Allgemeiner Diskussionsthread zum Google Nexus 7 II

  • 814 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Kann schon sein, aber im moment ruckelt auch nichts ;)
 
Das ist ja immer subjektiv, ich war massiv enttäuscht und habe es nach ein paar Wochen wieder verkauft.
 
Naja...ich benutze es eh nicht zum Spielen, sonst würd ich auch auf den Tegra 4 warten. Aber jedem das seine :)
 
N7_2012: 1 GB RAM
N7_2013: 2 GB RAM

Und das ist nicht alles für die Anwendungsprozesse, da geht noch RAM für's System und die GPU ab.
 
Ja, mir ist schon klar, das das nexus 7 2013 einen Mehrwert hat , aber keine 250€ (oder wieviel das kostet). Wobei ich mit 1Gb RAM aus komme, ich habe immer min. 400Mb frei für Chaching
 
Du kannst ja das alte N7 verkaufen. Die Preise werden aber wohl bald kräftig fallen.
 
Ja, haste recht :)
 
Ich finde sowieso, das die Nexus-7-2012 Gebrauchtpreise unverschämt hoch sind/waren. Locker bis zu 80-90% des Neupreises für ein ein Jahr altes Tablet. Selten so eine wertstabile Unterhaltungselektronik gesehen.

Und bei dem niedrigen Preisniveau und super Preis/Leistungsverhältnis vom N7 finde ich die Preisdifferenz vom alten N7 gebraucht verkauft zum neuen N7 nach über einem Jahr wirklich niedrig.
 
Also was die Grafik angeht liegt das nexus 7 2 gleich auf mit dem, was tegra 4 tablets leisten - das sollte doch reichen oder ;)

Dazu kommt, dass die adreno 320 OpenGL 3.0 unterstützt, der tegra 4 nicht - sobald es also entsprechende games gibt wird die performance vom nexus 72 wahrscheinlich besser sein, als hätte es einen tegra 4 bekommen.
 
Eine Tegra GPU ist ein absolutes NoGo, für absolut gar nichts geeignet!
 
  • Danke
Reaktionen: ehrles
Undifferenzierte Pauschalurteile sind ein absolutes no-go, für gar nichts geeignet!
 
Gibt es denn deiner Meinung nach auch differenzierte Pauschalurteile oder wolltest du bloß geschwollen daher reden?

Gesendet von meinem GT-I9000 mit der Android-Hilfe.de App
 
Tegra 2 und 3 sind einfach keine guten Prozessoren. Freut mich, dass nicht schon wieder so ein Blender verbaut wird! :)
 
@ehrles Falsch !! Die CPUs sind gut, die GPUs sind nicht schlecht , sondern eher obere Mittelklasse. Nvidia macht aus SoCs, do in die Obere Mittelklasse gehören, die Oberklasse und deswegen ist sie so unbeliebt
 
Falsch!!! :D
 
Plot twist :flapper: ich hoffe es hat einen guten DAC bzw. gute Audioqualität via Kopfhörer.

Mfg

pootney
 
@ehrles Sag mir ne Mittelklasse CPU, die die Leistung des Tegra 3 entspricht :)
 
ottensener schrieb:
Gibt es denn deiner Meinung nach auch differenzierte Pauschalurteile oder wolltest du bloß geschwollen daher reden?

Gesendet von meinem GT-I9000 mit der Android-Hilfe.de App
Gibt es definitiv. Man kann z. B. sagen, dass der Quadcore Cortex-A9 vom Tegra3 gegenüber dem Krait vom Qualcomm 8064 langsamer ist. Der Tegra 4 bzw. Tegra 4i ist locker auf diesem Leistungsniveau. Man kann sagen, dass der Tegra 3 mit seinen 40 nm Strukturen mehr Strom verbraucht als der APQ8064 mit seinen 28 nm. Der Tegra 4 ist wieder auf dem gleichen Niveau. Man kann sagen, dass die GPU beim Tegra3 langsamer ist. Beim T4 wird sie schneller sein.

Und so weiter.

Merkst du was? Die als Tegra-Kritik begonnenen Postings sind nichts weiter als butterweich und ohne Hintergrund.

Der Punkt, warum der APQ8064 im N7-II gelandet ist liegt sicher nicht in irgendwelchen technischen Eigenschaften, sondern ganz offensichtlich eher in weichen Faktoren, wie z. B. möglichem Code-Sharing mit dem LG Nexus 4, der mangelnden Verfügbarkeit vom Tegra 4, den LTE-Eigenschaften, Preis oder sonstwas.

Uns Kunden kommt die aktuelle Qualcomm-Dominanz jedenfalls nicht zu gute. Wenn es Qualcomm zu gut geht denken die nämlich nur noch an's Geld verdienen und bringen Innovationen nur noch in den Markt, wenn sie meinen, dass es ihnen passt. Was dagegen für uns Kunden wünschenswert ist: mehrere unabhängige SoC-Hersteller, die alle mit den bestmöglichen Produkten um die Gunst der Android-Gerätehersteller werben. Und das ist 2013 nicht der Fall. Qualcomm, wohin man schaut. Und zwar nur ein einziger SoC, den es auch schon 2012 gab: APQ8064, wahlweise auch wieder aufgefrischt als APQ8064T-Bugfix-Version. Zu haben im Galaxy S4, HTC One, Nexus 4 und jetzt auch Nexus 7.

Der Samsung Exynos Octa ist in der ersten Version grandios gefloppt, der Exynos 5 Dual (Nexus 10) ebenso und der Tegra 4 kommt nicht in die Gänge. Intel kommt ebenfalls nicht so Recht vorwärts, von vermutlich teuer erkauften Minimalerfolgen bei Asus und Samsung mal abgesehen.

Am immer noch nicht erschienenen Snapdragon 800 kannst du eindrucksvoll sehen, dass Qualcomm sich schon jetzt Zeit lässt und nach Belieben den Mittelklasse- und high-end-Markt kontrolliert.

Wollen wir das als Kunden? Nein! Wettbewerb ist es, wovon wir profitieren.
 
  • Danke
Reaktionen: hasenbein1966, VegetaJr und Galaxyfire
Galaxyfire schrieb:
@ehrles Sag mir ne Mittelklasse CPU, die die Leistung des Tegra 3 entspricht :)
Qualcomm S4 Plus (Dualcore)

Der Tegra 3 hat diesen ekelhaften Wake Up-Lag, den man vor allem von den Exynos-Modellen kennt. Aufwecken per Power-Button und ein paar Sekunden warten...

Im Standby zieht das N7 2012 viel zu viel Strom, das wurde beim neuen Modell behoben. (Laut the Verge)

Tegra 4 ohne OpenGL 3.0-Support? Das wundert mich nicht, da kommt der nächste Blender. Groß als DIE NextGen-CPU angekündigt und jetzt hat das gute Stück die Grafikleistung eines S4 pro Quad?
 
Ja der wake-up lag kommt vom Companion-Core, ich hab den deaktiviert , mein Nexus 7 hält trotzdem genauso lang und laut Benchmarks ist der Tegra 4 deutlich schneller als der Snapdragon 600
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
1
Aufrufe
913
G-Ultimate
G
5
Antworten
0
Aufrufe
1.402
557664
5
Zurück
Oben Unten