WiFi-Direct mit dem N7

• 41 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
payer

payer

Stamm-User
198
Guten Tag,

ich wollte eben mal "ganz schnell" einen Screenshot von meinem Ace 2 auf mein N7 übertragen. Die devices lassen sich verbinden, aber das Senden vom Ace 2 zum N7 schlägt fehl. Dann wollte ich es anders herum (vom N7 auf das Ace 2) probieren und stelle fest, dass beim N7 unter "teilen" der Punkt "WiFi-Direct" überhaupt nicht erscheint. Selbst dann nicht, wenn die beiden Geräte schon verbunden sind.

Muss man da noch irgend etwas aktivieren? Ich habe es mit dem Rhythem Dateimanager und ES Dateiexplorer probiert. Beim Ace 2 gibt es da jeweils unter "teilen" bzw. "senden" WiFi-Direct und beim N7 nicht.

Bitte keine Alternativen vorschlagen, wie BT oder Dropbox oder sonstwas. Es geht mir um das eigentlich sehr praktische und sauschnelle WiFi-Direct.

Gruß
payer

Also im WLan Menü kann man Wifi Direct wählen und Geräte peeren.

spiders schrieb:
Also im WLan Menü kann man Wifi Direct wählen und Geräte peeren.

Genau so habe ich es gemacht. Aber ich finde in den "senden" bzw. "teilen" Menues des N7 den Punkt Wifi-Direct nicht. Ist das bei Dir auch so?

Hmm, danke für den Tipp, aaaaaber... "Die angeforderte URL wurde auf diesem Server nicht gefunden."

Und war es nicht Sinn dieser standardisierten Übertragungsweise, dass die hierfür zertifizierten Geräte ohne extra Apps auskommen?

Habe die App jetzt als Download bei xda gefunden und werde sie bei Gelegenheit mal ausprobieren.

Kannst du den xda link evtl. Hier Posten? Habe dasselbe Problem.
Danke,
Kusie

Kein Ahnung, warum der Link nun nicht bei Euch funktioniert. Wenn ich ihn anklicke, komme ich mit meinem N7 direkt im Playstore auf die App.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2

Ja der Link wäre super, ich hab's nämlich auch nicht gefunden.... :(

Aber nochmal zurück zum Thema: Wieso gibt es da keine integrierte App für. Ich kann mich verbinden, die Geräte (N7 <-> N4) pairen sich auch wunderbar, aber dann ist Schicht.

Wie geht's denn dann weiter??? :)

Hier der xda-Link:
[APP][4.0+] WiFi Direct - Page 2 - xda-developers

Ob der Playstore-Link funktioniert, wenn man ihn direkt mit dem N7 aufruft, muss ich noch mal testen.

Ich finde es seltsam, dass das Interesse an dem Thema so gering ist. Denn ein funktionierender WiFi-Direct-Sandard ist die Voraussetzung für ein (irgendwann mal) funktionierendes Miracast. Und wie es aussieht stellt das die einzige Möglichkeit dar mit dem N7 Videos auf andere Devices zu streamen.

Der ursprüngliche Beitrag von 21:19 Uhr wurde um 21:33 Uhr ergänzt:

Voll_pfosten schrieb:
Kein Ahnung, warum der Link nun nicht bei Euch funktioniert. Wenn ich ihn anklicke, komme ich mit meinem N7 direkt im Playstore auf die App.

Habe gerade vom N7 aus getestet. Geht definitiv NICHT.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App

• Danke
Reaktionen: Kusie und Budman
Danke, wird gleich mal getestet! :D

Hmmmm.... Das Pairing klappt, vom Handy werden Bilder gesendet, nur wohin???? Ich hab auf dem N7 nirgends irgendwo was empfangen.... Seltsam, seltsam....

Ich glaube, dass muss man sich nochmal genauer anschauen.

Zuletzt bearbeitet:
Finde es ebenfalls SEHR ärgerlich, dass Wifi Direct nicht oder nur unzureichend umgesetzt ist auf dem Nexus. Zwischen einem Samsung Galaxy SII und Galaxy Tab ist das absolut problemlos und superschnell ... einfach aktivieren, senden an "wifi direct", und los ... Evtl.will Google NFC Beam pushen, Wifi Direct ist ja im Menü fast schon "versteckt"...

Ich habe übrigens noch diese Lösung gefunden, funktioniert bei mir allerdings mit SII und N7 nicht:
WiFi Direct with S3 works... - xda-developers

Und das ist nicht die erste Sache die mir auffällt, die ich bisher als selbstverständlich angesehen habe unter Android, in der Nexus-Welt nicht möglich oder nur unzurechend umgesetzt ist - ich fürchte, dass sich der von vielen so hochgelobte Vorteil, immer mit den aktuellsten Android Updates versorgt zu werden, in der Praxis für mich als absoluter Nachteil rausstellt.
Bin grade etwas ernüchtert...

Gruß,
K.

Ich denke auch, dass WiFi-Direct absichtlich unbrauchbar gemacht wurde, denn so einen bug lässt man nicht einfach so über mehrere Versionen ungelöst. Über die Gründe dafür bin ich allerdings noch im unklaren und auch darüber, weshalb man Google da so einfach mit durchkommen lässt.

Gibt es nicht irgendwo einen offiziellen bugtracker den man damit voll schreiben kann?

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App

Ich hab mich da mal ein bisschen angelesen....

Google scheint der Meinung, es sollten sich Entwickler mit der API beschäftigen, dafür hätte man die gemacht. Warum es bei den Google eigenen Apps jedoch keine Möglichkeiten gibt, bleibt, auch nach mehrfachem lesen der API Dokumentation ein Rätsel.

Kurzum, Google sieht sich im "Recht", weil man ja die API zur Verfügung, den Rest sollten die Entwickler selbst machen.

Die vorhin gepostete Version ist übrigens nicht mehr ganz aktuell (1.0.7 Beta, jetzt 1.0.8 Beta). Seltsamerweise finde ich die App aber auch nirgends. AndroidPit verlinkt zum Market, AppBrain und der Market selbst scheinen die App nicht zu listen, unabhängig wie ich rein gehe (MarketEnabler oder USA-Proxy).

Ich schreibe mal den Entwickler an, der sitzt nach seiner Homepage in Karlsruhe....

j4velin development

Merkwürdig auf jeden Fall. Möglicherweise hat Google da noch was in der HInterhand, wobei bei xda vermutet wird, dass es diese API eigentlich nur gibt, weil sie Samsung haben wollte....ein Schelm, wer Böses dabei denkt! ;)

• Danke
Reaktionen: Kusie
payer schrieb:
Und war es nicht Sinn dieser standardisierten Übertragungsweise, dass die hierfür zertifizierten Geräte ohne extra Apps auskommen?

Wenn ich mich nicht irre, war genau das *nicht* der Sinn von Wifi-Direct. Meines Wissens ist Wifi-Direct lediglich ein Verbindungsstandard, kein Übertragungsstandard. (*)

Sollte ich mich da irren, bitte ich um entsprechende Hinweise. Auch meine folgenden Kommentare sind unter dieser Prämisse geschrieben. Sie wären also hinfällig, falls sich meine Prämisse als falsch erweisen sollte.

Kusie schrieb:
Finde es ebenfalls SEHR ärgerlich, dass Wifi Direct nicht oder nur unzureichend umgesetzt ist auf dem Nexus.

Soweit ich das beurteilen kann, ist Wifi Direct hinreichend umgesetzt. Ich nutze es jedenfalls auch in eigenen Apps problemlos (nein, nicht um Dateien zu versenden).
Was fehlt, ist in der Tat eine Standard-Methode um Dateien zu teilen/versenden. In Ermangelung eines entsprechenden Standards, wird das aber schwierig. Insofern müssen dann herstellerspezifische (Samsung) oder anderweitige (Play Store) Lösungen her.

Kusie schrieb:
Und das ist nicht die erste Sache die mir auffällt, die ich bisher als selbstverständlich angesehen habe unter Android, in der Nexus-Welt nicht möglich oder nur unzurechend umgesetzt ist - ich fürchte, dass sich der von vielen so hochgelobte Vorteil, immer mit den aktuellsten Android Updates versorgt zu werden, in der Praxis für mich als absoluter Nachteil rausstellt.
Bin grade etwas ernüchtert...

Das kann ich jetzt gar nicht nachvollziehen. Samsung greift zu einer proprietären Lösung zur Dateiübertragung, und dass diese nur dort funktioniert ist dann ein Nachteil der Nexus Geräte?

payer schrieb:
Ich denke auch, dass WiFi-Direct absichtlich unbrauchbar gemacht wurde, denn so einen bug lässt man nicht einfach so über mehrere Versionen ungelöst.

Unbrauchbar inwiefern? Welcher Bug? Was funktioniert nicht, wie es nach Wifi-Direct Spezifikation sollte?

(*) Zusätzlich werden standardisierte Methoden benutzt, um Dienste a la mDNS zu publizieren.

Ich habe mich mit den Spezifikationen nicht beschäftigt, sondern nur mit dem "werbemäßig zugesicherten Eigenschaften" und der Wikipedia. Da finde ich so Formulierungen wie "WiFi-Direct zur Datenübertragung... einfach und kabellos.".
Ich habe also eine User-Sicht und keine Entwickler-Sicht auf diese Funktion.

Wenn ich am N7 unter den "senden" und "teilen"-Menues nicht die Möglichkeit finde Daten über WiFi-Direct zu versenden und das Gerät keine Daten empfängt, die ich mit einem über WiFi-Direct verbundenen Gerät sende, dann ist das für mich aus User-Sicht "unbrauchbar" und ein "bug".

Als ich das Gerät gekauft habe, hat mir niemand gesagt, dass ich erst irgendwelche Entwickler beschäftigen muss, die grundsätzlich implementierte Funktionen erst noch so umsetzen müssen, dass sie auch funktionieren.

Vielleicht ist WiFi-Direct wirklich nur wegen Samsung implementiert worden. Denn an den Geräten funktiniert wahrscheinlich deshalb alles "out of the box", weil deren Entwickler es umgesetzt haben.

Also möglicher Weise ist Google im "Recht", aber es ist nicht nutzerfreundlich und es ist tatsächlich ein Nachteil gegenüber anderen (Samsung)-Geräten

• Danke
Reaktionen: Kusie
payer schrieb:
Ich habe mich mit den Spezifikationen nicht beschäftigt, sondern nur mit dem "werbemäßig zugesicherten Eigenschaften" und der Wikipedia. Da finde ich so Formulierungen wie "WiFi-Direct zur Datenübertragung... einfach und kabellos.".

Wo findest du solche Formulierungen? Ich finde sie nicht.

Im Übrigen kannst du auch auf dem Nexus 7 ganz problemlos mit entsprechenden Apps Dateien über den Übertragungsweg Wifi Direct senden oder empfangen (ich benutze z.B. gelegentlich Wifi Shooter). Die nutzen zum Teil eigene Protokolle - wie auch Samsung. Ich meine aber auch schon einen FTP Client/Server gefunden zu haben, der auf Wifi Direct aufsetzt. Umgekehrt funktioniert jeder FTP Client/Server auch über Wifi Direct, wenn die Geräte erst einmal per Wifi Direct miteinander verbunden sind.

payer schrieb:
Wenn ich am N7 unter den "senden" und "teilen"-Menues nicht die Möglichkeit finde Daten über WiFi-Direct zu versenden und das Gerät keine Daten empfängt, die ich mit einem über WiFi-Direct verbundenen Gerät sende, dann ist das für mich aus User-Sicht "unbrauchbar" und ein "bug".

Wie soll das denn gehen? Es gibt keinen "Datei-per-Wifi-Direct-Senden-und-Empfangen-Standard", Wifi Direct ist kein Übertragungsprotokoll! Die Situation bei Wifi Direct ist eine vollständig andere als bei Bluetooth, wo Protokolle als Profile gleich mit standardisiert wurden.

payer schrieb:
Als ich das Gerät gekauft habe, hat mir niemand gesagt, dass ich erst irgendwelche Entwickler beschäftigen muss, die grundsätzlich implementierte Funktionen erst noch so umsetzen müssen, dass sie auch funktionieren.

Welche grundsätzlich implementierte Funktionen denn? Ich glaube du hast immer noch nicht verstanden, dass der Samsung "Wifi Direct" Weg ausschließlich zwischen zwei Samsung Geräten funktioniert.

payer schrieb:
Vielleicht ist WiFi-Direct wirklich nur wegen Samsung implementiert worden. Denn an den Geräten funktiniert wahrscheinlich deshalb alles "out of the box", weil deren Entwickler es umgesetzt haben.

Bei den Samsung-Geräten funktioniert etwas out of the box, das zwar Wifi Direct genannt wird, aber nicht wirklich zu Wifi Direct gehört. Es funktioniert ausschließlich zwischen einigen Samsung Geräten.

payer schrieb:
Also möglicher Weise ist Google im "Recht", aber es ist nicht nutzerfreundlich und es ist tatsächlich ein Nachteil gegenüber anderen (Samsung)-Geräten

Diesen "Nachteil" haben dann allerdings alle Wifi Direct zertifizierten Geräte, die nicht Samsungs proprietäres Protokoll sprechen.

Zuletzt bearbeitet:
WiFi Direct zwischen meinem N7 und S3lte funktioniert gut.

Prima. Und wenn du uns auch schreibst WIE, dann hast du sicher nicht nur mir weiter geholfen. :winki: Danke!
K.

darkside667 schrieb:
WiFi Direct zwischen meinem N7 und S3lte funktioniert gut.

Natürlich funktioniert Wifi Direct zwischen einem N7 und einem S3 - aber nicht die von Samsung anscheinend schlicht "Wifi Direct" genannte Technik, um Dateien zu übertragen. Mit anderen Übertragungsmöglichkeiten, die eine Wifi-Direct Verbindung nutzen, sollte es zwischen zwei Geräten unterschiedlicher Hersteller keinerlei Probleme geben, sofern beide das entsprechende Protokoll unterstützen.
Im Normalfall bedeutet das also: Dateiübertragung über Wifi Direct setzt *zwingend* eine auf beiden Geräte installierte App voraus.

Zuletzt bearbeitet: