Wozu ist der Nexus 7 gut?

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Marsho

Marsho

Erfahrenes Mitglied
63
Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren wozu Ihr eurer Nexus 7 benutzt und welche Erfahrungen ihr in diesem Bereich habt.

Ich habe mir den Nexus 7 bestellt und warte auf die Lieferung bzw. Mitteilung. Aber zwischenzeitlich habe ich mir überlegt ob es für meine Bedürfnisse ausreichend ist.
Ich bin Fernstudent und arbeite Vollzeit. Da ich auf der Arbeit ständig vor dem Computer sitze habe ich persönlich keine Lust abends zu Hause auch am Computer zu sitzen.
Ich müsste damit mein Feruni Stoff benutzen und bearbeiten können – PDFs und Aufgaben auf der Uni Plattform. Ich muss damit angenehm E-Mails und Notizen machen können.
Im Internet surfen – Forums u.a. wie dieser hier und Nachrichtenportale.

Es soll nicht nur Spaßtablet sein.

Ist das in meinem Fall die richtige Entscheidung? Ich wollte mir das Note 10.1 von Samsung zulegen.. aber unterwegs in der Bahn ist der glaube ich nicht so praktisch.

also pdf's sind kein problem - ezpdf z.b. annotiert sogar adobe-kompatibel. wird halt bei größeren seiten schnell unübersichtlich auf 7", geht aber zur not.

emails sind sowieso kein problem - mir pers. gfallt der original mailclient sogar sehr gut, gibt aber no x andere.

notizen - naja. virtuelle tastatur halt. man is dankbar, wenn ma wieder ne richtige tastatur hat *g*. eine solche ließe sich übrigens per usb oder bt anschließen.

surfen - eher ein problem, bis du deinen lieblingsbrowser gfunden hast - mir gfallt der firefox super, weil er sich zu 99% wie am pc verhällt.

fazit: für ernsthaftes bearbeiten von pdf's wird dir der screen auf dauer zu klein sein denk ich. das is aber sicher eher mal ne sache des austestens und deiner pers. vorlieben.

das note währe für dich sicher besser und is mit 10" sicher auch ned so der platzfresser. gut, geht nimma in die hosentasche, aber was solls *g*
vorteil is vor allem aber der digitizer-stift. damit kann ma scho wesentlich besser, schneller und genauer arbeiten als mit dem finger.
erwart dir aber keine so gute handschriftenerkennung oder ansprechgeschwindigkeit wie bei einem stift unter windows.

ich würd mir eventuell sogar wirklich n win-brett überlegen, weil du dann 100% kompatibel zu pdf's, office-dokus, usw. bist. ich weiß halt ned, wie wichtig das bei dir is ...

• Danke
Reaktionen: Marsho
Danke für dein Beitrag. Und die Geschwindigkeit macht auch keine Probleme, beim bearbeiten von Dokumenten?

Welche WinTablet wäre denn mit einem guten Stifft, was hattest du da im Hinterkopft? Mir ist keins bekannt.. :unsure:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe die Tage über die App "Quill" gelesen. Die wurde in dem Artikel mit einem Nexus 7 getestet. Fazit war, dass man mit etwas Übung auch auf dem N7 lesbare handschriftliche Notizen machen kann.

Wenn Handschrift aber wichtig ist (eben für Notizen oder bearbeiten von PDF) dann würde ich definitiv zu einem Tablet mit WACOM Digitizer greifen.

joker_android schrieb:
Ich bin Fernstudent und arbeite Vollzeit.

joker_android schrieb:
.... keine Probleme, beim bearbeiten von Dokumenten?

Welche WinTablet wäre denn mit einem guten Stifft, was hattest du da im Hinterkopft?
Fernstudent :confused2:

Surfen, lesen, mailen,...
Für lange Texte sollte es dann schon eine externe Tastatur sein...
1-2 Tage Laufzeit*, surfe viel, bin zu Hause, ...
Leider ist das 4.2 Update wohl nicht gut bekommen...
Für mich heißt es leiden, downgrade oder Custom Rom...

* mit gebrauchtem nexus7 jetzt 24 Stunden geschafft, WLAN immer an, viel in Foren, im Internet mit ff und Chrome,.. Lade zeit ca 3std, 50% reduzierte Helligkeit mit APP,...

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App

Hauptsächlich surfen (Seiten mit Xbox Erfolgen immer auf dem Schoß), dann auch daddeln und Youtube gucken. Akku hält immer so 2 Tage und gestern hab ich endlich mal 6 Stunden Display On geschafft.

Für mich die ultimative Email Maschine - beruflich wie privat. Samt Pdfs, Office Dateien ansehen und bearbeiten sowie Internet Recherche. Und zwischendrin ein bissi Entertainment via Youtube mal ein Spielchen und so das übliche.

joker_android schrieb:
Welche WinTablet wäre denn mit einem guten Stifft, was hattest du da im Hinterkopft? Mir ist keins bekannt.. :unsure:

derzeit is das n problem, weil win8 ja offiziell erst seit monatsanfang da is (ich bin aber teilweise durchaus begeistert von). da ich aber no ned grad die unmenge an win8-geräten in der hand hatte (grad mal 2 stk *g*), kanni ned viel sagen.
ich würde derzeit zu nem m$ surface tablet greifen, da is bei der großen version n stift dabei und m$ hat durchaus gute hardware. die kleine (mit eh nur win rt) hat meines wissens nach keinen stift (bin mir aber jetzt ned sicher).
ich hab hier mal vor langer zeit was zu geschrieben: Neues von Microsofts Win8 Tablets - The Ratmans Galaxy Wire v2
(schau da lieber dann auf n websitelink zu m$ http://www.microsoft.com/surface/de-de *g* wie aktuell mein artikel is, weiß i nämli ned auf die schnelle)
allerdings müsste man sowieso genauer mal drüber nachdenken.
ein win-brett kann das selbe wie n androide sein (win rt) oder wenn du tiefer in die tasche greifst kannst dir nen vollwertigen notebook damit ersetzen (win8 pro mit intel i5 blaaa).
da gehts auch böse um kompatibilität in sachen office, grafikprogramme usw.

is also mal so aus der luft gesagt, recht schwer für mich da beratend tätig zu werden ...