WiFi-Direct mit dem N7

• 41 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
fexpop schrieb:
Wo findest du solche Formulierungen? Ich finde sie nicht.
Steht in der Wikipedia, die natürlich auch falsch sein kann.

fexpop schrieb:
Wie soll das denn gehen? Es gibt keinen "Datei-per-Wifi-Direct-Senden-und-Empfangen-Standard"...

Sehr schade, denn ich dachte es wäre genau das.

fexpop schrieb:
Welche grundsätzlich implementierte Funktionen denn? Ich glaube du hast immer noch nicht verstanden, dass der Samsung "Wifi Direct" Weg ausschließlich zwischen zwei Samsung Geräten funktioniert.

Ich glaube, Du hast recht. Ich dachte, dass es bei Samsung gut und bei N7 eben nicht gut umgesetzt ist. Wieder was gelernt. Ich werde, wie die meisten anderen auch die Funktion (oder was auch immer es ist) nicht nutzen, sondern meine Daten mit anderen Mitteln übertragen. Gut gemacht Google.

Der ursprüngliche Beitrag von 16:28 Uhr wurde um 16:31 Uhr ergänzt:

darkside667 schrieb:
Klar doch!
Hier mit klappt es super https://play.google.com/store/apps/details?id=de.j4velin.wifidirect .

Wobei aber beide Geräte NFC/WiFi direct unterstützen sollten.

Der Link funktioniert bei mir nicht, egal wie oft er gepostet wird:
zwischenablage02ye.jpg

payer schrieb:
Ich glaube, Du hast recht. Ich dachte, dass es bei Samsung gut und bei N7 eben nicht gut umgesetzt ist. Wieder was gelernt. Ich werde, wie die meisten anderen auch die Funktion (oder was auch immer es ist) nicht nutzen, sondern meine Daten mit anderen Mitteln übertragen.

Du brauchst doch nicht auf Wifi Direct zu verzichten: Es gibt genügend Apps, die das nutzen. Wie ich oben schon geschrieben habe, nutze ich z.B. gelegentlich die App "Wifi Shooter". Soweit ich weiß kann auch "File Expert Pro" Dateien über eine Wifi Direct Verbindung verteilen.

payer schrieb:
Gut gemacht Google.

Was hätten die denn anders machen sollen? Einen weiteren proprietären "Standard" einführen?

Danke für die Info pimpi, aber diese App erfordert ja, dass beide Geräte im selben WLAN eingebucht sind. Aber trotzdem eine interessante App - werde ich mir merken.

Komisch, heute funktioniert der playstore-Link zur WiFi Direct-App von j4velin.

payer schrieb:
Komisch, heute funktioniert der playstore-Link zur WiFi Direct-App von j4velin.

Beachte aber, dass auch diese App auf beiden Geräten laufen muss. Du kannst also nicht einfach mittels dieser App Dateien an ein Samsung Gerät schicken, auf dem diese App nicht installiert ist (und umgekehrt).

Ja, danke. Habe es mal auf Ace 2 und N7 installiert und es funktioniert tadellos. Nur tatsächlich wäre es schön gewesen, wenn einfach alle Geräte ohne eine extra App Dateien über WiFi Direct senden und empfangen könnten. Aber wenn das nicht dafür gemacht ist, ist es eben so.

Vermutlich ist es auch nicht gewollt, dass Datenaustausch zwischen den Geräten so schnell und einfach geht, weil man ja die Cloud-Dienste vermarkten will und es damit zu einfach wäre Musik- und Multimediacontent auszutauschen.

• Danke
Reaktionen: Weck21
So, habe den Entwickler mal angeschrieben. :)

Die Antwort war sehr nett, er hat die App aus dem Store entfernt, da mal wieder zu viele Leute die entsprechenden Hinweise nicht gelesen haben und daraufhin fälschlicherweise negativ bewertet haben.

Im XDA Thread sollte nun die neueste Version sein, er meite auch, er würde sich das in den nächsten Tagen nochmal anschauen und ein wenig probieren und verbessern!

Insofern doch eine sehr nette und gute Antwort, solche Entwickler verdienen ein Extra Lob, denn ich weiss aus eigener Erfahrung, wie schwierig entwickeln _und_ Support leiste in Kombination ist.... :)

Von mir Daumen hoch und mal weiter probieren, wie sich WiFi-Direct so macht. Ich nehme an, der Entwickler wäre auch durchaus für konstruktive Kritik und Verbesserungsvorschläge zu haben! ;)

• Danke
Reaktionen: Kusie und payer
payer schrieb:
Vermutlich ist es auch nicht gewollt, dass Datenaustausch zwischen den Geräten so schnell und einfach geht, weil man ja die Cloud-Dienste vermarkten will und es damit zu einfach wäre Musik- und Multimediacontent auszutauschen.

Immer diese Theorien. Bei Wifi-Direkt handelt es sich um eine Technologie die eine Netzwerkverbindung zwischen den einzelnen Geräten ermöglicht und genau das liefert diese Technologie auch. Was man dann über das Netzwerk macht, ist jedem selbst überlassen.

Nikon

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2

Budman schrieb:
So, habe den Entwickler mal angeschrieben. :)
;)

Gut gemacht Budman. im Store ist jetzt auch die Version 1.0.10 erhältlich. Die App macht genau, was man sich von WiFi Direct wünscht und ist nur 72k groß.

Was hätte sich Google vergeben, wenn sie so etwas einfach in das System integriert hätten, um den (wie ich hier jetzt x-mal erklärt bekommen habe) Verbindungsstandard auch sinnvoll für die Datenübertragung nutzen zu können?

Ich habe 2010 einen Vortrag von Bruno Jacobfeuerborn (Geschäftsführer Technik Telekom Deutschland GmbH) gehört und da wurde unentwegt betont, dass die Cloud der zukünftige Umsatzbringer werden soll und die Hersteller dazu gebracht werden müssen die Geräte ohne Speicher auszustatten, dass der Nutzer alles in der Cloud speichert. Unter anderem deshalb gefällt mir meine oben genannte Theorie doch ganz gut.

Danke für die Blumen! ;)

Ich hab auch gleich mal die neue Version gezogen, ich werde noch nicht ganz warm mit der Funktion, aber wahrscheinlich ist es auch einfach schon ein bisschen spät... :D

Bei mir finden sich N4 und N7 nach dreimaligem Anlauf. Leider hab ich die Meldung bzgl. "disconnect" zum normalen WLAN weggeklickt, und nun bin ich mit WiFi-direct und meinem WLAN verbunden. Möglicherweise liegt darin der Fehler, dass ich bislang von drei versuchten Übertragungen nur eine zum laufen gerbracht habe. Leider wurde dabei das Bild dann als Namen mit der IP (192.168.10.20) und ohne Endung gespeichert, weshalb es sich wohl nach umbennen in test.jpg auch nicht öffnen lies.....

Macht nichts, die Verbindung klappt schonmal, der Rest läuft ab jetzt unter "Versuch macht kluch...." :D

Wenn andere das probieren wäre ich persönlich für Feedback dankbar, ich gebe das auch gerne an den Entwickler weiter, so sollte eine stetige Verbesserung der App durchaus möglich sein.

Noch ein Hinweis an die Mods: wenn es sich einrichten lassen würde, wäre es nett, wenn der Thread hier noch ein Weilchen stehen bleiben könnte, und nicht direkt zu den Apps verschoben wird. Ich befürchte dort ein "untergehen". Wenn es sehr stört, könnte ich mich gerne zu gegebener Zeit melden, wenn wir hier ein Stückchen weiter sind, und dann entsprechend um ein Verschieben bitten. Vielen Dank schonmal! :)

@Budman:
Ihr wollt doch jetzt nicht wirklich in diesem Thread so lange diskutieren, bis diese eine App funktioniert? Benutzt doch stattdessen eine bereits jetzt funktionstüchtige Lösung. Ich habe weiter oben schon 2 genannt

Was spricht dagegen den Thread hier zu lassen?

Ich bin mir sicher, dass es noch mehr so ahnungslose und begriffsstutzige User wie mich gibt, die von den unsäglich abstoßenden proprietären Lösungen Samsungs so verwirrt wurden, dass sie die "WiFi-Direct-Funktion" an ihrem Nexus suchen und nicht finden. Und die App von j4velin setzt diese "Funktion" eben genau so um, wie es nach der Meinung solcher Ignoranten aussehen sollte.

Und als Starter dieses DAU-Threads bitte ich darum ihn eher zu schließen, als zu verschieben. Vielleicht findet sich ja auch die Möglichkeit die aus dem Thread resultierenden Erkenntnisse in einer angepinnten FAQ oder ähnlichem aufzunehmen?

payer schrieb:
Was spricht dagegen den Thread hier zu lassen?

Nichts.

payer schrieb:
Ich bin mir sicher, dass es noch mehr so ahnungslose und begriffsstutzige User wie mich gibt, die von den unsäglich abstoßenden proprietären Lösungen Samsungs so verwirrt wurden, dass sie die "WiFi-Direct-Funktion" an ihrem Nexus suchen und nicht finden.

Weder bist du begriffstutzig noch ist Samsungs Lösung abstoßend oder ähnliches. Im Gegenteil.

payer schrieb:
Und die App von j4velin setzt diese "Funktion" eben genau so um, wie es nach der Meinung solcher Ignoranten aussehen sollte.

Na anscheinend ja noch nicht wirklich - zumindest noch nicht wirklich rund, oder? Also, schießt euch doch bitte nicht so auf diese eine Lösung ein. Es gibt genügend Apps die das, was du suchst, schon jetzt *wirklich* können, z.B. "Wifi Shoot!" "File Expert Pro" und viele andere mehr.

payer schrieb:
Und als Starter dieses DAU-Threads bitte ich darum ihn eher zu schließen, als zu verschieben. Vielleicht findet sich ja auch die Möglichkeit die aus dem Thread resultierenden Erkenntnisse in einer angepinnten FAQ oder ähnlichem aufzunehmen?

Ich sehe weder einen Grund diesen Thread zu schließen, noch ihn zu verschieben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute die WiFi Direct-App etwas getestet. Der Verbindungsaufbau zwischen Ace 2 und N7 funktioniert auch parallel zu einer bestehenden Verbindung zum WLAN-Router problemlos. Ich habe jpg-, ogg-, mp3- und mp4-Dateien hin- und her übertragen, ohne eine Fehlermeldung zu erhalten. Die Dateien werden jeweils im Download-Ordner mit ihrem korrekten Dateinamen abgelegt. Die Übertragung eines 72MB-Videos dauert vom Ace 2 zum N7 ~28 Sekunden vom N7 zum Ace 2 ~33 Sekunden. Die Übertragung von 2,5MB-Bildern geht so schnell, dass ich es nicht messen konnte.

Es gab nur ein Problem: wenn ich die Verbindung unterbreche und dann wieder aufbaue, funktioiniert die Übertragung nicht mehr.

Die von fexpop empfohlene App WiFi Shoot werde ich aber auch nochmal ausprobieren.

@fexpop
Na ja, ich finde das Thema schon interessant, denn das was mir WiFi-Direct bietet, bekomme ich so woanders nicht. WiFi-Shoot kostet, und ich bin mir nicht sicher, ob das wirklich WiFi-Direct (diesmal der Standard) ist, oder ob das nicht über die Art der Verbindung wie im FileExplorerPro gemacht wird. Die machen ja beide quasi ein Unternetz auf, soweit ich das vom lesen noch erinnere.

Ich hätte gerne eine entsprechende App, die eben genau diesen Standard nutzt, nichts anderes, und wenn möglich noch kostenfrei ist. Das wäre bislang "nur" WiFi-Direct.

Aber davon ab sollte da soviel nicht mehr kommen, es scheint ja schon recht problemlos zu gehen, insofern ist das ja nur noch ein bisschen Aktion bzw kleinere Sachen, die auftauchen könnten.

Ich hatte das auch nur dazu geschrieben, da _ich_ an mancher Stelle es so empfinde, das Threads zu schnell geschlossen werden. Daher meine Bitte. Das war in keinster Weise böse gemeint, sollte niemanden kränken und auch nicht das Team beleidigen, es sollte einfach nur eine höflich gemeinte Bitte sein, deren Erfüllung ich anderen überlasse. :)

Budman schrieb:
@fexpop
WiFi-Shoot kostet, und ich bin mir nicht sicher, ob das wirklich WiFi-Direct (diesmal der Standard) ist, oder ob das nicht über die Art der Verbindung wie im FileExplorerPro gemacht wird.

Ich habe für Wifi Shoot nichts bezahlt und weiß auch nicht, welche zusätzlichen Features die Premiumversion bietet.
Entschuldigung übrigens, dass ich oben File Explorer Pro genannt habe, ich meinte "File Expert Pro". Das kostet allerdings wirklich Geld.

Ich grabe mal den alten Thread hier aus:

Hat Google in den letzten Monaten etwas an der Situation geändert?

Zudem interessiert es mich, ob es inzwischen eine App gibt, die nur auf einem Gerät installiert werden muss, aber wie es mir scheint ist dies nicht möglich, weil es kein einheitliches Protokoll gibt.

Die 2.Frage hängt natürlich mit der ersten zusammen.

Die Funktion von Wifi Direct wird fast überall falsch/begünstigt dargestellt. Dort steht nichts von Apps oder sonstigen nötigen Programmen, die noch extra auf beiden Geräten installiert werden müssen.

Netzwelt:
Die Wi-Fi Allianz hat mehr als ein Jahr nach den ersten Ankündigungen einen neuen Funkstandard namens Wi-Fi Direct fertiggestellt. Damit können sich WLAN-fähige Geräte ohne eine Basisstation (HotSpot) miteinander verbinden und zum Beispiel Daten austauschen. Die Technik soll dabei auch abwärtskompatibel sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo
bitte um Antwort Fotos von Ace2 zu N7 per Wifi direct danke !!!

Anleitung welche App danke

mfg

ullibremen schrieb:
Hallo
bitte um Antwort Fotos von Ace2 zu N7 per Wifi direct danke !!!

Anleitung welche App danke

mfg

Mit der App Super Beam oder Software Data Cable klappt auch der Datenaustausch zwischen Geräten verschiedener Hersteller. Beide Apps sind kostenlos im Playstore.

Hallo ich habe jetzt Superbeam Installiert

und es öffnet sich die Kam und ich habe eine Werbeeinblendung.

Ich verstehe es nicht was daran so ungewöhlich ist,
das ich von einer Handy kam ,die Bilder auf einen grösseren Monitor Importieren möchte. ???

Man muss sich echt Ernsthaft überlegen ob man das ganze Gerümpel einfach wieder abschaffst,
Weil selbst einfachste Funkionen nicht vorhanden sind.

Ich hatte bisher her eine Kamera, einen PC und ein Kabel.

Wo liegt jetzt der Fortschritt wenn ich ein Kabel Spare ,
das ich mich in dieser Art und weise damit beschäftigen muss ???
bezahlen muss und Werbung angukken muss und mir eine APP zu kaufen die mir auch noch den Wochentag vom Kalender anzeigt ???

Das Grenz doch alles nur an Verarschung !!!

Ich muss mir um Fotos per kabel oder Funk Werbefrei zu Importieren
noch eine APP kaufen.

So ist das ganze System gestrickt , einfach nur eine Verarschung !!!

gruss aus Bremen