Allgemeiner Diskussionsthread zum Google Nexus 7 II

  • 814 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
PJF16 schrieb:
Ich glaube nicht, dass ein Exynos Prozessor in ein Nexus Phone kommt. Denn dann müsste Samsung die Sourcen offenlegen, gegen was sie sich ja zurzeit sehr stark wehren (siehe S3 usw.).

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2
hmm ? https://android.googlesource.com/kernel/exynos/
Das Nexus 10 hat übrigens nen Exynos 5 ;)


heidenf schrieb:
Bitte nicht!!!

Ich möchte auch im nächsten Nexus noch CM Support haben.

Wegen dem Exynos Sourcen Debakel hat Samsung mich als Kunden verloren!
wo genau liegt das problem? CM gibts bisher für jedes Exynos Gerät.
Finde jedoch den Bootloader von Samsung schlimmer als alles andere. Nicht Hackerfreundlich. Zumindest beim S3.
 
Für zukünftige Exynos Geräte wie z.B. dem S4, wird es kein CM mehr geben.
Das ist zumindest die Verlautbarung von Team Hacksung.

Original-Zitat:

[Nobody at Team Hacksung (the team behind Galaxy S2, Note, S3, Note2, G Tabs… official CM ports) plans to buy it, neither develop for it. There are two variants which will be a pain to maintain, the bugs we have on the S3 will probably be there on S4, too (camera), and we all know Samsung ability to release sources while staying in line with mainline. Yes Qualcomm releases sources, but Exynos sources we had were far fromactual Galaxy products. I’m pretty sure the same will happen for this one.

Und die Geräte, die Exynos basiert sind und bisher CM Unterstützung haben, auf denen läuft Project Butter nicht oder nicht richtig. Eben weil die Sourcen nicht öffentlich sind. Mein S2 ist das beste Beispiel. Beim Nexus 10 kann ich das nicht sagen.
Vielleicht ist es noch etwas anderes, wenn es sich um ein Nexus Gerät handelt ?!

Ich persönlich habe jedenfalls die Nase voll von dem Exynos Rumgehammpel in Bezug auf CM.
Firmen wie Samsung unterstütze ich nicht mehr. Sind auch nicht besser als Apple!
Deswegen kommt mir kein Exynos Professor mehr ins Haus!


Wenn ich die Wahl hätte, dann verbauen sie einen Qualcomm S600 oder S800.
Damit hätte das Teil genug Power für die nächsten Jahre.
Full HD bei 8 Zoll wäre schön.
Etwas schmalerer Rand und etwas flacher, damit die Gesamtabmessungen nicht soo viel größer werden.

Kann von mir aus auch etwas mehr kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorsicht, wenn das der komplette Text ist, dann bitte auch richtig übersetzen! Da geht es nur um das S4 und um nichts anderes. Die nächste Geräte mit Exynos haben wie schon ein paar Leute hier geschrieben haben diese Probleme (hoffentlich) nicht, da das mit den Sourcen anders gehandhabt wird als bei der Galaxy Linie bzw. bei Geräten die von Samsung selbst veröffentlicht werden.
 
Das Primärproblem ist aber nicht das S4, sondern Samsung!
Warum sollte Samsung seine Treiberpolitik auf einmal ändern?

Dieselben Probleme gibt es auch beim S2 und S3.

Exynos bleibt Exynos, egal wie das Gerät heisst und solange Samsung nicht umdenkt, haben sie bei den meisten Dev's verspielt.

Auf "Hoffen", dass sich das Debakel bei den Nexus Geräten nicht wiederholt, vertraue ich jedenfalls nicht mehr.
Das habe ich schon beim S2.

Aber glücklicherweise soll das nächste Nexus 7 ja entweder wieder von Asus oder LG und nicht von Samsung hergestellt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber Galaxy Reihe ist ist nicht die Nexus Reihe. Ich kann aber die bedenken verstehen, auch ich war beim S2 dabei, was für mich auch ein Grund ist sicher keine anderen Geräte als von Google selbst zu kaufen in der Zukunft.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
 
Und was ist mit ein neuen Version vom Nexus 10?
 
Denke der Nachfolger vom N10 kommt zeitgleich mit dem N4 Nachfolger Ende des Jahres. Denn 5.0 wird bestimmt nicht das einzigste größere Androidupdate dieses Jahr sein.
 
Generell ist es absolut verständlich wenn Samsung oder auch ARM die Treiber nicht frei geben. Bei so extrem hardwarenaher Programmierung kann man Rückschlüsse auf die Hardware Architektur machen. Das kann man sich bei dem Markt mit so vielen Konkurrenten einfach nicht erlauben.
Selbst wenn das Gerät von Asus stammt, würde ein offenlegen der Treiber von Samsung vermutlich niemals gestattet werden.

Generell ist das aber nur ein Problem wenn man Treiber bräuchte aber keine vorhanden sind. Wenn man z.B. ein 4.2 aufspielen will aber nur nicht aktuelle/voll funktionierende für 4.0 hat(weil das der Stand vom Stockrom ist). Das ist dann der Punkt, wo man an die Treiber ran müsste.

Dieses Problem gibt es bei den Nexen nicht weil sie sowieso immer die aktuellste Version haben und damit auch immer nutzbare Treiber vorliegen. Das Stockrom kann bei den Nexen immer als Ausgangspunkt genutzt werden was die Sache einfach grundlegend einfacher macht. Zumindest solange die Nexen unterstützt werden. Danach ist natürlich auch Schluss.


Nikon

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es gut, dass Google/Asus anscheinend an einem Roundup fürs N7 arbeiten, allerdings ich werde die geleakten Veränderungen nicht brauchen und somit bei meinem N7 bleiben (CPU ist mir schnell genug, Display ist für mich ausreichend hochauflösend und Akku hält mir lange genug).



Gruß
Markus
 
So geht es mir genauso !!! Man braucht nicht immer das Neueste.
 
Den schmaleren Rahmen sehe ich fürs halten etwas kritisch, da die "Haltehand" dann immer auf dem Display ist.

Bei der GPU würde ich mich eher über einen Tegra 4 freuen. Gerade bei Games ist die Tegra-Optimierung nicht schlecht. Geht auch ganz gut aus dem Test auf tomshardware hervor.

Nvidia's Tegra 3 Optimizations: THD Android Games, Tested : Nvidia's Tegra 3: King Of Android Gaming?

Die höhere Auflösung braucht es auch nicht unbedingt. Die CPU mag voraussichtlich stärker sein, aber die Mehrleistung wird wieder durch den höheren Rechenaufwand für die höhere Auflösung relativiert.

Den Preis finde ich auch etwas seltsam. Frei nach dem Mott was nichts kostet ist auch nichts wird für diesen Preis mit Sicherheit an Display, Akku etc. gespart.

Die Angaben zur GPU waren auch sehr allgemein gehalten. Bei dem Preis kann wohl auch kein Leistungsmonster erwarten.
 
Ich gehe mal davon aus, dass nicht unbedingt Stromsparen entscheidend contra Tegra 4 war.

Nvidia hat neben dem Tegra einfach keine günstigen Alternativen.
 
Besseres Display wäre toll, FullHD natürlich auch aber nicht umbedingt nötig...
 
Joa mit einem geringeren Rand ums Display und einer Snapdragon CPU wäre das schon ein schönes Stück Technik. Wenn die Preise gleich bleiben würden, könnte ich es mir gut als Surftablet vorstellen, auch wenn mir ~10" dafür besser gefallen würden.

Dass es keinen Tegra bekommt, begrüße ich eigentlich nur, denn die Tegras 2&3 fand ich beide nicht wirklich top..
 
Auf weitere Leistung kann ich verzichten, wenn die Verarbeitung verbessert wird. Aluminium wäre wirklich nett (nutze aktuell immer Schutzhüllen). Auch ist das Display im Vergleich zu meinem Samsung Galaxy S1 ein Witz. Vor allem das flackern zwischendurch ist ein Grund das Nexus 7 zu verkaufen (oder eher zu verschenken) wenn es mal was ordentliches gibt. Aber wahrscheinlich soll wieder ein Benchmark-Test gewonnen werden anstatt mal ordentliche Qualität abzugeben. Darf auch gerne dann ein paar Euro teurer sein. Apple macht es ja vor wie es gehen kann. Wobei Apple mag ich nicht.
 
Auch wenn das wohl alles zum jetzigen Zeitpunkt noch Spekulation ist, wird das neue N7 sicher einen neuen, schnelleren (Takt, Kerne) Prozessor bekommen, ein noch höher aufgelöstes Display (ohne praktischen Mehrwert) sowie ein Facelift (schmalerer Rahmen). Leider gibts immer noch genug Leute die nur darauf abfahren und sich von solchen Argumenten zum Kauf verleiten lassen.
Verarbeitungsqualität, Akkulaufzeit oder dergleichen - damit lässt sich nicht viel Umsatz machen, zumal ja dann die Geräte, oh Schreck, langlebiger wären :ohmy:
Verbesserungspotential für einen Nachfolger des aktuellen N7 sehe ich nur beim RAM (2 GB wären ausreichend) und der Verarbeitung des Gehäuse (Display-Lift). Aber schmalerer Rahmen = noch weniger Klebefläche für den Touchscreen!? Noch mehr Display-Lift? Meine Finger abschleifen um es vernünftig halten zu können ohne ständig versehentlich etwas auf dem Bildschirm zu berühren? Hochgetakteter Mehrkernprozessor der sich die meißte Zeit langweilt aber fleißig die Akkulaufzeit verringert? Nein Danke!

Und übrigens: zu wem es noch immer nicht durchgedrungen ist: das "Geflacker am Display" ist ein Feature des Tegra 3 und nennt sich "DIDIM". Wen es stört der kann es ganz leicht über die Konsole abstellen, Root vorausgesetzt. Ganz easy.
 
  • Danke
Reaktionen: SmartBeginner und DeJe
Bin mit dem aktuellen N7 sehr zufrieden. Nur die Farben könnten intensiver sein. Stellenweise finde ich diese ziemlich blass.

Wäre ne feine Sache wenn man bei dem neuen N7 die Farbintensität einstellen könnte.
 
Silentfreak07 schrieb:
Den schmaleren Rahmen sehe ich fürs halten etwas kritisch, da die "Haltehand" dann immer auf dem Display ist.

Das mit dem berühren des Displays bei dünnerem Rahmen ist eigentlich seit dem IPad Mini kein Thema mehr weil Apple einfach bewiesen hat, dass eine kluge Softwarelösung das Problem vollständig lösen kann. Das Gerät bemerkt einfach wenn das Gerät gehalten wird und ignoriert die dementsprechenden Finger einfach. Man kann also ein IPad noch komplett bedienen wenn man irgendwo einen Finger einfach nur auflegt.

Die Softwareanpassung kann auch nicht so riesig sein und bei aktuellen Touchscreens die 10 Berührungen unabhängig erkennen können, sehe ich keinen Grund warum man nicht auch ein komplett rahmenloses Tablet so nutzbar machen kann.
Rahmen ist halt Verschwendung. Toter Platz ohne Mehrwert. Stellt eich mal vor, dass das Gerät vorne komplett ein Display wäre.

Nikon

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2
 
Zuletzt bearbeitet:
hab den Thread durchsucht ,
aber das hat noch keiner geschrieben :scared:

mfg
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
1
Aufrufe
895
G-Ultimate
G
5
Antworten
0
Aufrufe
1.377
557664
5
Zurück
Oben Unten