Allgemeiner Diskussionsthread zum Google Nexus 7 II

  • 814 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich habe ein 7 Zoll, weil es durch sein geringes Gewicht eben nicht die Arme schwer macht. Bei einem 10 Zöller würde ich dir vielleicht Recht geben.

Und 30 cm Abstand sind bei weitem nicht "vor dem Kopf halten".

Miß es einmal nach, der Abstand ist absolut okay.

Und nur weil ich mein Handy gegen ein Tablet austausche werde ich auch einmal weder weitsichtiger noch werden meine Arme länger. :rolleyes2:

Jeder mag es vielleicht anders nutzen.
Ich benutze beide Geräte im selben Abstand, nämlich so, wie ich es persönlich als am bequemsten empfinde.
 
Der bequemste Abstand ist aber von der Größe , des Gewichts sowie Einhandbedienbarkeit abhängig. Auch die eingestellte Skalierung spielt da eine Rolle. Du müsstest schon eine ziemliche Ausnahme sein wenn du z.B. beim Lesen eines Buches das Tablet genauso halten würdest wie ein Handy.

Selbst wenn es so ist, dann wärst du das Mitglied einer absoluten Minderheit. Ich glaube aber eher, dass auch bei dir ganz unterbewusst die Arme nach 15 Minuten Richtung Schoß oder Hüfte wandern.

Nikon

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
 
Ich denke, dass eine höhere Auflösung (als die derzeitige) nicht unbedingt nötig, aber beim Surfen (im Zusammenspiel mit angepasster Skalierung) oder auch für Gamer sicherlich ein äußerst netter Zusatz ist.
Ich persönlich würde mir ja ein etwas größeres Display mit z.B. 16:10 Format wünschen und das dann eben mit hd bzw. höherer Auflösung (sind ja sowieso gerade nicht mehr als Spekulationen und Wünsche)
Aber jedem das seine :) Es kommt ja auch immer auf die persönlichen Vorlieben und Gewohnheiten an. Und darauf, wofür man das Tablet dann nutzen will.

Huawei Ascend P1 :)
 
Nikon schrieb:
Der bequemste Abstand ist aber von der Größe , des Gewichts sowie Einhandbedienbarkeit abhängig. Auch die eingestellte Skalierung spielt da eine Rolle. Du müsstest schon eine ziemliche Ausnahme sein wenn du z.B. beim Lesen eines Buches das Tablet genauso halten würdest wie ein Handy.

Selbst wenn es so ist, dann wärst du das Mitglied einer absoluten Minderheit. Ich glaube aber eher, dass auch bei dir ganz unterbewusst die Arme nach 15 Minuten Richtung Schoß oder Hüfte wandern.

Nikon

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2

Ich halte es doch nicht freihändig. Man kan das Teil bequem auf dem "Wamst" aufsetzen und hat trotzdem nur einen Augenabstand von ca. 30 cm.

Da es kaum statistische Erhebungen darüber gibt, wie man sein Tablet hält ist deine Behauptung mit der Minderheit eher gewagt.

Ist auch völlig Jacke. Soll doch jeder so machen wie er meint.
Allerdings erreicht man erst mit Full-HD (ca. 314 dpi bei 7 Zoll / 25 cm) die Grenze, wo das Auge keine Schärfeverbesserungen mehr wahrnehmen würde.

Von daher plediere ich eindeutig für ein Full-HD Display.
Aber hey, das kommt sowieso und glaube mir, hinterher willst auch du es nicht mehr missen. Ist in etwa so wie "640 KB Speicher sind genug für jeden" :thumbsup:
 
Das sind keine 640 KB sondern das ist ein Pixelwahn wie er bei Digitalkameras geherrscht hat, bei dem wider besseren Wissens Scheiße zusammengeklatscht wurde. Die Ingenieure wussten genau was sie da machen da Nikon, Canon und Sony sehr genau wissen wie man gute Kameras baut! Sie wussten aber auch, dass der Kunde keine gute Kamera möchte sondern nur eine mit möglichst vielen Pixeln.
Genauso sieht das bei 450dpi Displays in Handys und auch 350 in einem Tablet aus. Das ist einfach nur Irrsinn weil der Mensch das mehr an Pixeln nicht nur nicht wahrnehmen kann sondern weil es das Gerät aktiv verschlechtert, da auch Pixel die der Mensch nicht wahrnehmen kann berechnet und angesteuert werden müssen. Schlechte Schwarzwerte, gruselige Farbdarstellungen, schlechter Kontrast und Helligkeitswerte, absurdeste Serienstreuungen, Lichthöfe durch schlechte Einpassungen, Unlesbarkeit bei Sonnenlicht... aber Hauptsache Full-HD.

Natürlich wird es kommen weil der Kunde kein gutes Display will, sondern nur eines mit möglichst vielen Pixeln.

Nikon

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Galaxyfire und TSC Yoda
Jetzt streitet euch doch nicht, man sieht ohne Probleme einen unterschied zwischen 720 und 1080p am tablet wie am Handy, am tablet natürlich einfacher. Wenn jemand das bisschen egal ist dann passt es ja, wenn jemand darauf wert legt dann ist das 1080p display einfach das bessere, irgendwie logisch oder? Man kann doch anderen nicht vorschreiben was sie zu wollen haben und was egal ist, das funktioniert bei vielen Apple Kunden aber hier hätte ich mir etwas mehr Toleranz erwartet.
 
  • Danke
Reaktionen: CrazyPumuckl, hasenbein1966 und Katzenliebhaber
Man sieht eben keinen Unterschied am Handy ob 350 oder 450 dpi anliegen. Und auch am Tablet merkt man den Unterschied zwischen 250 und 350 erst, wenn man es ganz gezielt total artfremd wie ein Trüffelschwein nach Pixeln absucht.

Dieses "man sieht ohne Probleme" ist genau das was einem die Werbeindustrie eintrichtern will. Jeder Ingenieur der in dem Gebiet arbeitet und jeder Augenarzt der sich auch mit Displays beschäftigt, wird dir da ganz eindeutig was anderes erzählen.

Nikon

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
 
  • Danke
Reaktionen: TSC Yoda
Vielleicht siehst du einfach nur keinen Unterschied.

Und was ist für dich artfremd. Ebooks sind für mich kleine artfremde Verwendung.

Wenn ich ein eBook am Nexus 7 betrachte, dann ist das schon sehr gut.
Dasselbe am iPad 3 (264 dpi) ist aber für mich sichtbar schärfer.

Also ist deine Behauptung, man würde zwischen 216 dpi und Full-HD keinen Unterschiede sehen für mich selbst schon widerlegt.
Denn ich sehe die Unterschiede ja. Selbst von 216 auf 264 dpi.

Entweder habe ich einfach nur sehr gute Augen oder du musst zum Augenarzt (nichts für Ungut, aber du bezeichnest mich ja auch immer als Trüffelschwein :D)
Denn wie bereits gesagt, ist das menschliche Auge durchaus in der Lage, bis zu 318 dpi auf 25 cm wahrzunehmen!

Im übrigen haben die von dir erwähnten negativen Aspekte im Grunde nichts mit der Auflösung zu tun sondern schlicht und ergreifend mit der Qualität der Panels.
Das es funktioniert, macht HTC im One eindrucksvoll vor. Ich wäre auch bereit, mehr dafür zu bezahlen. Den Sinn einer höheren Auflösung mit dem Argument von Lichthöfen verneinen zu wollen ist ziemlicher Unsinn!

@marco_köhler: Wir streiten doch gar nicht. Wieso muss man immer streiten, wenn man unterschiedliche Standpunkte vertritt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeder hat eben andere Vorstellungen, Gewohnheiten und Nutzungsweisen.
Eine höhere Auflösung ist meines Erachtens nach eine nette Neuerung, die nicht unbedingt nötig, aber z.B. beim Surfen sicherlich sinnvoll ist...
Aber jedem das seine. Wenn man das nicht möchte kann man sich ja auch etwas anderes kaufen oder gar nichts. Wie auch immer :)

Huawei Ascend P1
 
  • Danke
Reaktionen: heidenf
@Heiden

Und nochmal... Das IPad ist nur schärfer, wenn du die Geräte direkt vergleichst. Oder willst du jetzt auch sagen, dass du das 10" IPad 3 auch in dem selben Abstand zu den Augen benutzt wie ein Handy (wie auch das Nexus 7) und dir das 10" Tablet wie ein Brett... lassen wir das.
Niemand hält sich das IPad3 20 cm vor die Nasenspitze.

Und das ist dann der Punkt bei dem es absurd wird. In der Praxis spielt es einfach keine Rolle und die Ressourcen die da verballert werden wären in anderen Bereichen der Displayentwicklung deutlich besser aufgehoben. Hochauflösendere Displays fressen Ressourcen und sind durch die Entwicklungs und Fertigungskosten erstmal teurer. Das ist auch OK solange man dadurch einen Mehrwert hat. Dieses Geld könnte man jetzt aber z.B. in bessere Einpassungen(da kommen die Lichthöfe in Spiel) oder geringere Serienstreuungen investieren. Die generelle Entwicklung sollte sich nicht mehr so auf die Pixel sondern auf Kontrast, Farbdarstellung, Helligkeit, Effizienz und auch die Baugröße konzentrieren. Von einem Display das weiß auch als solches darstellt, und nicht alles in Gelb darstellt, hat man erheblich mehr als von einem Schärfegewinn im einstelligen Prozentbereich den man nur wahrnimmt, wenn man die Tablets nebeneinander legt und dann mit 20cm Abstand immer hin und her guckt.

Das Problem ist, dass man die Hersteller mit dieser "mehr Pixel sind geil" Mentalität immer weiter antreibt. Die bauen nämlich nicht das was sinnvoll ist sondern nur das was der Kunde will. Selbst wenn sie wissen dass die Geräte besser wären und auch der Kunde glücklicher wäre wenn sie es anders bauen würden.

Nebenbei gesagt... mit einem 250 oder 260 dpi N7 hätte ich nicht mal ein Problem. In manchen ganz speziellen Situationen hat man da evtl sogar noch einen minimalen Gewinn. Wir reden hier aber ja von über 300 dpi bei Full-HD auf 7".


Nikon

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schreibe das hier von meinem nexus 4 mit LCD und 320dpi, ich halte es in etwa 35cm vom Auge entfernt und tippe mit beiden Händen und kann ohne Probleme Abstufungen bei sämtlichen "w" oder ahnlichen Buchstaben, bei der Uhrzeit, bei der "geändert von xxx" Schrift und vielen anderen fällen erkennen. Habe ist jetzt besonders gute Augen oder du nur schlechte? Und nein, es liegt kein ipad neben mir.
 
  • Danke
Reaktionen: heidenf
@Nikon

Und nocheinmal.

Ich nutze die Geräte nicht in 20 cm Abstand, sondern wie bereits gesagt in 30-35 cm Abstand.

Und da sehe ich einen Unterschied. Das ist nunmahl Fakt, ob du es wahrhaben möchtest oder nicht.

Sobald ich einen optischen Unterschied wahrnehme ist da rein gar nichts absurd.
Wieso glaubst du zu wissen, was ich sehe?

"Und nochmal... Das IPad ist nur schärfer, wenn du die Geräte direkt vergleichst. Oder willst du jetzt auch sagen, dass du das 10" IPad 3 auch in dem selben Abstand zu den Augen benutzt wie ein Handy (wie auch das Nexus 7) und dir das 10" Tablet wie ein Brett... lassen wir das."

--> Es geht doch um die dpi's. Ein neues Nexus 7 mit einer höheren Auflösung hätte dadurch bei gleichem Abstand eine schärfere Darstellung.
Nur das wollte ich durch den iPad Vergleich sagen!

Wenn dir die jetzige Auflösung ausreicht, ist doch völlig ok.
Ich erkenne in Full-HD durchaus eine Verbesserung und möchte diese in der nächsten Nexus 7 Generation haben! Punkt!

Wenn ich ein Trüffelschwein bin, dann bist du vermutlich ein Maulwurf :flapper:

Und damit sollten wir dieses Thema auch beenden, denn wir kommen hier nicht zueinander.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marco köhler
heidenf schrieb:
@Nikon
Wenn ich ein Trüffelschwein bin, dann bist du vermutlich ein Maulwurf :flapper:
Einigen wir uns doch einfach darauf.
 
Jetzt wird mit einiges klar. Ich kann bei einem w Stufen erkennen also ist das Display nicht hochauflösend genug. Wen interessiert schon Skalierung, Cleartype oder respektive Anti-Aliasing. Sieht man Treppen, ist das Display einfach nicht scharf genug.

Nur mal so als Gedankenkonstrukt. Eine 12px Arial, was mal als normale Schriftgröße durch ging, hat bei einem w eine Höhe von 6 Pixeln. Das bedeutet, dass der unskalierte Buchstabe bei einem 320dpi Display eine hohe von 0,4 Millimeter besitzt. Das ist nicht nur unleserlich somndern man erkennt auch keine Treppe die im 0,1 mm Bereich liegen würden. Zumindest nicht auf 35 cm. Was ihr seht ist eine nicht perfekte Skalierung. So wie auch in einem Computerspiel Treppen an Kanten zu sehen sind auch wenn das Display ohne die Kanten auflösen kann.

Printmagazine wie die c't, oder andere Magazine in dieser Qualitätsriege, lösen ihren Druck mit 300 dpi auf. Dort kann man sehr gut skalierte Schrift bewundern die mit 300 dpi aufgelöst wurde. Geht dort mal auf "Treppensuche".

Nikon

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach deiner Logik müsste die Kantenglättung umso schlechter werden, je höher die Auflösung. Denn bei theoretischen 640 dpi hätte das "W" ja nur eine Höhe von 0,2 mm und müsste doppelt so stark skaliert werden.

Das Gegenteil ist aber der Fall.
 
Die Display-Auflösungsdiskussion wurde doch schon im ersten Nexus 7-Nachfolgerthread geführt. Ja, bereits das bestehende/alte Nexus 7 hat eine hohe Auflösung, die den meisten völlig ausreicht und zudem Prozessor, Akku und Geldbeutel schont. Und doch, es ist noch ein wenig Steigerungsmöglichkeit in Richtung 300 ppi vorhanden.

Jetzt sind wir auch hier im zweiten Nexus 7-Nachfolgerthread an diesem Punkt angelangt. Und es gibt immer noch nichts Neues, wann es denn nun kommt.

Ich persönlich hoffe ja viel mehr auf 2 Gigabyte RAM für Webbrowser, Multi-User und Multitasking mit anspruchsvollen Apps als auf ein noch höher aufgelöstes Display. Und ein 64 GB-Modell wäre ebenfalls interessant.

Gesendet von meinem B1-A71 mit der Android-Hilfe.de App
 
Ich hoffe da auf eine höhere Auflösung UND 2 GB Arbeitsspeicher :smile:
 
heidenf schrieb:
Nach deiner Logik müsste die Kantenglättung umso schlechter werden, je höher die Auflösung. Denn bei theoretischen 640 dpi hätte das "W" ja nur eine Höhe von 0,2 mm und müsste doppelt so stark skaliert werden.

Das Gegenteil ist aber der Fall.

Nein, das ist ja Quatsch und hat nichts mit meiner Logik zu tun. Meine Logik ist, dass die Kanten die du siehst durch die Skalierung entsteht und nicht durch eine zu geringe Auflösung. Zwei völlig verschiedene Sachen. Solange Android alles skaliert, damit es so angezeigt wird als wenn das Display 160 dpi hätte, und solange die Kantenglättung dort nicht perfekt arbeitet(was durchaus ordentlich an Energie fressen kann und bei einer höheren Auflösung sogar immer mehr) solange hilft dir eine höhere Auflösung halt nicht die Bohne weil die Auflösung nicht die Ursache des Problems ist sondern die Skalierung. Dem Panel wird gesagt, dass es die Kante darstellen soll und so würde diese Kante auch bei einer höheren Auflösung dargestellt.

Nikon

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
 
Zuletzt bearbeitet:
heidenf schrieb:
Ich hoffe da auf eine höhere Auflösung UND 2 GB Arbeitsspeicher :smile:

Ja, wobei das Eine ja auch indirekt das Andere bedingt. Die GPU braucht ja mit mehr Auflösung auch mehr Platz für Framebuffer und evtl. höher aufgelöste 3D-Texturen...

Und ein Qualcomm Snapdragon S4 Pro soll zudem ja auch allgemein mehr Bumms und Effizienz haben im Vergleich zum NV T3.

Nur: wann kommt das Nexus 7 2 endlich? :-\

Gesendet von meinem B1-A71 mit der Android-Hilfe.de App
 
Nikon schrieb:
Nein, das ist ja Quatsch und hat nichts mit meiner Logik zu tun. Meine Logik ist, dass die Kanten die du siehst durch die Skalierung entsteht und nicht durch eine zu geringe Auflösung. Zwei völlig verschiedene Sachen. Solange Android alles skaliert, damit es so angezeigt wird als wenn das Display 160 dpi hätte, und solange die Kantenglättung dort nicht perfekt arbeitet(was durchaus ordentlich an Energie fressen kann und bei einer höheren Auflösung sogar immer mehr) solange hilft dir eine höhere Auflösung halt nicht die Bohne weil die Auflösung nicht die Ursache des Problems ist sondern die Skalierung. Dem Panel wird gesagt, dass es die Kante darstellen soll und so würde diese Kante auch bei einer höheren Auflösung dargestellt.

Nikon

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2

Was spricht deiner Meinung nach dagegen, die build.prop entsprechend anzupassen, wenn Google das bei Nexus Geräten
mit höherer nativer Auflösung nicht schon per Default macht?
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
1
Aufrufe
913
G-Ultimate
G
5
Antworten
0
Aufrufe
1.402
557664
5
Zurück
Oben Unten