WLAN-Probleme und -Lösungen

• 127 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ja, es geht mir um die Einstellungen des Nexus 7.
Wenn ich auf das rechte Symbol klicke geschieht garnichts.
Entweder habe ich wirklich ein Brett vor dem Kopf, oder das Gerät ist defekt.
Die verlinkte Seite hatte ich zwischenzeitlich gefunden.
Wie komme ich in das "Menü"? Ich hänge immer noch im WLAN auswählen Screen fest.
Danke

Zuletzt bearbeitet:
Achso, du bist noch bei der Ersteinrichtung? Soweit ich weiß garnicht. Da das N7 ja kein 3G Modul hat und es sich mit Google verbinden will, kommst du da ohne WLAN erstmal nicht weiter. Keinen Bekannten, der WLAN hat?

• Danke
Reaktionen: charlyman
Ja, ich stecke in der Einrichtung fest und habe doch meine FritzBox und es gibt schon WLAN-Verbindungen mit meinem Galaxy Note und meinem brother.
Auf der von Dir verlinkten Seite steht:"schalten Sie WLAN ein". Wo?:confused2::blushing:

MAC-Filter?

• Danke
Entweder über das Energiesteuerungswidget oder über Einstellungen.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App

• Danke
Kannst ja die wlan Verschlüsselung Kurz ausschalten - dann versuchen einzuloggen, einrichten und danach wieder verschlüsseln und schauen ob er sich verbindet.

• Danke
Mein Vorschlag: MAC-Filter deaktivieren, oder WLAN-MAC-Adresse des Nexus im Router eintragen.

Tom

Vielen Dank für die Antworten.
Wie aber komme ich zu den von Euch bezeichneten Einstellungen? Ich stehe total auf dem Schlauch und komme von der oben beschriebenen WLAN Seite nicht weg.
:blushing:

Hi,

vielleicht hilft Dir das hier weiter: Hier
Gruß
McD

• Danke
r0b schrieb:
Zu deinem eigentlichen problem. Evtl irgendwelche Sonderzeichen im WLAN Passwort ?

Und wenn? Ich habe etliche Sonderzeichen im Passwort und noch nie mit einem Gerät Probleme, egal mit welcher Generation von FritzBox.

Außerdem kann man das Nexus mit WPS schnell verbinden.

Allso ich muss sagen das mein gnex7 auch erhebliche Probs hat. Manchmal hat er nen hänger der nur nach 3-4 Neustarts oder Wlan neu einrichtung weg geht.

Das Prob is das er sich einfach nicht verbindet. Der ablauf is immer gleich: WLAN volle Stärke, Verbindungsaufbau, während aufbau fällt stärke auf schwach und er verbindet ewigkeiten bevor er dann abricht und wieder der Kreislauf von vorne beginnt.

Dieses Prob hab ich bisher nur mit dem Nex in meinem Haus gehabt. Andere geräte verbinden sich ohne weiteres.

Ich weiß is ein wenig OT aber vielleicht ist es auch ein allgemeines Prob.

Hab exakt dasselbe Problem.

• Danke
Reaktionen: IagoQs
Habe leider auch das gleiche Problem., übrigens ebenfalls mit meinem s3

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2

Gleiches gilt im übrigen auch für mein Galaxy Nexus.

Kein Problem - immer vollen Empfang. Kann sogar stundenlang Youtube Videos sehen. Checked mal eure WLAN-Einstellungen am Router.

Was ist denn auf dem Nexus installiert -> Virenscanner?
Wie ist WLAN konfiguriert -> DHCP, feste IP?

Zuletzt bearbeitet:
Sowohl als auch. Lässt sich auch durch nichts reproduzieren.

Bei mir läuft das N7 auch problemlos im WLAN.
Hatte allerdings ein komisches Erlebnis bei der ersten Inbetriebnahme:
Im Router wollte ich dem N7 einen Namen geben (so wie dem S2, der PS3, etc). Als ich es dann Nexus7 genannt hatte, war auf einmal kein WLAN mehr da. Erst als ich den Namen wieder vom Router vergeben lassen habe - PC-192.168... - funktionierte es.
Vielleicht hilfts.

Virenscanner is bei mir druff, aber wie ChrK schon schreibt, ist der fehler net reproduzierbar.
Ich hab ihn nicht immer, sagen wir mal so 2-3 die Woche wenn ich mein Gnex wieder im Heimnetzwerk einloge oder neu starte. Das Lustige ist das ich sogar in der zwischenzeit gerootet hab und 2 mal neu geflasht hab, inkl. full wipe.

Der fehler ist immer der selbe, wie gesagt, 3mal WLan umbenannt, Kanäle geändert, PW geändert, Sicherheitsstandart geändert(WPA2 auf WPA), mac filter deaktiviert, ip reserviert ect.pp sogar beim ungeschützten netzwerk vom nachbarn eingelogt und dort das gleiche Prob gehabt.

Da ich ansonsten zufrieden bin hab ich keine lust auf einen Umtausch(noch nicht). Hoffe aber das es ein Software seitiger fehler ist der behoben werden kann^^

Hänge mich mal hier ran:
Weil mein Wlanrouter hin ist, benutze ich im Moment Connectify. Nach ein paar Minuten Inaktivität trennt Connectify aber die Verbindung. Sowohl das Nexus als auch mein HTC merken das aber nicht und zeigen weiterhin die Verbindung an. Muss also immer manuell Wlan aus und wieder an machen. Habe bisher keine Lösung dazu gefunden. Es wird geraten eine feste IP zu vergeben aber trotz Vorgabe wird diese nicht übernommen. Hat hier vielleicht jemand eine Idee?

edit: https://www.android-hilfe.de/forum/...pfangsbalken.185971-page-11.html#post-4013330 damit scheint es jetzt zu klappen, auch wenn vorher der Wlanbalken trotzdem blau war.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2

Zuletzt bearbeitet:
Ihr wisst aber schon das es darum eigentlich nicht ging in diesem Thread?

@charlyman: Bist du schon weiter gekommen? Die Einstellungen fürs WLAN solltest du im Web-Interface des Routers ändern.