Allgemeiner Diskussionsthread zum Google Nexus 7 II

  • 814 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Benchmarks sind bestimmt ganz nett um einen ersten Eindruck zu bekommen wie performant die CPU theoretisch sein könnte, mein persönlicher Benchmark sind aber die Geräte. Die Performance meiner Tegra-Tablets und Smartphones war leider immer enttäuschend, Xoom und N7 liefen mit perfekt angepasster Software.

Ich würde mich ja freuen wenn der Tegra 4 wirklich ein solider Prozessor ohne grobe Mängel ist, ich bleibe aber erstmal misstrauisch :). Ein bisschen Konkurrenz ist immer gut, da hast du recht.
 
warum ist es gut, dass kein tegra 4 genommen wurde? hier meine erklärung, geht von tegra 3 erfahrungen hin zum tegra 4.

laut cpu benchmarks ist er ja spitze - das ist nicht schwer bei 4 a15 kernen, nur die brauchen leider zu viel energie, deswegen nutzt sie ja fast niemand. bei der gpu ist rein benchmark technisch ziemlich gleichstand was adreno 320 und tegra 4 gpu angeht - da kommt es dann auf die optimierung an. naja und gerade da haben die tegra 3 handys ihre probleme.
aber ich bin nicht der typ der auf sinnloses bashing steht, von daher mal abwarten. was mich persönlich stört ist, wenn etwas groß angekündigt, promotet, gelobt wird und dann nicht die versprochene leistung bringt - und genau dort ist nvidia weltmeister.

der tegra 3 an sich ist ja nicht nur schlecht, gerade im cpu bereich, ich ignoriere hier mal sämtliche benchmarks, ist der gar nicht so schlecht. trotz langsamer ram anbindung, langsamen ram speicher chip, langsamen theoretisch messbarem speicherdurchsatz, trotz relativ alter a9 architektur (also alles dinge die man hervorragend benutzen kann, um den tegra 3 schlecht zu reden) ist er was apps öffnen angeht und ladezeiten von games gar nicht mal so schlecht, mal ehrlich, hätte der tegra 3 2gb ram würde man zwischen s4 pro und tegra 3 bei gleicher optimierung kaum einen unterschied feststellen. mein handyfuhrpark besteht aus nexus 4, htc one und die freundin hat ein htc one x, also einen tegra 3 mit dem ich viel erfahrung hab. so schlecht ist der nicht, das one x läuft DEFINITIV schneller und runder als ein galaxy s3 mit exynos chip. wobei hier denke ich, dass man mit relativ großer sicherheit sagen kann, dass es daran liegt, dass die mali 400 für gingerbred gebaut wurde, die treiber schlecht für android 4.0 angepasst wurden und der ram recht knapp ist.
jetzt zum problem und da werde ich wirklich zum basher. gaming. gut, ich bin einer der leute, die keine games auf dem handy spielen, sie aber runter laden und testen um zu sehen, wie die performance ist - und da ist das htc one x "unter aller sau", einfache spiele ruckeln teilweise vor sich hin, das darf nicht sein. manchmal ist es einfach die leistung, manchmal ist es, weil schwachstellen des chips nicht gesondert umgangen wurden, was man zwar optimierungsproblem nennen kann, was aber eigentlich auch ne schwachstelle des chips ist, weil die nanderen gpus diese dinge unterstützen.
ich muss also klar sagen, die leistung, die der tegra 3 in benchmarks erreicht, zb. im glbenchmark (oder jetzt gfx benchmark genannt) im vergleich zur konkurrenz ist schon nicht realitätsnah, weil sie ZU GUT ist. mit der adreno 320 habe ich mittlerweile bei keinem game probleme, runter laden, starten - und alles geht wie es soll.

die theoretische mehrleistung von s4 pro zu tegra 3 gpu beläuft sich ja jeh nach benchmark bei gleicher auflösung so aufs 3-6 fache (im gfx bvenchmark ist es das 4,25 fache beim icestorm ist der unterschied größer), im vergleich von hd zu fullhd ist es das 2-4 fache (2,5 fach beim gfx, beim icestorm ist der unterschied größer) und das ist auch wirklich das, wonach es sich oft anfühlt.

jetzt tegra 4. hier haben wir im grafikbenchmark (wieder gxf) einen vorsprung vom tegra der bei 16% mehrleistung gegenüber der adreno liegt, wird aber nur vom nvidia eigenen shield erreicht, sämtliche tablets die mit dem chip ausgestattet sind und getestet wurden liegen unter der leistung der adreno.
ich denke man kann sagen, dass hier leistungsmäßig in etwa gleichstand herrscht. diesen fall haben wir auch beim tegra 3, der in etwa gleichauf mit der alten mali 400 liegt. trotzdem liefert die mali in den meisten fällen die besseren ergebnisse - weil eben keine features fehlen, die eigentlich standart sind und von allen anderen gpus unterstützt werden. klar kann man da "drum rum§ programmieren, nvidia steht den entwicklern dafür ja auch bei, aber irgendwann haben die, das zeigt die erfahrung, da einfach keinen bock mehr drauf wen ndas spiel schon überall außer auf dem tegra gut lauft, da extra nochmal nur den zu verbessern.

jetzt wieder zum tegra 4, noch nicht mal am markt angelangt fehlen schon wieder features, zum beispiel opengl 3.0 support, die andere lange haben. auch hier wird es bei gleicher leistung (andreno 320 - tegra 4 gpu, wie auch immer sie genannt wird) also in vielen fällen bei der adreno die besseren ergebnisse geben. vor allem auf lange sicht gesehen.

deswegen, auf die gpu bezogen, war die entscheidung pro qualcomm GUT. rein leistungstechnisch. abgesehen von dem, was die chips kosten (ich vermute mal, der tegra ist teurer).

dann cpu und ram. keine frage, wie oben schon gesagt, die a15 kerne haben ordentlich power, dafür wurden sie schlie0lich entwickelt. aber mal ehrlich, ich erkenne schon zwischen tegra 3 und s4 pro kaum einen unterschied, auch zwischen s4 pro und snapdragon 600 nicht. was man merkt ist der sprung auf 2gb ram, auch merkt man es finde ich, wenn a7 kerne verbaut werden, da die langsamer sind, aber ansonsten, wer merkt da denn wirklich groß nen unterschied?
ich denke das hat apple und qualcomm ganz gut erkannt weshalb sie ihre chips nicht auf noch mehr leistung, sondern auf effizienz getrimmt haben. ein a15 kern, der die gleiche leistungsaufnahme hat läuft auf so niedrigem takt, dass er leistungstechnisch wieder unterlegen wäre. taktet man ihn trotzdem hoch hat man ohne zweifel sehr viel leistung - aber auch viel verbrauch bei einer leistung, die man eigentlich gar nicht braucht.

schaut euch mal laptops an, da geht es schon lange nicht mehr darum, welcher chip der schnellste ist, da müssen sie effizient sein. ein weiteres beispiel ist das galaxy s4 mit seiner octacore problematik. mal abgesehen von der überforderten gpu im octacore, nur auf die cpu bezogen, ist diese ja sogar so gefloppt, das samsung sich für einen fremdchip in über 70%, inoffiziell sogar noch mehr, der geräte entschieden hat. zuzugeben, dass ein fremder chip besser ist als der eigene - da muss dann schon wirklich etwas dran sein. der hauptgrund war auch hier eifnach der stromhunger der a15 kerne wenn sie mal richtig aufgedreht haben.

zusammenfassend ist es also so, dass eine erhöhte cpu leistung derzeit kaum sinnvoll genutzt werden kann, ladezeiten im browser sind größtenteils wlan abhängig, spiele nutzen die gpu, da bringt es eigentlich niemandem etwas, im antutu 35000 punkte zu haben. davon kann man sich auch kein eis kaufen, ist halt ne schöne zahl, was man aber sehr wohl merkt ist, wenn man den antutu nicht mehr testen kann, weil der akku leer ist oder man immer ein 20g schwereres gerät mit sich rum schleppt, nur damit der akku groß genug sein kann um mehr antutu punkte sammeln zu können ohne wirklich einen anderen vorteil zu spüren.
bei der cpu ist die entscheidung für den schwächeren, effizienteren chip beim nexus 7 tablet aus meiner sicht also absolut sinnvoll.
bei der gpu - auch.

im vergleich s4 pro zu tegra 4, ich spreche nicht von einer BESSEREN, aber man bekommt im s4 pro die GEEIGNETERE cpu-gpu kombi - zu einem geringerem preis (vermutlich).

von daher kann ich nicht verstehen, warum so viel gejammert wird.

dann zur vorherrschaft von qualcomm. texas instruments haben sie schon vom markt verdrängt, aber im low budget bereich finde ich, machen sie keine besonders herausragenden chips. hier werden die günstigen hersteller aus china (qualcomm ist ja auch chinesisch oder?) wohl oder übel kommen und marktanteile kosten. ich denke nicht, dass sich der markt zu einem qualcomm monopol entwickelt, eher verschieben sich die marktanteile zugunsten anderer firmen. samsung wird sicher wieder kommen, selbst wenn ma ein chip nicht so gut läuft, die haben genug kapital weiter zu entwickeln und wenn die cortex a12 architektur kommt wird es auf einen schlag wieder viele andere cpu hersteller mit (vermutlich) effizienten chips geben. um nvidia ist es aus meiner sicht nicht so sehr schade, weil ich sie sehr unsympatisch finde, aber mal ehrlich, wie in den cheffetagen bei solchen formane gearbeitet wird, wird sich nicht groß unterschieden, eigentlich kann man es sich nicht erlauben, hier sympatien zu haben, die werden isch nicht viel nehmen. außerdem hat auch nvidia genug kapital um da weiter zu entwickeln.
auf lange sicht, vielleicht auch schon eher als qualcomm, nvidia und co lieb ist wird auch intel richtig kommen. was die an cpu leistung bei wenig stromverbrauch leisten ist jetzt schon extrem gut, da muss einfach noch besser auf android angepasst und android auf den chip angepasst werden, dann kommen die richtig. intel kann chips bauen, sehr gute sogar und die werden noch ihre marktanteile bekommen.
am ende wird es aber darauf hinauslaufen, dass es ist wie beim laptop markt. geworben wird mit den cpus, die leistung fehlt an den gpus - damit geht es ja auch im android bereich schon los, von daher bin ich echt froh, dass in dem bereich, in dem man die leistung wirklich spürt, bzw die nicht vorhandene leistung spürt, beim nexus 7 nicht gespart wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mr.crypto13 und ehrles
Weis nicht ,ob das schon gefragt wurde..aber wird das Nexus 7 (I) jetzt billiger wo der Nachfolger draussen ist? Denk schon oder? evtl um 50€? Im Playstore oder eher im freien Handel? :O
 
Ich meine bei media markt die 8GB variante für 179€ gesehen zu haben.
 
Naja 10 euronen mehr.
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1374947751604.jpg
    uploadfromtaptalk1374947751604.jpg
    62,2 KB · Aufrufe: 432
Keniji schrieb:
Weis nicht ,ob das schon gefragt wurde..aber wird das Nexus 7 (I) jetzt billiger wo der Nachfolger draussen ist? Denk schon oder?
Wenn es dann in Europa erhältlich sein wird sicher.
In den USA kosten jetzt die 2012er Modelle $179,- (16GB) und $199,- (32GB)
 
wer von euch besitzt den ein nexus 7 in der uni? mich würde intressiern ob es möglich ist wie beim ipad, mit nen stift etwas zu malen oder zu schreiben, also ich mein damit eine pdf zu ändern zb. kurzgesagt :) vorlesungen auf einen tablet zu schreiben?

hat da wer erfahrungen??

auch würde mich intressiern inwiefern man webcams dran anschließen kann
 
Ja, es ist nicht möglich. Kauf dir ein größeres 10" Tablet! ;)
 
ah ok, und was kannst du empfehlen?

wie siehts mit webcam aus? ich will speziell das für mein teleskop verwenden ;)
 
Ein New iPad, Nexus 10 oder das Note 10.1 . Ich bin mit dem iPad 4 überaus zufrieden, für iOS gibt es über 200000 hochwertige Tablet-Apps...

In der Kaufberatung gibt es viele Threads zu diesem Thema ;)!
 
Das mit der Kamera wäre ja eine Frage der passenden Software. Prinzipiell werden USB Geräte unterstützt, aber ich weiß nicht, ob es eine Webcam App gibt...
 
Ich überlege mir auch, mir ein nexus 7 für die uni anzuschaffen. Es sollte nur bald auf den markt kommen :D
 
Ahh, der Qualitativ gute Service wie vom letzten mal... man bekommt die Info wenn schon ausverkauft da steht...

Sorry, etwas Sarkasmus musste nun sein
 
  • Danke
Reaktionen: DMX und Spacket
Naja, sie meinten, diesmal würds besser laufen :D
 
War ja (glaube ich) nur beim Nexus 4 so ein Drama, damals bei N7 war's viel einfacher, der Ansturm war nicht so groß (oder? :D )
 
Im nexus 7 (2013) arbeitet wahrscheinlich ein Snapdragon600 der runtergetaktet ist , Google hat da wohl nen Wolf im Schafspelz (Quelle: Androidpit)
 
Meine Erfahrung nach einem Wochenende mit dem neuen Nexus:

Das Tablet gefällt mir sehr gut. Die Abmessungen und das Gewicht sind angemessen um es bequem in der Hand halten zu können. Einer der Gründe, warum ich kein 10 Zoll Tablet habe... Die Verarbeitung ist ebenfalls gut, beim Vorgänger im letzten Jahr gab es ja anscheinend Mängel bei einigen Exemplaren. Zumindest bei meinem Nexus habe ich nichts dergleichen feststellen können.

Ebenfalls sehr schön ist die Darstellung des Displays. Dank der Auflösung von etwas mehr als 1080p macht auch das Lesen von längeren Texten Spaß ohne in ständigem Scrollen zu enden. Ich habe keinen direkten Vergleich zu anderen Displays mit vergleichbarer Pixeldichte, somit kann ich keinen Vergleich ziehen.

Android 4.3 gefällt mir gut. Dadurch, dass man ein original Android ohne Herstelleranpassungen erhält wirkt alles sehr schlank, es gibt nicht zig unzählige mitgelieferte Apps, die man nicht braucht und nicht deinstallieren kann.

Zur Rechenleistung kann ich noch nichts sagen, da ich bis jetzt keine rechenintensiven Spiele oder ähnliches ausgeführt habe.

Falls mich jemand fragen würde, ob ich das Tablet weiterempfehlen kann, würde ich ja sagen!:thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: dotajunk, lukyluke993, Spacket und eine weitere Person
Wie bekomme ich die Daten / Einstellungen meines "alten" Nexus auf das neue rauf? Ich kenne das vom iPhone her so dass man ein Backup des iPhones auf ein anderes iPhone wiederherstellen kann. Läuft das hier auch so oder ähnlich?
 
Galaxyfire schrieb:
Im nexus 7 (2013) arbeitet wahrscheinlich ein Snapdragon600 der runtergetaktet ist , Google hat da wohl nen Wolf im Schafspelz (Quelle: Androidpit)

Schon länger bekannt .... https://www.android-hilfe.de/forum/.../im-n7-werkelt-doch-eine-s600-cpu.453305.html

EDIT:

tlaud schrieb:
Meine Erfahrung nach einem Wochenende mit dem neuen Nexus:

Das Tablet gefällt mir sehr gut. Die Abmessungen und das Gewicht sind angemessen um es bequem in der Hand halten zu können. Einer der Gründe, warum ich kein 10 Zoll Tablet habe... Die Verarbeitung ist ebenfalls gut, beim Vorgänger im letzten Jahr gab es ja anscheinend Mängel bei einigen Exemplaren. Zumindest bei meinem Nexus habe ich nichts dergleichen feststellen können.

Ebenfalls sehr schön ist die Darstellung des Displays. Dank der Auflösung von etwas mehr als 1080p macht auch das Lesen von längeren Texten Spaß ohne in ständigem Scrollen zu enden. Ich habe keinen direkten Vergleich zu anderen Displays mit vergleichbarer Pixeldichte, somit kann ich keinen Vergleich ziehen.

Android 4.3 gefällt mir gut. Dadurch, dass man ein original Android ohne Herstelleranpassungen erhält wirkt alles sehr schlank, es gibt nicht zig unzählige mitgelieferte Apps, die man nicht braucht und nicht deinstallieren kann.

Zur Rechenleistung kann ich noch nichts sagen, da ich bis jetzt keine rechenintensiven Spiele oder ähnliches ausgeführt habe.

Falls mich jemand fragen würde, ob ich das Tablet weiterempfehlen kann, würde ich ja sagen!:thumbup:


Kann es sein, dass der Film "Life of Pi" im Play Store inklusive ist? :D Magst du mal nachschauen?
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
1
Aufrufe
895
G-Ultimate
G
5
Antworten
0
Aufrufe
1.377
557664
5
Zurück
Oben Unten