Allgemeiner Diskussionsthread zum Google Nexus 7 II

Die Herstellung der chips dürfte nicht groß unterschiedlich sein, gleiche Fertigungstechnik, GPU ist sowieso gleich, große Teile der CPU auch, ein paar Neuerungen aber mit denen kommen normalerweise auch immer Verbesserungen der Fertigung, dazu ist es günstiger mehr gleiche chips als verschiedene herzustellen, ich bin mir also ziemlich sicher, für qualcomm macht es finanziell keinen großen unterschied, ob sie s4pro oder 600er produzieren, wenn dann ist der 600er günstiger. Wie du schon gesagt hast sind die Kapazitäten beschränkt, warum sollten sie dann den s4 pro günstiger anbieten, wenn die Nachfrage für den 600 groß genug ist, um qualcomm vollständig auszulasten?
 
Vielleicht gibt's dann auch eine S600 "light" Version mit reduzierter Taktrate.

Beim Tegra 3 gabs ja auch x unterschiedliche Varianten.
 
Wird das N7 2 wieder von Asus gebaut???
 
hmm...egal schrieb:
Wird das N7 2 wieder von Asus gebaut???

Ja

Geelebohnen sind lecker :)

Der ursprüngliche Beitrag von 16:45 Uhr wurde um 16:47 Uhr ergänzt:

heidenf schrieb:
Vielleicht gibt's dann auch eine S600 "light" Version mit reduzierter Taktrate.

Beim Tegra 3 gabs ja auch x unterschiedliche Varianten.

Nur weil die Taktrate niedriger ist, ist der Prozessor nicht günstiger , da muss man schon andere Dinge (siehe Tegra 3) verschlechtern und dann kann man gleich den S4 pro verwenden

Geelebohnen sind lecker :)
 
marco köhler;5823419 schrieb:
Meinst du wirklich, qualcomm wird wertvolle Produktionskapazitäten "her schenken" ums4 pro chips zu kroduzieren an denen sie weniger verdienen als am 600er?
Wer weiß. Was man bei identischen Chips machen kann ist wie von den anderen hier vorgeschlagen z. B. nach Taktfrequenzen zu selektieren, die schnellen teurer zu verkaufen als die langsameren. Oder Chips mit Fehlern auf Teilbereichen mit diesen Bereichen deaktiviert zu verkaufen. Siehe PC-CPUs/GPUs. Alles schon da.

Momentan sind es nur Mutmaßungen. Hoffentlich gibt es bald was neues.
 
@GalaxyFire:

Es geht doch auch ein Teil um Marketing.
Ich glaube, es ist für Qualcom teurer, ständig die Produktionstrassen auf andere
Soc Typen anzupassen, als immer dieselbe Plattform zu produzieren.

Der S4 Pro wird für Qualcom auch nicht viel günstiger zu produzieren sein, als der S600.

Aber da wir hier alle keine Experten sind, ist das sowieso nur reine Spekulation.
 
hoffen wir mal, dass das neue Nexus 7 in den Tests auch so gut abschneidet wie das Alte. Ich persönlich tendiere langsam zum Tablet da ich ungern mit dem Laptop auf der Couch sitze - das dürfte mit einem Tablet einfach bequemer sein.

Was ich mir allerdings wünschen würde wäre ein digitaler Bildausgang für das Gerät. Warum man den bisher weggelassen hat erschließt sich mir nicht ganz.
 
heidenf schrieb:
@GalaxyFire:

Es geht doch auch ein Teil um Marketing.
Ich glaube, es ist für Qualcom teurer, ständig die Produktionstrassen auf andere
Soc Typen anzupassen, als immer dieselbe Plattform zu produzieren.

Der S4 Pro wird für Qualcom auch nicht viel günstiger zu produzieren sein, als der S600.

Aber da wir hier alle keine Experten sind, ist das sowieso nur reine Spekulation.
Die Chips vom S4 Pro APQ8064 und Snapdragon 600 APQ8064T sind fast identisch. Also nicht nur vom Chip-Gehäuse, sondern von den Chip-Schichten her:
AnandTech | Samsung Galaxy S 4 Review - Part 1
und
Inside the HTC One | Recent Teardowns

Die beiden sind nicht nur eng verwandt, sondern von der Hardware her praktisch identisch.

Mr.Robot schrieb:
Was ich mir allerdings wünschen würde wäre ein digitaler Bildausgang für das Gerät. Warum man den bisher weggelassen hat erschließt sich mir nicht ganz.
Wahrscheinlich ist das nicht das Geschäftsmodell von Google. Google verdient daran, möglichst viele deiner personenbezogenen Daten zu sammeln, zu verknüpfen, auszuwerten und z. B. für passende Werbung weiterzuverkaufen.

Inhalte auf dem Fernseher auszugeben ist eine andere Plattform, Google TV:
http://de.wikipedia.org/wiki/Google_TV
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Logik würde zu Google passen - da geb ich dir Recht. Aber das Nexus 10 zum Beispiel bietet ja einen digitalen Ausgang an. Da wollte man wohl einfach mal wieder ein nützliches Feature einem bestimmten Gerät vorbehalten bzw. einer höheren Liga.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht passt es auch einfach nicht zum Preispunkt vom N7.
 
Hm? Meinste das macht echt so viel aus?
 
So sonderlich teuer ist der chip nicht, die untere selektionsstufe mit bis zu 1,5ghz ist derzeit wohl nirgends wirklich in Verwendung, kann doch gut sein, dass die günstig verkloppt werden.
 
Mr.Robot schrieb:
Hm? Meinste das macht echt so viel aus?
Bei einem Einzelhandelspreis von ab 199 Euro inklusive Steuern kann ich mir das gut vorstellen. Und letztens hat ja mal jemand nachgerechnet, dass Google bei jedem N7 ca. 10-15 Dollar drauf legt. Wenn man dann vor hat, ich glaube 6 Millionen N7 dieses Jahr abzusetzen summieren sich da auch kleine Beträge pro Gerät schnell zu sehr großen Summen.
 
wenn du jetzt aber mal davon ausgehst, dass sich deswegen ein paar mehr Kunden dafür finden dann macht das das doch wieder wett.
 
Ich bin mir sicher, da hat niemand auch nur einen ct drauf gelegt ;)
 
marco köhler;5825296 schrieb:
Ich bin mir sicher, da hat niemand auch nur einen ct drauf gelegt ;)
Da sind andere anderer Meinung, die mal nachgerechnet haben. Gab es letztens erst eine News dazu.
 
endorphin schrieb:
Da sind andere anderer Meinung, die mal nachgerechnet haben. Gab es letztens erst eine News dazu.
na für nen 3g ohne telefunktion für 299 ocken????
 
wu299 schrieb:
na für nen 3g ohne telefunktion für 299 ocken????

Hier gibt es Zahlen, Nexus 7 (alt) Kosten:
http://www.isuppli.com/Teardowns/Ne...exus-7-Carries-$157-BOM-Teardown-Reveals.aspx

Samsung Galaxy S4 Kosten, wie man sieht kostet der Qualcomm APQ8064T Snapdragon 600 ganze 20 US-$, der Tegra 3 war vor einem Jahr mit 21 US-$ angesetzt:
http://www.isuppli.com/Teardowns/Ne...als-IHS-iSuppli-Virtual-Teardown-Reveals.aspx

Dann steht dem Snapdragon 600 ja nur noch die Lieferbarkeit entgegen. Wenn die halbe Smartphone/Tablet-Industrie nur noch Qualcomm APQ8064x haben möchte wird es bestimmt nicht einfach, diese Nachfrage zu bedienen und Qualcomm könnte auf die Idee kommen, strategisch zu handeln und manche Kunden vor anderen zu bevorzugen.
 
Ja die rechnen geschätzte kosten hoch, was asus wirklich zahlt ist wieder ne andere Frage, ich bin mir sicher es gibt da kräftigen massenrabatt. Zb 21 Dollar für 16gb Speicher? Jede wette die kosten asus nicht mehr als 10 Dollar. Ich denke mal ein nexus 7 das für 200 Euro verkauft wird verlässt für unter 130 Dollar die Fabrik, das sind gut 100 Euro. Da bleibt genug Freiraum für Gewinn.
 
wow - 70 Euro sind deiner Aussage nach also gute 100 Euro. Interessante Ansicht.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
1
Aufrufe
845
G-Ultimate
G
M
Antworten
0
Aufrufe
1.330
maxt2007
M
Zurück
Oben Unten