Wie erkenne ich ob mein N 7 gerootet ist - für Garantiefall Urzustand wieder herstell

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
zaskarionnexus7

zaskarionnexus7

Neues Mitglied
1
Hallo Forum,

vor 3 Monaten habe ich ein Nexus 7 32 GB gebraucht bei Ebay gekauft. Die Rechnung des Google Stores weist November 2012 aus.

Mittlerweile habe ich das Gerät auf mich umschreiben lassen und einen Garantiefall gemeldet. Das Gerät lässt sich nur noch manchmal aufladen. Manchmal zeigt das Display zwar das Ladsymbol mit dem Blitz aber der Akku wird trotzdem nicht geladen.

Éin Mediamarkt Mitarbeiter hat versucht mit einem anderen Original Ladekabel zu laden - damit spricht das Nexus gar nicht an. Völlig tot. Sehr konfuß. Das Ladekabel rastet auch nicht ordentlich ein wie bei einem MediaMarkt Vergleichsmodell. Alles ziemlich wacklig an dieser USB Microbuchse. Miserabel gelöst mMn

Der Garantiefall ist eingeleitet - ich habe heute ein Ersatzgerät "gekauft" mit der "Reservierung der RG Summe" über mein Google Wallet Konto/Kreditkarte.

Bevor ich das defekte Nexus zurücksende habe ich über die Menüeinstellung versucht das Gerät auf Werkseinstellung zurückzusetzen. Meine persönliche Daten sowie Musik, Vids, Kontoeinstellungen usw. sind aber immer noch da.
Das gleiche beim Versuch mit Power/Leistaste und durchdrücken bis "Factory reset". Alles private nach wie vor da. Also habe ich alles mühselig mit dem ASTRO Dateimanager gelöscht und die ganzen Mailkonten einzeln gelöscht.

Ich vermute, dass das Nexus vom Vorbesitzer gerootet wurde. SuperUser App war/ist vorhanden.

Wie erkenne ich, ob das Nexus gerootet ist? Der Android Roboter im Boot Modus hat kein Schloss Symbol - es ist also nur der Robotor zu sehen. Ist das Hinweis genug auf ein Root? Das zur Verfügung stehende Update auf 4.2.2 ließ sich ebenfalls nicht intallieren - ich bin bei den Fehlermeldungen im Bootmodus nicht "durchgestiegen" und habe halt den Status auf 4.2.1 gehalten, was für mich völlig ok war.

Falls das Nexus gerootet ist brauche ich Hilfe um es wieder in den Werkszustand zu versetzen um die Garantie in Anspruch zu nehmen bzw. nicht deswegen zu gefährden.

Ich bin ein Ober-DAU und biete Foranten, die im PLZ Bereich 67 Ludwigshafen/Frankenthal wohnen an, eine ordentliche Aufwandsentschädigung zu bezahlen, wenn sie mir das Nexus in den ursprünglichen Zustand versetzen.

Die Anweisungen das Nexus wieder zu Re-Booten/Werkszustand zu versetzen hier im Forum lesen sich für mich wie ein chinesisches Kochbuch. Das versuche ich erst gar nicht - sorry - nicht mein Ding :-( DAU halt.

Hier noch die Angaben "über mein Tab"
Android Version 4.2.1.
Basebandversion 1231_0.10.0_1021
Kernel-Version 3.1.10-g22b4fcd .....
Build-Nummer JOP40D

Vielen Dank für eure Hilfe schon heute.
VG Jo

Hallo,

Du kannst Dir im Play Store den RootChecker herunterladen.

Viele Grüße
Handymeister

Vielen Dank für den Tipp, Handymeister.

Gesagt - getan - seit gut 10 Minuten rödelt die App mit dem Hinweis

"please wait for Root Check to complete.
System appears to be running very slow"

Da stimmt was nicht - so lange wie das dauert - ganz typisch .... für mich.

VG Jo :::: dessen 2. Vorname Ungeduld ist :glare:

PS Du hast ein Bier geschenkt bekommen

Der ursprüngliche Beitrag von 22:22 Uhr wurde um 22:33 Uhr ergänzt:

Update nach gut 20 Minuten meldet der Root Checker:
"Sorry This device does not have proper root access":sneaky:
Jetzt bin ich immer noch nicht schlauer.

Was passiert denn, wenn Du das N7 einschaltest?

In der Regel braucht man für Root einen offenen Bootloader und den erkennt man daran, dass das N7 beim Starten (Googleschrift auf dunklem Hintergrund) unten mittig ein geöffnetes Schloss sieht.

Gruß
Markus

Hallo TSC Yoda,

vielen Dank für Deine Antwort. Nein, wenn der Google Schriftzug erscheint, ist unten mittig kein geöffnetes Schloss zu sehen.

Ich füge mal Bilder des Boot-Vorganges an.

Das Nexus hängt seit ca. 13 Uhr, also 12 Stunden am Netzgerät mit der Akkuladeanzeige auf dem Display. Die Akku-Analyse zeigt jedoch nur ganz kurze Ladeintervalle

Mal eine vielleicht dämliche Frage: Wenn die App SuperUser installiert war und auch bei manchen App-Installationen "das OK" von mir wollte - ist das ein Hinweis, dass das Nexus 7 gerootet war? Diese SU App habe ich auch manuell gelöscht

was kommt da für eine Eingabe?
Es ist zu unscharf um was zu erkennen und so einen screen hab ich bei meinem Nexus 7 nie gesehn.

Aaaalsoooo...

Es scheint sich um ein relocktes N7 mit Custom-Rom zu handeln.

Irgendwie hat der Verkäufer da wohl ziemlich rumgemurkst...

Allerdings hat die Custom-Rom nichts mit der Ladebuchse zu tuen, Du solltest das Gerät also problemlos einschicken können (ein in meinen Augen kleines Restrisiko besteht allerdings).

Gruß
Markus

nexxxus schrieb:
was kommt da für eine Eingabe?
Es ist zu unscharf um was zu erkennen und so einen screen hab ich bei meinem Nexus 7 nie gesehn.

Hallo nexxxus,
falls Du das 2. Bild meinst: Das Nexus 7 bzw. die Daten sind verschlüsselt und hier gebe ich eine PIN ein damit der Bootvorgang fortgeführt wird.

Puuh - factory image zurückspielen und bootloader relocken - genau vor dieser Anleitung gehe ich in die Knie.

Ich biete € 20 und eine gute Flasche Wein aus der Pfalz (bin Weinhändler :scared:) wenn mir das jemand macht. Wie gesagt Raum 67227 Frankenthal.

Viele Grüße
Joachim

zaskarionnexus7 schrieb:
Hallo nexxxus,
falls Du das 2. Bild meinst: Das Nexus 7 bzw. die Daten sind verschlüsselt und hier gebe ich eine PIN ein damit der Bootvorgang fortgeführt wird.

Puuh - factory image zurückspielen und bootloader relocken - genau vor dieser Anleitung gehe ich in die Knie.

Ich biete € 20 und eine gute Flasche Wein aus der Pfalz (bin Weinhändler :scared:) wenn mir das jemand macht. Wie gesagt Raum 67227 Frankenthal.

Viele Grüße
Joachim

Naja ich komme aus Ludwigshafen, habe zwar ein Nexus 7 32GB mit 3G, aber nicht gerootet. Dafür ein Galaxy Nexus, mit offenen Bootloader und Custom-ROM. Ich habe schon einmal auf dem Galaxy Nexus die Stock-ROM geflasht. Könnte da evtl. behilflich sein.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2

Du hast eine PN :thumbsup: