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de App

prinzipiell ist es egal. Zumindest wenn du mit einem "schwachen" Netzteil ein Gerät lädst, was eigentlich ein strkeres Netzteil hat. (Am PC lädt ja auch jedes Gerät und der liefert ja maximal 5 und 500 mA, zumindest bei USB 2)
Wie es anders herumaussieht kann ich nicht sicher sagen. Machs aber trotzdem. AAbgeraucht ist noch nix.

Aber es wäre ja auch dumm EU weit die selben Ladestecker durchzusetzen und nachher müsste man doch immer das spezielle Lade Gerät nehmen.

Ich finde bei USB-Netzadaptern folgende Dinge wichtig:
- kompakt
- langes USB-Kabel oder USB-Universalbuchse für beliebige Kabel wie bei Apple
- effizient, also wenig Wärmeproduktion auch bei höheren Strömen über längere Ladezeit
- Weit Bereichs Eingang 100-240 V AC, 50-60 Hz für Reisetauglichkeit
- möglichst in allen Betriebszuständen lautlos. Schaltnetzteile können da nachts insbesondere bei Teillast oder gar Leerlauf kräftig nerven und quietschen, sirren, fiepen usw.

Von welchem Hersteller das Netzteil ist oder bei welchem Gerät es mal dabei war finde ich egal. Ist ja Standardware.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App

Vielleicht machen wir einen Netz-Adapter-Thread auf? :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Bvt schrieb:
Vielleicht machen wir einen Netz-Adapter-Thread auf? :rolleyes::rolleyes::rolleyes:
Ich habe das Netzteil von meiner Kamera benutzt. So einen flach auf rund Adapter habe ich auch. geht das überhaupt mit dem amerikanischen Netzteil? Die haben da schließlich 110V und wir 230V.

Ich nehme alles zurück. 100-240V und 50/60Hz.

Zuletzt bearbeitet:
Mobile Elektronik hat ab Mittelklasse häufig Weitbereichsnetzteile mit 100-240 Volt AC und 50-60 Hz.

endorphin schrieb:
.......
Ist doch egal, welches Netzteil die USB-Spannungsversorgung übernimmt, oder? Solange die Ladezeit akzeptabel ist und es den geforderten Strom gut liefern kann.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de App

Ja das dachte ich bis dato auch, aber das womit mein Nexus 4 anstandslos geladen wird (1A) funktioniert NICHT. Doch aber das von meinem Trockenrasierer welches ebenfalls 1A Output hat - und das hat mich halt stutzig gemacht.

Ich glaube nicht, dass es an einem zu geringen Strom liegt, sonst würde es am PC ja auch nicht laden.

Dann stimmt wohl eher was mit dem einen Netzteil nicht.

Wie mein Vorposter schon schreibt: man kann auch am PC mit 5 Volt und max. 500 mA laden.

Naja kann sein, aber dem Nexus 4 scheint das egal zu sein :)

Jedes Netzteil dass am altern N7 funktioniert hat geht auch mit dem neuen.
Einfach dort nachlesen wie das Netzteil geschalten sein muss damit es auch als solches erkannt wird.

Genau ist es letzten Endes auch. Die Ladeelektronik im Handy entscheidet selber wieviel Power durchfließen soll. Macht also nichts wenn du den nen 2 Amphere Netzteil an nein Handy anschließt.

Im Umkehrschluss dauert das laden aber länger, wenn du das N7 mit nen 0,7 A Stecker des N7 lädt ( PS: N7 Stecker hat 2 A) :thumbup:

endorphin schrieb:
Ich lade mein N7-2013 derzeit immer mit dem Netzteil, was beim Samsung Galaxy S2 mit dabei war. Ist einfach bequemer, nur verschiedene Geräte umzustecken, statt dauernd das Netzteil zu wechseln.

Prinzipiell sollte es wirklich egal sein, beim N7 2012 kann ich mich jedoch erinnern das Asus einen Zettel dazu gepackt hatte, wo ausdrücklich drauf stand das Gerät nur mit dem 2A Netzteil für das N7 zu laden. Warum auch immer.

Ich glaube das schreibt jeder Hersteller drauf. Ist wahrscheinlich eine Absicherung, falls du dir mit einem China Netzteil - übertrieben - die Bude abbrennst oder dein Gerät explodiert.

Es ist wirklich egal wenn das Netzteil zu stark ist. Die Ladeelektonik nimmt sich nur das was es braucht.

Ein Problem kann entstehen, wenn das Netzteil zu schwach ist. Dann kann es passieren, dass das Netzteil einfach überlastet und dann fröhlich abfackelt. Natürlich sind die absolute Mehrheit der Ladegeräte gegen eine Überlastung abgesichert aber bei billiger Ware aus China weiß man das nicht so genau. Aus diesem Grund wird der Hinweis dort stehen.

Ich lade z. B. mein Handy immer absichtlich an einem zu schwachen Netzteil. Es hängt eh 6-8 Stunden dran und wird auch mit 500 mAh in der Zeit voll. Nur dass der Akku dabei weniger belastet wird.
Dennoch besteht die theoretische Gefahr an ein Netzteil zu geraten welches vom Nexus in den Tod getrieben wird.

pUiE schrieb:
prinzipiell ist es egal. Zumindest wenn du mit einem "schwachen" Netzteil ein Gerät lädst, was eigentlich ein strkeres Netzteil hat. (Am PC lädt ja auch jedes Gerät und der liefert ja maximal 5 und 500 mA, zumindest bei USB 2)
Wie es anders herumaussieht kann ich nicht sicher sagen. Machs aber trotzdem. AAbgeraucht ist noch nix.

Genau so ist es nicht. Ein zu starkes Netzteil ist nie ein Problem, ein zu schwaches kann schon ein Problem sein.
Auch bei einem USB Port kann eine Überlastung stattfinden. Gute Boards liefern deutlich mehr als die 500 mAh und sind auch gegen eine Überlast geschützt, dennoch gehen die Geräte auf Nummer sicher wenn sie der Meinung sind an einem USB Port zu hängen und begrenzen selber den Ladestrom auf ein Maß innerhalb der Spezifikationen. Hat man aber ein schwaches Ladegerät oder nimmt ein gebrücktes Kabel für den USB-Port, kann einem theoretisch der USB Port, genauso wie das schlechte Netzteil, wegbrutzeln .

Nikon

Zuletzt bearbeitet:
Mit welcher app kann man gut den Akku schonen? Ich benutze im Moment den Du Battery Saver. Gibt es andere/bessere Vorschläge? Was mich bei der app stört, ist das einige Funktionen etwas kosten und die mit dem Hinweis darauf in der app drin sind.
Vielleicht eine andere app mit gleichem Funktionsumfang, die nicht Werbung für weitere Funktionen macht.

Ich bevorzuge den Qualcomm Battery Guru

• Danke
Reaktionen: TheLittleDeath
Flextrick schrieb:
Ich bevorzuge den Qualcomm Battery Guru

Klingt interessant. Mir gefällt aber nicht das man da, laut Beschreibung, nicht einstellen braucht. Sondern die app alles selbst macht.

Auch finde ich bei meiner app die Batterieschonenden aufladeoptionen ganz interessant. Getestet habe ich sie noch nicht.

Battery Doctor (Battery Saver) klingt in der Beschreibung wie meine jetzt genutzte app (Task Killer, Hinweise auf Verlängerung der Akkulaufzeit, 3-Phasen aufladen).

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ist sehr gut die App. Sie Testet 1 Woche lang deine Art der Handybenutzung und stuft dann all das zurück, was du nicht brauchst. Kluge Geschichte :)

Flextrick schrieb:
Ja, ist sehr gut die App. Sie Testet 1 Woche lang deine Art der Handybenutzung und stuft dann all das zurück, was du nicht brauchst. Kluge Geschichte :)
Ist mit keinem meiner Geräte kompatibel. Ich bleibe dann erstmal bei dem DU Battery Saver.