Allgemeiner Diskussionsthread zum Google Nexus 7 II

Wenn der Tegra 4 auch in Sachen energieeffizenz mit dem Qualcomms mithalten kann, wieso nicht? In der Gerüchteküche war bisher immer nur von einen Prozessor von Qualcomm die Rede, ich denke daher das wir keinen Tegra im neuen Nexus sehen werden.

Google wird ein Special Event für Chrome Mobile veranstalten:

Chrome Mobile: Special-Events für den 07. und 13. Juni angekündigt

Ich kann mir vorstellen das wir dort auch das neue Nexus und Android 4.3 präsentiert bekommen. Vom Zeitpunkt her würde es ja gut passen. Das Event wird wieder Live bei Youtube übertragen.
 
  • Danke
Reaktionen: SebixX und Philipp.hy
DePl@y7 schrieb:
Google wird ein Special Event für Chrome Mobile veranstalten:

Chrome Mobile: Special-Events für den 07. und 13. Juni angekündigt

Ich kann mir vorstellen das wir dort auch das neue Nexus und Android 4.3 präsentiert bekommen. Vom Zeitpunkt her würde es ja gut passen. Das Event wird wieder Live bei Youtube übertragen.
Bei Chrome Mobile Events wird es vermutlich um Chrome Mobile gehen, nicht um neue Hardware. Google scheint ja zu wissen, dass auf einer Veranstaltung neu vorgestellte Hardware die Software in den Hintergrund drängt. Ich könnte mir eher vorstellen, dass ChromeOS und Android unter dem neuen Chef zusammen wachsen und man das verkündet.

Ich hoffe es lecken bald neue Infos zum N7-Nachfolger...


Gesendet von meinem B1-A71 mit der Android-Hilfe.de App
 
endorphin schrieb:
Es gibt Gerüchte, dass der Nexus 7-Nachfolger auf der Computex nächste Woche vorgestellt werden könnte:


Es gab mittlerweile soviele Gerüchte zu jedem Thema das ich sowas erst glaube wenn es wirklich da ist ;)
 
Jenau.
 
Mittlerweile wird vermutet, dass Google Glass die Ursache sein könnte, dass sich derzeit einige Android-Produkte arg verspäten:
Has Google Glass focus delayed new Nexus 7, Android 5.0 Key Lime Pie? - Stabley Times | Stabley Times

Ich könnte mir auch vorstellen, dass der neue Android-Chef erstmal in seinem neuen Job ankommen muss und vielleicht auch ganz andere Vorgaben macht, was seiner Meinung nach umgesetzt werden soll. Das SGS4 und HTC One Google Edition sind ja meilenweit von der bestehenden alten Nexus-Kultur entfernt. Vielleicht gibt es auch erstmal gar keine neuen Nexen mehr.
 
Hmmm... wenn doch kein neues Nexus 7 kommt, gönn ich mir wohl dann doch ein Galaxy Note 8.0 - das ist nämlich, wenn man es mal in der Hand hat, SEHR geil... Google, beeil Dich! :p
 
hasenbein1966 schrieb:
Hmmm... wenn doch kein neues Nexus 7 kommt, gönn ich mir wohl dann doch ein Galaxy Note 8.0 - das ist nämlich, wenn man es mal in der Hand hat, SEHR geil... Google, beeil Dich! :p

Der Preis vom Note 8.0 ist sehr happig für die 2011er Hardware und Android-Updates in der Langsamkeit und nach Belieben von Samsung, oder?

http://www.notebookcheck.com/Test-Samsung-Galaxy-Note-8-0-Tablet.91945.0.html


Gesendet von meinem B1-A71 mit der Android-Hilfe.de App
 
Der Preis liegt an der Wacom-Hardware (Digitizer, Stylus).
Die Hardware ist ne 2012er. Ist aber egal, da das Ding SCHNELL ist. Mein Nexus 7 mit SmoothROM und M-Kernel finde ich schon sehr snappy, aber ist noch gar nichts gegen das Note 8.0.

Es ist sehr davon auszugehen, daß eine Nexus-7-Neuauflage mit Full-HD entweder von der Arbeitsgeschwindigkeit enttäuschend sein wird oder kurze Akkulaufzeit haben wird oder recht schwer sein wird.
Daher war es (so sehr ich Verfechter hoher Auflösungen bin!) genau richtig von Samsung, ein 1280x800-Display einzubauen, weil dadurch ein rundes Gesamtpaket entstehen kann, das z.Z. mit Full HD einfach noch nicht möglich wäre.
 
Wieso genau vergleicht man noch einmal 2 Geräte, bei denen eines fast das doppelte kostet? ;)
 
hasenbein1966 schrieb:
Der Preis liegt an der Wacom-Hardware (Digitizer, Stylus).
Die Hardware ist ne 2012er. Ist aber egal, da das Ding SCHNELL ist. Mein Nexus 7 mit SmoothROM und M-Kernel finde ich schon sehr snappy, aber ist noch gar nichts gegen das Note 8.0.
In der Hardware-Leistungsfähigkeit liegt es nahe am Nexus 7, kostet aber sehr viel mehr.

Nexus 7:
Quadcore Cortex-A9, 1,2/1,3 GHz
416 MHz GeForce ULP
1 GB RAM
7 Zoll IPS-TFT, 1280 x 800
Jelly Bean 4.2, Updates zeitnah

Note 8.0:
Quadcore Cortex-A9, 1,6 GHz
440 MHz ARM Mali-400 MP4
2 GB RAM
8 Zoll TFT, 1280 x 800
microSD Slot
Jelly Bean 4.1, Updates irgendwann vielleicht


Vorteile vom Note 8.0 gegenüber dem Nexus 7: doppelt so viel RAM, microSD-Slot, Stylus
Nachteile vom Note 8.0 gegenüber Nexus 7: kommt schon mit veraltetem Android auf den Markt, Updates irgendwann vielleicht und bald nicht mehr, ca. doppelt so teuer aber nur wenig performantere Hardware, veraltete Hardware für Premium-Preis

hasenbein1966 schrieb:
Es ist sehr davon auszugehen, daß eine Nexus-7-Neuauflage mit Full-HD entweder von der Arbeitsgeschwindigkeit enttäuschend sein wird oder kurze Akkulaufzeit haben wird oder recht schwer sein wird.
Davon ist nicht auszugehen. Es gibt bereits zahlreiche Qualcomm APQ8064/APQ8064T-Geräte mit Full HD, die beweisen, dass dieser SoC bestens geeignet ist für Full HD. Siehe auch Sony Xperia Tablet Z. Full-HD-Tablet mit Qualcomm APQ8064. Oder SGS4 und HTC One, Full-HD Smartphones.
 
Dann hast du wohl eine andere Definiton für bestens geeignet.
Keines der Geräte schafft auch nur annähernd die anzustrebenden konstanten 60fps bei Games mit allen Effekten.
Hätten die Geräte nur die N7 Auflösung dann würden sie es jedoch erreichen.
 
Solange Entwickler weiter neue Spiele für Android entwickeln wird es immer Spiele geben, die bestehende Hardware zum Ruckeln bringen werden. Da kannst du mit Hardware werfen, so viel du möchtest, man bekommt jede CPU und jede GPU problemlos in die Knie gezwungen mit detailreicher Grafik (und mittelprächtiger Engine-Qualität). Das war schon immer so und ich wüsste keinen Grund, warum sich das plötzlich ändern sollte.
 
Ob ein Spiel sauber läuft oder nicht liegt selten an der Leistung vom Handy ;) HTC one und Galaxy s4 sind trotz HD Auflösung stärker als das iPhone 5 oder ipad 4, das muss derzeit einfach reichen um ein game gut abzuspielen, wenn ein Spiel nicht auf der stärksten vorhandenen Hardware läuft, dann ist es doch nicht der Fehler der Hersteller, dass sie die Hardware nicht noch stärker dimensioniert haben. Es ist schließlich keine große Kunst ein game mit Effekten so vollzuklatschen, dass es nirgends mehr läuft und dann zu jammern, die Handys wären nicht stark genug.
Handys und tablets sind als gesamtpacket anzusehen, es ist nie sinnvoll einige Dinge wachsen und andere gleich bleibend zu lassen, das macht auf Dauer nur ärger. Wenn man etwas verbessert, dann bitte an allen enden ein bisschen, also mehr Akku, mehr displayauflosung, mehr displayhelligkeit, mehr Leistung und vielleicht dazu noch dünneres Gehäuse, anstatt nur auf mehr Leistung zu gehen und den Rest zu lassen. Viele user sind sogar mit der gaming performance vom nexus 7 zufrieden, wenn der Nachfolger da trotz fullhd doppelt so stark ist, dann ist der Sprung in dem Bereich verglichen zum display sowieso schon fast zu groß.
 
Ich war heute mal bei einer großen bekannten Elektronik-Handelskette und habe mir das Samsung Galaxy Note 8.0 mal genauer angesehen. Es wird ja mittlerweile in einem Atemzug mit dem Nexus 7 und dem Ipad mini genannt.

Was mir am Note 8.0 gefallen hat:
- schickes ansprechendes Gehäusedesign, passendes Gewicht, gute Haptik
- der 8 Zoll-Formfaktor ist für meinen Geschmack angenehm.
- Hardware Home-Button, finde ich deutlich komfortabler zum Aufwecken eines Android-Gerätes als an der Seite den An/Aus-Taster erfühlen zu müssen
- die 2 Gigabyte RAM sind wunderbar im Multitasking, da bleibt erstmal eine Weile Luft für die Gegenwart und Zukunft
- SD-Kartenschacht. Sowas will man haben. Dadurch reicht es dann auch, die 16 GB-Version zu kaufen, man kann ja dann größere lokale Eigendaten auf einer bis zu 64 GB großen SDXC-Karte speichern.
- es ist sofort zum Kauf verfügbar. der Nexus 7-Nachfolger ist noch nicht mal angekündigt.

Was mir am Note 8.0 nicht gefallen hat:
- ab Werk nur Jelly Bean 4.1.2. Diese Version ist von Oktober 2012 und das ist ein TABLET! Bei einem Tablet profitieren viele von der Multi-User-Funktion von Android 4.2.x. Und irgendwie ist es auch ein Unding, mehr als ein halbes Jahr nach Vorstellung von 4.2.x noch ein nagelneues Modell noch mit einer alten Vorgängerversion anzubieten. Das lässt wenig gutes auf die Updatesituation hoffen.
- die Display-Auflösung. Für 100 Euro weniger fände ich 1280 x 800 Pixel auf 8 Zoll Bildschirmdiagonale in Ordnung. Aber so sieht man an jedem Schriftzeichen Aliasing-Artefakte, nichts ist wirklich sauber und schön hochaufgelöst dargestellt so wie man es von aktuellen Smartphones kennt. Für ab 380 Euro (WLAN, 16 GB) oder ab 460 Euro (Mobilfunkmodem, 16 GB) und Mitte 2013 passt das altertümliche Display nicht zum Preis. Eingabestift hin oder her.
- alter Prozessor (quadcore Cortex-A9), alter Grafikchip, beides Technik aus 2011/2012. In 2013 kann man bei einem so teuren Tablet eigentlich aktuelle ARM-Kerne (Cortex-A15 und Cortex-A7 big.LITTLE oder Qualcomm Krait 300) erwarten. Immerhin kostet so ein aktueller SoC im Einkauf lediglich ca. 22 US-$. Reine Geldschneiderei von Samsung, noch eigene alte Auslaufmodelle an Prozessoren zu verbauen. Im Prinzip hat man eine Art groß gemachtes Galaxy S3 vor sich. Mit altem Android und billig-Display.
- der Eingabestift ist meiner Meinung nach immer noch ein Gimmick, das in so einem Mainstream-Produkt nur unnötig Geld kostet. Aus meiner Sicht wäre das Geld in einem höher auflösenden Bildschirm und einem aktuellen Prozessor der Generation 2013 viel besser angelegt. Von beidem profitiert jeder Anwender immer. Vom Eingabestift nur wenige. Aus meiner Sicht immer noch ein reines Gimmick zur Differenzierung von der Konkurrenz.

Da der Preispunkt im Vergleich zum alten Nexus 7 überhaupt nicht stimmt (dieses vergrößerte Galaxy S3 hat nur mehr RAM und microSD, sonst kann es kaum was besser als das N7) ist es für mich derzeit nur bedingt empfehlenswert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Asus verkauft in seinem Online Outlet Shop gerade die 16GB Version (Generalüberholt).
Ob die vielleicht Platz im Lager brauchen für die neue Version? :razz::razz:

Eigentlich habe ich meine Zweifel das morgen ein neues raus kommt aber hoffen darf ich ja noch.
 
laserdisc510 schrieb:
Asus verkauft in seinem Online Outlet Shop gerade die 16GB Version (Generalüberholt).
Ob die vielleicht Platz im Lager brauchen für die neue Version? :razz::razz:

Eigentlich habe ich meine Zweifel das morgen ein neues raus kommt aber hoffen darf ich ja noch.

179 Euro ist aber kein besonders attraktiver Preis für ein generalüberholtes N7 mit 16 GB. 90 % vom Neupreis :-/ ... Aber wenigstens mit 1 Jahr Garantie.

http://shop.asus.de/shop/de/de-DE/H...ralueberholt--NVIDIA-TegraTM-3--16GB-HDD.aspx

Gesendet von meinem B1-A71 mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir steht der Preis auf 169.-
Aber egal, ich stimme dir zu das der Preis nicht sehr reizvoll ist.
 
endorphin schrieb:
- der Eingabestift ist meiner Meinung nach immer noch ein Gimmick, das in so einem Mainstream-Produkt nur unnötig Geld kostet. Aus meiner Sicht wäre das Geld in einem höher auflösenden Bildschirm und einem aktuellen Prozessor der Generation 2013 viel besser angelegt. Von beidem profitiert jeder Anwender immer. Vom Eingabestift nur wenige. Aus meiner Sicht immer noch ein reines Gimmick zur Differenzierung von der Konkurrenz.

Das sehe ich übrigens komplett anders. Millionen von Studenten warten nur darauf, dass irgendwer es endlich mal schafft die Stifreingabe auf ein Niveau zu heben, mit dem der alte Bleistift und College Block endlich ausgedient hat.

Das reguläre Eingabekonzept bei Tablets ist scheiße und die Onscreen Tastaturen sind schlecht. Aus diesem Grund sind Tablets momentan reine Geräte zum Konsumieren und produktives Arbeiten nicht möglich.

Mit einem richtig guten Stift, wäre das Problem sofort gelöst. Mal eben handschriftlich eine E-Mail schreiben geht schnell, effektiv und ermüdungsfrei. Eine Vorlesung mitschreiben, PDFs ergänzen oder markieren oder auch nur schnelle Notizen anlegen.

Der Mainstream profitiert auch ganz direkt von einer guten Stiftlösung und das viel mehr als ein etwas stärkerer Prozessor oder ein paar DPI mehr beim Display. Das Problem ist, dass es noch nicht gut genug funktioniert. Das wird sich aber nicht ändern wenn dort nicht entwickelt und in die Geräte verbaut wird.

laserdisc510 schrieb:
Asus verkauft in seinem Online Outlet Shop gerade die 16GB Version (Generalüberholt).
Ob die vielleicht Platz im Lager brauchen für die neue Version? :razz::razz:

Also ist dein Hinweis, darauf dass das neue N7 bald kommt, der Umstand, dass Asus die alten Geräte verkauft? :eek:

Nikon

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
 
Zuletzt bearbeitet:
Nikon schrieb:
Das sehe ich übrigens komplett anders. Millionen von Studenten warten nur darauf, dass irgendwer es endlich mal schafft die Stifreingabe auf ein Niveau zu heben, mit dem der alte Bleistift und College Block endlich ausgedient hat.

Das reguläre Eingabekonzept bei Tablets ist scheiße und die Onscreen Tastaturen sind schlecht. Aus diesem Grund sind Tablets momentan reine Geräte zum Konsumieren und produktives Arbeiten nicht möglich.

Mit einem richtig guten Stift, wäre das Problem sofort gelöst. Mal eben handschriftlich eine E-Mail schreiben geht schnell, effektiv und ermüdungsfrei. Eine Vorlesung mitschreiben, PDFs ergänzen oder markieren oder auch nur schnelle Notizen anlegen.

Der Mainstream profitiert auch ganz direkt von einer guten Stiftlösung und das viel mehr als ein etwas stärkerer Prozessor oder ein paar DPI mehr beim Display. Das Problem ist, dass es noch nicht gut genug funktioniert. Das wird sich aber nicht ändern wenn dort nicht entwickelt und in die Geräte verbaut wird.
Das sehe ich anders. Eingabestiftgeräte gibt es schätze ich schon ca. 20 Jahre. Diejenigen, die auch in größerem Umfang Inhalte produzieren und bearbeiten profitieren auch davon.

Offensichtlich ist das aber nicht die Masse, sonst würden wir diese Zeilen auf einem PDA tippen, und nicht auf einem Multi-Touch-Display.

Die Diskussion ist alt und auch schon seit Jahren durch. Schön, dass es Hybridgeräte mit Eingabestift gibt, aber die Masse wird das hoffentlich nie werden.

Die Millionen von Studenten sollten sich lieber auf ihre Studieninhalte konzentrieren, statt Zeit mit technischen Spielereien zu vergeuden und ständig vom Internet abgelenkt zu werden. Zugegebenermaßen war ich in meinem Studium aber auch mal so eingestellt.

Gesendet von meinem B1-A71 mit der Android-Hilfe.de App

Der ursprüngliche Beitrag von 11:26 Uhr wurde um 11:31 Uhr ergänzt:

laserdisc510 schrieb:
Bei mir steht der Preis auf 169.-
Aber egal, ich stimme dir zu das der Preis nicht sehr reizvoll ist.

Stimmt, 169 Euro. Das sind immer noch 85 % vom Neupreis, unattraktiv viel.

Da biete ich lieber auf eBay nächsten Monat auf gebrauchte N7 von privat, wenn bis dahin immer noch kein neues Modell vorgestellt wurde.

Gesendet von meinem B1-A71 mit der Android-Hilfe.de App
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
1
Aufrufe
845
G-Ultimate
G
M
Antworten
0
Aufrufe
1.330
maxt2007
M
Zurück
Oben Unten