Verbingung zum PC

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

sons_of_sevenless

Neues Mitglied
0
Hallo - habe folgendes problem:

ich kann mich über das WLAN nicht mit meinem statinären PC (Windows 7) verbinden und Dateien runterladen, obwohl
1) das Tablet via Wlan problemlos ins Internet geht
2) das Wlan erkannt wird, aber irgendein Benutzername und ein Kennwort will
3) ich meinen eigenen Rechner nicht angezeigt bekomme trotz Suche via ES Datei Explorer

dann habe ich es über ein konventionelles USB-kabel versucht, woraufhin ich erstmal Treiber auf meinem Rechner installieren musste. er erkennt jetzt zwar, dass ein Gerät eingesteckt wurde, zeigt es mir aber nicht an. Ebenso wenig finde ich den Rechner auf meinem Tablet Android Versin 4.2.2

was läuft falsch? ..

Um übers lokale Netzwerk bzw. WLAN Dateien zu übertragen, muss sich der Windows-PC zunächst einmal grundsätzlich im Netzwerk zeigen (je nach Einstellung von Windows tut er das nicht). Dann muss für die Ordner, auf die zugegriffen werden soll, eine Freigabe eingerichtet werden.

Unter Google mal nach "Netzwerkfreigabe Windows 7" suchen, da finden sich massenweise gute Erklärungen zum Thema.

Wenn Windows nun richtig konfiguriert ist, sollte der PC (bzw. die freigegebenen Ordner) im ES Datei Explorer unter Netzwerk / LAN auftauchen. Beim Zugriff darauf, wird nach dem Benutzer und Passwort gefragt, im einfachsten Fall handelt es sich dabei um die Anmeldedaten des Benutzers unter Windows, der die Ordner freigegeben hat.

Wegen der USB Kabelverbindung - Das N7 sollte als Mediengerät (MTP) unter den Laufwerken auftauchen bzw. zumindest im Geräte-Manager sollte man es sehen können. Bitte mal checken, unter Einstellungen / Speicher / oben die drei Punkte / USB-Verbindung (PC) / und dann "Mediengerät (MTP)" auswählen.

Hallo - danke für die schnelle Antwort.

ich gehe mal nicht davon aus, dass ich meinen Windows-Rechner falsch für das Netzwerk konfiguriert habe, denn von meinem Ultrabook aus sehe ich den rechner und kann auf alle freigegebenen Ordner zugreifen. Ich werde mich aber gern nochmal einlesen.

Der Rechner selbst taucht nicht im LAN bei ES Datei Explorer auf, sondern nur eine IP, nämlich: 192.168.0.101, wobei mein großer Rechner halt keine statische IP besitzt. Daher kann ich es mir nicht erklären. Auf diese IP kann ich nur zugreifen wenn ich Benutzername und Kennwort eingebe, aber mein Windows-Rechner hat nur mich als User und ich brauche bei der Windows-Anmeldung kein Passwort oder ähnliches.

Bei der Kabelverbindung zwischen Rechner und N7 wird das Tablet gar nicht angezeigt - nur die USB-Verbindung erkannt, finde die aber nirgends. Evtl. habe ich auch den falschen Treiber installiert - habe mich mal bezüglich der USB-Treiber auf google informiert und einen runtergeladen. Die Einstellung als Mediengerät auf dem N7 ist bereits überprüft worden und korrekt. Trotzdem funktioniert es nicht.

Bin jetzt echt überfragt.

Problem hat sich von selbst gelöst. nach mehrfachen Versuchen kann ich jetzt auf meinen Rechner ohne jegliche Änderung zugreifen. weiss auch net woran es scheiterte :rolleyes2: