Whatsapp auf dem Nexus 7 3G lässt sich nicht installieren

• 18 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
heidenf

heidenf

Dauer-User
199
Hallo zusammen,

ich wollte auf meinem neuen N7 3G WhatsApp installieren, aber der Playstore sagt mir, mein Gerät wäre inkompatibel.

Dachte, mit einer SIM müsste es funzen?!

Weiss jemand Rat?

Danke im Voraus

Hallo,

hätte ich jetzt auch gedacht. Schreib doch mal dem Entwickler eine eMail. Technisch würde es sicher funktionieren, das N7 steht nur einfach nicht auf der Kompatibilitätsliste.

Viele Grüße
Handymeister

• Danke
Reaktionen: heidenf
Danke für den Tipp, das werde ich mal versuchen.

Ich hatte denen per Mail mal vorgeschlagen, eine Sync-Funktion für Whatsapp Nutzer mit mehreren Geräten zu verwirklichen. Da kam sofort eine automatische Email (wegen der Verwendung des Stichworts "Tablet"), dass keine Tablet-Versionen geplant sind :(

edit: Hier die Mail:
It seems that you are trying to use a tablet. Unfortunately tablets are not supported. Tablets are not as portable as smart phones. We are currently focusing on phones before we start adding support for peripheral devices. Your tablet may function currently, or it may have functioned in the past, but we do not provide support for it. We do our best to make our app work on all phones which may cause problems for other devices.

Das ist die Antwort, die ich von WhatsApp erhalten habe:

Wir unterstützen zu diesem Zeitpunkt keine Tablet-PCs, Computer oder reine WLAN-Geräte und planen es in absehbarer Zukunft auch nicht.

@DerSchlumpf: Wenn ich die apk direkt hole und installiere, läuft WhatsApp zwar, aber sie wollen immer eine SMS schicken, die aber nie ankommt. Ich habe das mehrfach probiert.

Ich werde nun mal nach folgender Anleitung vorgehen:

[Guide] Whatsapp Messenger on Nexus 7 without Root - Android Forums

EDIT: Hat geklappt. Der Trick ist wohl, WhatsApp das Recht "Phone calls - read phone status and identity" zu entziehen.

@DerSchlumpf: Hast du die 3G Variante oder mur WLAN? Vielleicht macht das noch einen Unterschied. Na egal, funzt prima. BlueStacks musste ich auch nicht installieren. Dank MultiSum kam die SMS auf meinem S2 an ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin einfach wie folgt vorgegangen:

1. Hab eine SMS App GO SMS installiert dann
2. die WhatsApp apk
3. Nummer eingetragen registriert und fertig

Seltsam, bei mir ist die SMS erst angekommen, nachdem ich der App oben genannte Rechte entzogen habe. Aber Go SMS werde ich mir auch mal installieren.
Richtig schönes Spielzeug, so ein N7 :lol:

Wirklich praktisch ist das doch auch nicht.

Selbst wenn man es schaft WhatsApp zu installieren; kann man doch nicht steuern ob die Nachrichten auf den Handy oder Tablet erscheinen sollen.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App

• Danke
Reaktionen: Hugo Highsticking
Ich habe mich dann doch unter einer anderen Nummer registriert. Die selbe Nummer auf zwei unterschiedlichen Geräten geht auch gar nicht.

derSchlumpf schrieb:
Also bei ging es.
die apk direkt von WhatsApp holen und installieren

WhatsApp for Android

installieren ging wunderbar
SMS Verifikation ging auch SMS kam halt auf meinem Phone
smile nur das jetzt whatsapp auf dem Phone nicht mehr lief
ok war vielleicht klar
aber gerade in Zeiten der Multikommunikation eigentlich ein schwaches Bild
nen denn harren wir der Dinge die da kommen

1. Hab eine SMS App GO SMS installiert dann
2. die WhatsApp apk
3. Nummer eingetragen registriert und fertig
Ich möchte WhatsApp auch nur auf meinem N7 3G betreiben und nicht auf dem Smartphone. Allerdings soll es über die Rufnummer des Smartphones laufen. Deshalb werde ich nachher auch so vorgehen.

Wenn Du anschließend aber eine andere Simkarte reinmachst kann ich mir vorstellen, dass Du WhatsApp erst noch mittels SRT Appguard das Recht "Telefonstatus lesen" entziehen mußt.

heidenf schrieb:
Die selbe Nummer auf zwei unterschiedlichen Geräten geht auch gar nicht.

Doch es geht. Wenn du eine Sicherung mit Titanium Backup aufpielst. Aber dann kannst du es, wie es schon Borusse12 geschrieben hat, das Ganze nicht mehr steuern. Deswegen hatte ich auch 2. Sim auf Smartphone aktiviert und dann mit Titanium Backup aufgespielt.

Ich habe das Gerät nicht gerooted, also fällt TB flach!

heidenf schrieb:
Ich habe mich dann doch unter einer anderen Nummer registriert. Die selbe Nummer auf zwei unterschiedlichen Geräten geht auch gar nicht.

Verstehe ich irgendwie nicht.

Wenn du auf deinen smartphone und einen tablet zwei verschiedene Nummern hast woher weiss dein nachrichten-partner unter welcher Nummer du gerade erreichbar bist.

Also meiner Meinung nach, wird denke ich bald ein Update kommen von Whatsapp, dass das anpassen wird.

Sent from my Nexus 7 using Tapatalk 2

Borusse12 schrieb:
Verstehe ich irgendwie nicht.

Wenn du auf deinen smartphone und einen tablet zwei verschiedene Nummern hast woher weiss dein nachrichten-partner unter welcher Nummer du gerade erreichbar bist.

Gar nicht.
Dann muss derjenige halt probieren!

Aber was soll ich machen, wenn WhatsApp mir auf dem Handy sagt, dass meine Nummer schon auf einem anderen Gerät registriert ist und ich mich neu registrieren muss? Ich hab's auf dem S2 (weil gerooted) mal mit der Titanium backup Lösung probiert, das hat aber (bei mir) nicht funktioniert. Bei Neustart der App merkt WhatsApp, dass da was nicht stimmt und zwingt ständig zur neu-Registrierung.

Von daher besser so als gar nicht.
Und da die Chat-Verläufe sowieso lokal gespeichert werden, gefällt mir das eigentlich auch besser.

Vielleicht gibt's da ja bald mal ein Update, das siese Restriktion aufhebt.

heidenf schrieb:
Gar nicht.
Dann muss derjenige halt probieren!

Aber was soll ich machen, wenn WhatsApp mir auf dem Handy sagt, dass meine Nummer schon auf einem anderen Gerät registriert ist und ich mich neu registrieren muss? Ich hab's auf dem S2 (weil gerooted) mal mit der Titanium backup Lösung probiert, das hat aber (bei mir) nicht funktioniert. Bei Neustart der App merkt WhatsApp, dass da was nicht stimmt und zwingt ständig zur neu-Registrierung.

Von daher besser so als gar nicht.
Und da die Chat-Verläufe sowieso lokal gespeichert werden, gefällt mir das eigentlich auch besser.

Vielleicht gibt's da ja bald mal ein Update, das siese Restriktion aufhebt.

ich vote mal mit für das update :thumbsup:
jedem anderen messenger ist es egal wo er installiert ist
am Konto anmelden und gut ists.
Werde wohl auch mir irgendeine billige Internetflat Nummer besorgen
für mein Tablet. grummel

Also mal ehrlich, die E-Mail von WhatsApp wegen Tablets ist albern, denn auf einem Samsung GT-P1000 mit Android 4.0.4 ging das auch problemlos! Und ein 7" Tab ist mehr als genug portabel.

Entweder sie wollen es, oder nicht, aber unterschiedliche Logik auf gleichen Geräten ist nicht wirklich nachvollziehbar.