Allgemeiner Diskussionsthread zum Google Nexus 7 II

• 814 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Sendi

Du meinst zur Verbesserung der Genauigkeit wird
SBAS:
EGNOS in Europa, 10 Satelliten verwendet,
WAAS in USA, 25 Satelliten verwendet.

Hallo, nachdem ich nun verschiedene Tablets in der Preisklasse von 200€ - 300€ verglichen habe, ist der Sieger ganz klar das neue Nexus 7. Leider stehe ich vor einer schwierigen Entscheidung: Wlan - Version oder LTE? Da die LTE - Version rund 100€ teurer sein wird, bin ich mir sehr unschlüssig. Als Handy benutze ich ein Wildfire (ohne S), mit welchem ich theoretisch Tethering nutzen könnte oder ich könnte sogar ein kleines UMTS - Modem verwenden. Doch was lohnt sich mehr? Da ein Micro - USB - Anschluss vorhanden ist, stellt sich mir eine weitere Frage: Ist es möglich hier USB - Sticks und evt. sogar einen UMTS - Stick anzuschließen, wenn man das System entsprechend modifiziert? Würde mich freuen wenn ihr mir darauf Antworten geben könntet und ihr mir meine Entscheidung erleichtert^^
lg

Sendi schrieb:
Es könnt auch daran liegen, wo der GPS Empfang ist, denn USA und Europa haben unterschiedliche Dichte der Sateliten. Es gibt auch einen Standard, der hier in Europa nicht unterstützt wird.
Also die europäische Version von GPS ist noch im aufbau und dann gibt es noch russisches gps (Das wird von iPads genutzt.).

Ein Standard dürfte uns relativ egal sein, da GPS ja weltweit verfügbar sein sollte. Die GPS Satellieten haben keine feste Position *iirc*. Also darf jeder mal den Weg weisen, da gibt es dann keine extra Satellieten für Amerika.

problemat21 schrieb:
@Sendi

Du meinst zur Verbesserung der Genauigkeit wird
SBAS:
EGNOS in Europa, 10 Satelliten verwendet,
WAAS in USA, 25 Satelliten verwendet.

Ich meinte WAAS !

Reignbeaux schrieb:
Hallo, nachdem ich nun verschiedene Tablets in der Preisklasse von 200€ - 300€ verglichen habe, ist der Sieger ganz klar das neue Nexus 7. Leider stehe ich vor einer schwierigen Entscheidung: Wlan - Version oder LTE? Da die LTE - Version rund 100€ teurer sein wird, bin ich mir sehr unschlüssig. Als Handy benutze ich ein Wildfire (ohne S), mit welchem ich theoretisch Tethering nutzen könnte oder ich könnte sogar ein kleines UMTS - Modem verwenden. Doch was lohnt sich mehr? Da ein Micro - USB - Anschluss vorhanden ist, stellt sich mir eine weitere Frage: Ist es möglich hier USB - Sticks und evt. sogar einen UMTS - Stick anzuschließen, wenn man das System entsprechend modifiziert? Würde mich freuen wenn ihr mir darauf Antworten geben könntet und ihr mir meine Entscheidung erleichtert^^
lg

Ich stand auch vor der Entscheidung WiFi Only oder 4G. Ich brauche ab und zu auch unterwegs 3G, weswegen ich darüber nachgedacht habe.
Ich habe mich jetzt jedoch dagegen entschieden, weil es doch einen ziemlichen Preisunterschied gäbe. Da wäre mal der Einkaufspreis (alles in SFr), das WiFi Modell kostet bei uns 329.-, das 4G wird 399.- sein. Da hätten wir bereits 70.- Unterschied. Als Abo habe ich mir überlegt, einfach mir eine Multicard zu besorgen (gleiches Abo wie beim Handy mitbenutzen), da wären als Gebühren: 40.- einmalig für die SIM-Karte und monatlich 5.- mehr für die Abogebühren. Sagen wir das ganze auf ein Jahr gerechnet, wäre dies 170.- (plus 60.- je weiteres Jahr) Aufpreis zur WiFi Only Version. Und der Vorteil ist einfach, dass man bequemer ins Internet kann. Das Handy habe ich sowieso immer dabei, und kann da schnell einen WiFi- oder Bluetoothhotspot öffnen. Der einzige Nachteil ist halt, dass das Handy dann einwenig mehr Akku braucht. Ich weiss nicht ob die Geschwindigkeiten bei Tethering genau gleich sind, aber so wie ich es bis jetzt kenne, ist es schon ziemlich schnell, also nicht merkbar weniger.

Ich stehe vor der gleichen entscheidung. Aber ich denke klar an LTE! Ich habe letztes Jahr mein altes Sony Tablet mit im Urlaub gehabt wo nur WiFi kann. Echt grausam im Ausland. Musste meine eigene Karte gegen eine Ausländische ersetzen um Tethering nutzen zu können. In dem moment bin ich dann nun mal nicht mehr erreichbar.
Das möchte ich beim nächsten Urlaub vermeiden... Naja, beim übernächsten. Bis nächste woche wird es knapp :)

Kartentechnisch bin ich am schwanken da ich das Gerät nur selten ausserhalb meines WLAN Netzes betreibe. ABER ICH BETREIBE ES!
Multicard bietet mein Anbieter leider nicht und auf monatliche Gebühren obwohl ich das Gerät nicht als LTE nutze möchte ich eigentlich auch weitesgehend vermeiden...

Da bin ich ja erleichtert, dass ich nicht der einzige bin, der vor dieser Entscheidung steht :D

Hat eigentlich schon jemand Erfahrung mit tethering gemacht? Wie stark beeinträchtigt das die Geschwindigkeit und kommt es da auch auf die Leistung vom Handy an? Außerdem würde mich immer noch die Frage von oben interessieren, ob man USB - Sticks und UMTS - Sticks anschließen kann.
lg

Wenn man nur ab und zu mal mobiles Internet braucht, ist eine Netzclub Sim nicht verkehrt. Sind zwar nur 100mb schnelles Internet, aber dafür kostenlos.
Alternativ bekommt man die 3-5gb internetflats bei Vodafone immer mal wieder vergünstigt für um die 5€ im Monat.

War jetzt mit dem iPad aber habe seit dem 4er keines mehr mit 3G. Ausschlagebend war zum einen das ich es doch selten benutzt habe und wenn dann ging es, Vodafone, nicht zufriedenstellend.

Oft hatte ich schlechten Empfang und habe mit Tethering das Handy gut positionieren können und dann surfen. Im Zug war es fast nicht nutzbar. Ich denke es ist wichtig wo man wohnt, die monatlichen Kosten und die Häufigkeit der Nutzung.

Wer die GPS-Funktion nicht permanent benötigt wird mit dem N7-2013 sicher zufrieden sein.

Es gibt noch weitere kleine Bugs wie z. B. dass der Touchscreen manchmal schlagartig kaum noch reagiert und dann nach aus- und einschalten wieder perfekt.

Was anderes ist doch bei brandneuer Hard- und Software kaum möglich. Mit der Zeit wird es dann eine Liste an bekannten Kinderkrankheiten und Schwächen vom N7-2013 geben.

Ich bin jedenfalls voll zufrieden mit dem Teil. Super Display, tolles Preis/Leistungs-Verhältnis, gute Performance, flach, leicht, und ansprechende zurückhaltende Optik.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App

ich hab das Nexus7 2013 auch seit heute
und ich muss schon sagen geiles teil :razz:

Super Display die leistung ist der hammer
und die größe und verarbeitung ist auch perfekt
hab es mir von einem aus dem forum aus der USA mitbringen lassen

und ich bin froh das ich das gemacht habe

das mit dem GPS bug/problem ist mir eigentlich egal weil ich GPS nur mit dem Handy nutze.
bin mir aber sicher das da noch ein patch kommt

Meines sollte frühestens Freitag, spätestens Montag/Dienstag ankommen, wenn alles so läuft wie es soll.
Bin schon ziemlich neugierig auf das Teil!

Dann erwarten wir aber einen astreinen, ausführlichen Bericht :thumbsup:

Selbstverständlich! :)

• Danke
Reaktionen: Radagast und Philipp.hy
endorphin schrieb:
Es gibt noch weitere kleine Bugs wie z. B. dass der Touchscreen manchmal schlagartig kaum noch reagiert und dann nach aus- und einschalten wieder perfekt.
Das hatte mein aus England importiertes 2012er Nexus 7 damals. Das war der Grund, weshalb ich dieses Mal nicht importierte ;)
Das macht einen verrückt. Es wurde mit einem Softwarefix irgendwann gelöst, kann sich aber trotzdem um ein Hardware Problem gehandelt haben.

flashas schrieb:
Das hatte mein aus England importiertes 2012er Nexus 7 damals. Das war der Grund, weshalb ich dieses Mal nicht importierte ;)
Das macht einen verrückt. Es wurde mit einem Softwarefix irgendwann gelöst, kann sich aber trotzdem um ein Hardware Problem gehandelt haben.

Es tritt nur selten/sporadisch auf bisher.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App

An alle die das Nexus 7 FHD aus US importiert haben:

Habt Ihr euch das Netzteil schonmal genauer angesehen? Dort steht als Ausgangsleistung (Output) 5,2 Volt und 1,34 A.

Was ich noch nicht kannte sind diese 5,2 Volt. Dachte immer das 5 Volt Standard sind.

Vielleicht passt auch noch das dazu:

Mangels Euro AV Adapter wollte ich das Tablet mit dem Micro USB Kabel von meinem Nexus 4 laden (Zubehör 5V,1A) und das funktionierte NICHT! Im Display stand kurz "wird geladen" und das verschwand aber nach 1-2 Sekunden wieder.

Dann habe ich was "wildes" ;) probiert - Ich habe einen Trockenrasierer der auch über MicroUSB geladen werden kann. Dessen Netzteil hat genau dieselben Ausgangsleistzungen wie das oben erwähnte Kabel für das Nexus 4,
und was meint Ihr? Ja - es hat hat ganz normal geladen damit.

Merkwürdig oder?

GuidoNexus schrieb:
An alle die das Nexus 7 FHD aus US importiert haben:

da raetsel ich auch gerade rum. aber weniger wegen des netzteils, weil 5 und
5.2 ist doch nun wirklich akademisch ... mehr wegen des kabels.

ich habe einnen anker astro3e und mein N4 laedt AC (also nicht USB mode) mit
dem kurzen mitgelieferten Spiralkabel. Das N7 zeigt damit kurz "wird geladen"
und dann wieder "entlaedt". Mit dem Ockinohlkabel von Asus laedt er vom Anker.

Auch mit dem Kabel vom N4, einem anderen USB Kabel ... und das N4 zickt ewig
rum und will nur mit dem Spiralkabel ordentlich laden.

kann man mit der LTE Version auch telefonieren ?

ging bisher nicht