Wie lange hat das nexus 7 Garantie

  • 23 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
X

xxplaya91xxx

Neues Mitglied
2
Hallo wollte wissen wie lange das nexus 7 Garantie hat
Mfg

Gesendet von meinem LT26i mit der Android-Hilfe.de App
 
  • Danke
Reaktionen: drozella und Viper
1 Jahr Herstellergarantie, um den Punkt mal weiter zu führen
 
Es gibt in Deutschland eine gesetzlich vorgeschriebene 2 jährige Gewährleistung.
Garantie würde ich doch nur in Anspruch nehmen, wenn Google (oder der Händler) sich nach 6 Monaten querstellt und auf Beweislastumkehr pocht.
 
Richtig heidenf. Das war aber nicht die Frage!
 
Umgekehrt. Immer erst die Garantie in Anspruch nehmen, das ist eine freiwillige Leistung. Erst wenn man mit Garantie nicht mehr weiterkommt auf die gesetzliche Gewährleistung zurückgreifen, bei der nach 6 Monaten Beweislastumkehr zum Käufer greift.

Garantie hat man üblicherweise beim Hersteller. Gewährleistungsansprüche muss man gegenüber dem Händler geltend machen.
 
heidenf schrieb:
Es gibt in Deutschland eine gesetzlich vorgeschriebene 2 jährige Gewährleistung.
Garantie würde ich doch nur in Anspruch nehmen, wenn Google (oder der Händler) sich nach 6 Monaten querstellt und auf Beweislastumkehr pocht.

Das erkläre mir bitte mal...
Nach 6 Monate tritt die Beweisumkehrlast ein, laut BGB. Das hat nix mit Google zu tun.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Android-Hilfe.de App
 
Ähh... habe ich nicht genau das geschrieben?
Was gibt es da zu erklären?
Längst nicht alle Händler pochen auf Beweislastumkehr, selbst wenn sich es laut BGB könnten.
Ist immer eine Frage, wie kundenorientiert die Unternehmen sind.

Bei Amazon habe ich bereits mehrmals den kompletten Kaufpreis zurückbekommen für Geräte, die älter
als 1,5 Jahre waren.


Der ursprüngliche Beitrag von 20:28 Uhr wurde um 20:34 Uhr ergänzt:

endorphin schrieb:
Umgekehrt. Immer erst die Garantie in Anspruch nehmen, das ist eine freiwillige Leistung. Erst wenn man mit Garantie nicht mehr weiterkommt auf die gesetzliche Gewährleistung zurückgreifen, bei der nach 6 Monaten Beweislastumkehr zum Käufer greift.

Garantie hat man üblicherweise beim Hersteller. Gewährleistungsansprüche muss man gegenüber dem Händler geltend machen.


Eben nicht. Bei Inanspruchnahme der Gewährleistung hat der Handler auch die Versandkosten zu erstatten. ( §439 BGB ) Das muss der Hersteller bei seiner Garantieleistung nicht, weil eben freiwillig!Von daher immer erst die Gewährleistung in Anspruch nehmen, soweit möglich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann das Paket auch einfach abholen lassen. Wie ist denn deine Vorstellung der Gewährleistungsabwicklung beim Händler? Die reichen das Gerät auch nur weiter an den Herstellerservice. Das bringt also gar nichts innerhalb der Garantiezeit. Es ist ja nicht so, dass man dem Händler durch Ausspruch des Zauberwortes "Gewährleistung!" übermenschliche Kräfte verleiht und dieser es bei sich durch Hand-auflegen in den gewünschten Zustand versetzt und dir wieder zurückschickt.

Aber wie so oft: es bleibt jedem selbst überlassen, wie man es macht. Innerhalb der ersten 6 Monate ab Lieferzeitpunkt ist die Inanspruchnahme des Gewährleistungsrechts einfach. Danach muss man erstmal selbst nachweisen, dass der Mangel schon vor dem Kauf verursacht wurde.
 
Du wirst albern. Ich habe nicht gesagt, dass die Gewährleistung eine bessere Qualität liefert. Lege mir bitte keine Worte in den Mund.
Ich sprach von den Versandkosten!
Man kann das Gerät nur dann kostenfrei abholen lassen, wenn dieses in den freiwilligen Garantiebestimmungen auch so geregelt ist. Wenn dem nicht so ist, dann muss man die Versandkosten selber tragen. Bei der Gewährleistung hat der Verbraucher einen gesetzlich verbrieften Anspruch auf Erstattung der Versandkosten. Im Falle des Nexus 7 mag es so sein, dass Asus den Versand bezahlt, daraus lässt sich aber keine herstellerweite Regel ableiten. Da ich persönlich nicht die geringste Lust habe, ständig die Garantiebestimmungen der einzelnen Hersteller zu studieren, nehme ich doch lieber die Gewährleistung in Anspruch. Zumahl viele Hersteller oftmals sowieso an den Händler verweisen. Die Garantie der Fritzbox 7390 (5 Jahre bei AVM), wenn du sie über 1&1 bekommen hast, kannst du auch nur über 1&1 in Anspruch nehmen. Wenn ich mich selber an AVM wende, verweisen diese mich an 1&1.

Mit der Beweislastumkehr ist korrekt, allerdings habe ich persönlich noch keinen Händler gehabt, der darauf bestanden hat.

Aber wie du bereits sagst, soll jeder so machen, wie er möchte.

Was übrigens auch ganz interessant ist und die meisten nicht wissen: Sowohl Gewährleistung als auch Garantie werden i.d.R. nur dem Erstkäufer gewährt.
Pech, wenn man einen Artikel von Privat bei Ebay ersteigert und vom Erstkäufer nicht ein explizites Schreiben zur Übertragung der Garantieansprüche hat!
 
Zuletzt bearbeitet:
ChrilleWhite schrieb:
1 Jahr Herstellergarantie, um den Punkt mal weiter zu führen

Woher nimmst du diese Information bitte? Google-URL? Ich habe einen sehr wenig kulanten Händler und der stellt sich nach 6 Monaten stur. Das Tablet wurde Anfang März 2013 gekauft.
 
Das sind keine 6 Monate sondern fast ein Jahr.
 
Ja klar, darum frage ich ja nicht nach Gewährleistung, sondern Herstellergarantie.
 
Google verweist auf die gesetzliche Gewährleistung, gibt aber den Hinweis auf eine möglicherweise darüber hinausreichende Herstellergarantie. Google ist auch nicht der Hersteller und muss nur Gewähr leisten, keine Garantie. Im Falle des Nexus 7 sei diese von Asus ind der Produktverpackung. Und siehe da, ich hab grad mal nachgesehen. In Karton ist ein kleines schwarzes Heftchen mit der Aufschrift Garantie. In diesem steht, das sich die Garantie nach dem dort rein geklebten Aufkleber richtet. Auf diesem steht bei mir eine 12, was 12 Monaten Herstellergarantie ab Kaufdatum entspricht.

Schaut also in die Verpackung des N7 und Ihr wisst, wie lange Eure Garantie läuft. (Ich vermute mal, keiner wird dort mehr als 12 Monate finden. ;))
 
Bei mir steht da was von Rückseite des Produkts in einer Beilage zur Garantie und einer Kodierung, wie zB 12M für 12 Monate. Vermutlich habe ich 12 Monate, weil ich auf der Garantiekarte was mit 12 gefunden habe. Danke für den Hinweis auf die Original-Schachtel, da hätte ich nicht so schnell gesucht.
 
Ich denk mal, dass mit Rückseite des Produktes der komische Aufkleber gemeint ist, der da klebte. Da steht die 12 auch direkt neben der Seriennummer drauf.
 
Bei mir auch, aber eben nicht 12M. Ich habe gelernt, dass man nur bei Händlern kauft, die nach 6 Monaten bei der Gewährleistung kulant sind.
 
Bestimmt nicht Media Markt...
 
Hi Ich habe auch mit Asus so mein Erfahrungen gemacht.
Mein Nexus 4 haben die nicht reparieren können haben kurzerhand einfach das Gerät nicht mehr zurück geschickt sondern den Kaufvertrag aufgelöst und mir das Geld gegeben.
Das Nexus 7 (2012) von meinem Sohn ist jetzt nach 14 Monaten jetzt auch kaputt. Was ich aber nicht wusste ist das da nur 12 Monate Garantie drauf sind. Seitens Asus überhaupt keine Kulanz. Das Gerät ist jetzt schon fast 8 Wochen weg. Seit 3 Wochen warten ich darauf das mal ein KVA geschickt wird. Habe das Gerät bei Saturn geholt ( beide übrigens ).
Für mich ist ganz klar Asus ist der größte Dreck was Kulanz Gewährleistung oder Reparatur allgemein angeht. Habe so etwas noch nie erlebt. Einfach nur fassungslos.:crying::sad:
 
Apple hat oder hatte soweit ich weiß auch nur ein Jahr Garantie. Gibt bestimmt auch noch andere Firmen die das so handhaben. Ich habe mit dem Sony Service sehr schlechte Erfahrungen gemacht.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
5
Aufrufe
1.974
Skyhigh
Skyhigh
M
Antworten
8
Aufrufe
8.646
kkpp
kkpp
D
  • Deakkuki
2
Antworten
26
Aufrufe
4.162
fazerdirk
fazerdirk
Zurück
Oben Unten