Wieso ist das Nexus 4 so viel smoother als das Nexus 7?

• 55 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Tab schrieb:
Mein Nexus 7 läuft selbst mit Stock ROM super. Vielleicht liegt es ja an den Custom ROMs.

Super ja, smoother wie das N4 bzw. S3...eindeutig NEIN. Und JA...ich habe noch die Stock Rom drauf;)

Mit meinem S3 getippt :)

Ich hab sowohl N4 als auch N7. Auf dem N7 sind 2 Konten eingerichtet. Und hier muss ich sagen, dass zwischendurch die performance richtig richtig schlecht ist. Teilweise ruckelt es so heftig, dass man entweder neustarten muss, oder das teil erstmal bissl stehen lassen muss damits sich beruhigt.

Erstens.

Auf dem N7 ist Android 4.1.2 smooth.
4.2.1 ist problematisch, das ist bekanntermaßen sozusagen Googles "Vista".
4.2.2 ist wieder besser.

Also guckt mal erstmal, welche Android-Version Ihr draufhabt, und updated ggf.

Zweitens.

Das Ruckeln ist wahrscheinlich nicht durch das Gerät bedingt, sondern durch Apps, die Ihr benutzt / installiert habt.

Chrome ist nun mal ruckelig und laggy; wenn Ihr flüssig browsen wollt, installiert einen vernünftigen Browser wie Boat, Sleipnir, Dolphin,...

Tapatalk ist auch ein Beispiel für eine App, die per se laggt. Ist halt bei Android so: Die größere Freiheit und Flexibilität gegenüber Apple ermöglicht halt auch mehr schlechte Programmierung.

Außerdem ist das Multitasking anders organisiert als bei iOS. Das bringt einerseits mehr Möglichkeiten, andererseits auch mehr Wahrscheinlichkeit, daß Hintergrundprozesse das Gerät ausbremsen. Also vorm Meckern mal einen Blick in die Liste der laufenden Apps werfen und ggf. ausmisten.

LG,
Hasenbein

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2

Dem stimme ich zu, denn bei mir laggt absolut gar nichts!
Trotz einiger Anwendungen, die ich zusätzlich zum Stock verwende (Go-Launcher, Uhr-Widget, AH-Wetter, TouchPal...), ruckelt bei mir nix und meist sind nur 1-2 Kerne aktiv, der Rest pennt selig vor sich hin...

Gruß
Markus

Bei meinen Geräten läuft der Chrome generell nicht sonderlich smooth, das hat nix mit dem N7 zu tun... Das einzige was mich am Stock N7 genervt hat war die Zeit die es gebraucht hat um den Bildschirm zu drehen und deshalb hab ich mir die SlimBean drauf gehauen und jetzt flutscht alles so wie es soll...

:DVom SlimBean-Nexus-7 verschickt:D

Da das beim N7 kein Hexenwerk ist, sehe ich keine Probleme, dies zu tun :)

Tab schrieb:
Mein Nexus 7 läuft selbst mit Stock ROM super. Vielleicht liegt es ja an den Custom ROMs.

Bei mir das selbe! Zwei Nutzer - Keine Probleme.

Das Nex 7 im Saturn hatte bestimmt kein Custom Rom drauf, trotzdem hats geruckelt.

TSC Yoda schrieb:
Da das beim N7 kein Hexenwerk ist, sehe ich keine Probleme, dies zu tun :)

Ich hab noch immer bammel vorm Rooten.

Mir is z.B. noch immer nicht klar, ob ich nachm Rooten die "normalen" Updates weiterhin bekomme oder nicht?!

Also ich bin mit meinem N7 absolut zufrieden. Es kommt zwar mal vor dass der Launcher zwei Sekunden ruckelig ist, wenn er aufgerufen wird, oder dass ich mal ne Sekunde warten muss bis der Browser da ist, aber im Vergleich mit meinem Handy (Defy+) ist alles Ultraschnell. Für mich ist das Jammern auf extrem hohem Niveau.
Auch Arbeitsspeicherprobleme habe ich keine, ich hab das schon sehr weit getrieben mit Browser, Videotext-App, Twitter und SPON-App gleichzeitig offen Formel-1 verfolgen, und alle Apps blieben schön im RAM und waren jederzeit aufrufbar. Kein Vergleich zu meinem Handy, das Twitter ständig neu lädt wenn ich mal kurz rausgehe :(

morfeus3009 schrieb:
Ich hab noch immer bammel vorm Rooten.

Mir is z.B. noch immer nicht klar, ob ich nachm Rooten die "normalen" Updates weiterhin bekomme oder nicht?!

Nach normalem Rooten mit Root Keeper Root sichern.
Dann klappen die OTA-Updates einwandfrei, musst nur nachher mit Root-Keeper Root restoren ;)

• Danke
Reaktionen: morfeus3009
Bei mir lief das nexus nach jedem Update bescheiden, nach einem Werksreset ohne Wiederherstellung lief es wieder wie gewohnt einwandfrei und "smooth"

TSC Yoda schrieb:
Nach normalem Rooten mit Root Keeper Root sichern.
Dann klappen die OTA-Updates einwandfrei, musst nur nachher mit Root-Keeper Root restoren ;)

Mir ist dazu noch ne kleine Frage eingefallen:

Den Bootloader offen lassen oder nachm Rooten wieder schließen?

Sorry...ich weiß, is OT wäre aber für ne kirze klare Antwort sehr dankbar ;-)

Bootloader offen und das Gerät gerootet haben ist kein Problem für OTA-Updates.

Man darf nur keine Systemdateien ändern/löschen!

Gruß
Markus

• Danke
Reaktionen: morfeus3009