Allgemeiner Diskussionsthread zum Google Nexus 7 II

• 814 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
... das heißt nicht, das es grundsätzlich (mit einem Update) funktionieren könnte ?

Ich habe mir heute auch das Nexus 7 aus den USA per ebay geordert.
Hat noch jemand Erfahrungen bezüglich der "Aufladeproblematik"?

Ich z.B. habe ein Galaxy Nexus. Hat jemand zufällig ausprobiert, ob man mit einem Galaxy-Nexus-Netzteil das US-Nexus 7 unproblematisch aufladen kann!?

ich werde es heute/morgen mal testen, das erste der beiden nexus 7 liegt schon zuhause das 2. kommt auch heute bzw. morgen (blöd wenn man Sammelbestellung macht und dann zieht einer zurück...)
Dann kann ich meine Erfahrung mit welchen USB-Kabeln es funktioniert hier posten.

Genau diesen habe ich mir besorgt (allerdings hatte er da noch 4 Euro gekostet). Funktioniert wunderbar. Wenn der Adapter schwarz wäre, könnte man den Netzstecker fast für eine EU-Version halten. ;)

hallorolf schrieb:
... das heißt nicht, das es grundsätzlich (mit einem Update) funktionieren könnte ?

Was soll diese Telefonfrage immer? Die LTE-Version ist ein Tablet, sicher kannst du damit auch etwas basteln, um darüber zu telefonieren. Dafür ist es aber nicht gemacht und es wäre dann auch nur eine Krücke.

Man kann auch mit einem Traktor eine lange Urlaubsreise machen. Geht irgendwie. Hat letztens auch einer gemacht. Dafür ist der Traktor aber nicht gebaut und es wäre mit vielen Einschränkungen verbunden. Telefonieren mit Tablets geht auch irgendwie, macht aber wegen der Einschränkungen genauso keinen Spaß. Nimm lieber eine Multicard und ein 30-Euro-Handy auf die N7-LTE-SIM, das wäre deutlich einfacher.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de App

Hmm, ist der CE-geprüft? Ich hatte auch mal auf Ebay geschaut und in der Preisklasse kam eigentlich alles aus China. Da war mir das Risiko dann doch zu hoch, irgendeinen Schrott zu bekommen, der mir irgendwann wegschmort.

Was die Spannungsversorgung angeht: Bei USB muss die Spannung laut Wikipedia zwischen 4,65V und 5,25V liegen. Das Ladegerät des Nexus liegt mit seinen 5,2V also im oberen Bereich. Dadurch wird die Leistung (Spannung*Strom) beim Laden erhöht und das Laden geht schneller.

http://de.wikipedia.org/wiki/Universal_Serial_Bus#Spannungsversorgung

• Danke
Reaktionen: GuidoNexus
tlaud schrieb:
Was die Spannungsversorgung angeht: Bei USB muss die Spannung laut Wikipedia zwischen 4,65V und 5,25V liegen. Das Ladegerät des Nexus liegt mit seinen 5,2V also im oberen Bereich. Dadurch wird die Leistung (Spannung*Strom) beim Laden erhöht und das Laden geht schneller.

http://de.wikipedia.org/wiki/Universal_Serial_Bus#Spannungsversorgung

Aus meiner Sicht ist es eher die Frage, was hinter dem Kabel am USB-Eingang vom N7 anliegt, nicht, was das Netzteil ausgibt. Um das so gut es geht zu kompensieren geht man an die Grenze der Toleranz meine ich.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App

Zuletzt bearbeitet:
Auch ein Grund. Wobei die untere Grenze für das Ende des Kabels sogar noch weiter unten liegt, siehe der Wikipedia Link.

GuidoNexus schrieb:
Den hatte ich auch im Blick und kann man auch nehmen, aber ich fand den etwas zu klobig.

Würde ich so pauschal nicht sagen. Wegen dieses komischen Rands könnte es sein, dass der Stecker nicht tief genug in den Adapter kommt.

GuidoNexus schrieb:
hmmm gerade nachgeschaut hat er leider nicht - Ich bestell mir einen anderen ...das ist mir auch zu heiss

so jetzt hab ich auf Grund der Bewertungen diesen bestellt:

InLine Netzadapter USA, US-Buchse 2pin auf Euro-Stecker: Amazon.de: Computer & Zubehör

Der sieht auf jeden Fall mal solider aus. :) Wobei ich auch bei dem nichts im Überfliegen von einer CE-Zertifizierung gelesen habe.

Staley schrieb:
Wobei ich auch bei dem nichts im Überfliegen von einer CE-Zertifizierung gelesen habe.

CE ist nicht, was ein Artikel "verliehen" bekommt oder dafuer machen muesste
oder koennen sollte, CE ist etwas, dass der Hersteller nach gut duenken auf
dem Artikel anbringen kann. Das hat keine Gemeinsamkeit mit einem TUEV
Rheinland Siegel oder sowas in der Art. CE sagt nur, der Hersteller sagt, es sei
"irgendwas.konform".

CE-Kennzeichnung

Leider wird es von den meisten Herstellern mittlerweile genauso benutzt, wenn
man irgendwas nach EU importieren will, einfach mal CE (in diversen lustigen
Gestaltungsvarianten) drauf packen und gut.

Lieber nach namhaften Herstellern schauen, wenn man halbwegs sicher gehen
will.

Was wäre denn ein namhafter Hersteller für Steckeradapter? Wenn ich mal bei Amazon suche sagen mir die Hersteller eher wenig...

Ich sagte ja auch nicht, dass man nur auf das CE-Zeichen achten sollte. Aber wie vertrauenswürdig ist Ware, auf der es gar nicht drauf ist? Da kann der Hersteller noch so namhaft sein, laut der von dir genannten Quelle ist es ja sozusagen eine Erklärung des Herstellers, das es sich um "seriöse" Ware handelt.

tlaud schrieb:
Was wäre denn ein namhafter Hersteller für Steckeradapter? Wenn ich mal bei Amazon suche sagen mir die Hersteller eher wenig...
Ich habe ja wie gesagt den Mumbi-Adapter gekauft. Da die ja jede Menge Smartphone-Zubehör mit gutem Preis-Leistung-Verhältnis verkaufen, dachte ich mir, damit nichts falsch machen zu können.

tlaud schrieb:

ich meinte damit original netzteile. also z.b. samsung, asus, motorola. kosten mehr
als die noname dinger aber von denen vermute ich mal, das sie qualitativ eine
spur besser sind als die besonders billligen.

ich hatte hier mal fuer meine akkus so ein "trustfire" ladegeraet. das ding wurde
regelmaessig gut heiss und wurde dann (nachdem es andernorts schon welche
mit schmorschaden und teilweise angelb, sogar abgefackelt) wurden x-tar wp6
angeschafft.

aber ich schweife ab...

Hab gerade mein nexus 7 am original nexus 4 und es lad seit 30minuten konstant. Kann die Probleme also nicht nachstellen