USB to LAN Adapater - Fragen

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
F

Fluffy Cloud

Neues Mitglied
0
Ich habe ein Nexus 7 (mit Adroid 4.4) und bin zu Hause mit einem USB to LAN- Adapter mit dem Internet verbunden. Das soll auch so bleiben, denn WLAN möchte ich zu Hause nicht haben. Ich habe das Nexus- Modell wo man eine SIM- Karte einlegen kann. Das möchte ich aber nicht. Ich gehe zu Hause nicht über Funk ins Netz und unterwegs habe ich einen mobilen Hotspot mit WLAN. Nun zu den Fragen:
1. Beim Einschalten kommt jedes Mal der Bildschirm mit der Meldung "keine SIM-Karte". Aus dem kommt man nur umständlich wieder raus. Kann man den irgendwie abschalten auch wenn man keine SIM- Karte einlegt ?
2. Jedes Mal wenn das Tablet aus dem Sleep- Modus geweckt wird, erkennt es den USB to LAN- Adapter am OTG- Kabel nicht mehr und ich habe keine Verbindung ins Internet. Da muss ich den USB-Stecker ziehen und wieder einstecken und dann ist die Verbindung wieder da. Kann man das irgendwie verhindern ?
3. Es nervt mich grundsätzlich, dass sich das Tablet selbsständig schlafen legt, wenn ich z.B. auf eine Mail warte und deshalb auf Empfang bleiben will.
Kann man den Sleep-Modus auch ganz abschalten z.B. über eine App ? Muss ich es dafür rooten ?

Willkommen im Forum!

Habe den Thread einen sprechenden Namen gegeben. Bitte das nächste mal selbst darauf achten!

Zwei Probleme hab ich inzwischen gelöst. 1. Anderen USB to LAN- Adapter gekauft. Internetverbindung ist jetzt nach dem Aufwecken wieder da. Der funktionierende Adapter: BobjGear USB to RJ45-Adapter.
2. Habe eingestellt, dass das Tablet nach 30 Minuten gesperrt werden soll ( gleiche Zeit wie bis zum Sleep-Modus).Wenn man dann beim Sperrbildschirm die Pin eingetippt hat, erscheint der Desktop sofort. Wenn das Tablett dagegen ohne Sperre aus dem Sleep-Modus geweckt werden soll, dann geht das ohne eingelegte SIM - Karte nur sehr umständlich. Man kann nur die Einstellungen aufrufen und von dort aus zurück auf den Desktop gelangen. Das war mir zu umständlich. PIN eingeben auf dem Sperrbildschirm geht zügiger und ist zudem sicherer.
Bleibt noch mein unerfüllter Wunsch, dass ich gern immer sofort über eingehende eMails per Fenster oder Ton informiert werden möchte. Im Sleep- Modus macht es das nicht und man kann dem Tablet wohl auch nicht sagen, dass es heute mal nicht schlafen gehen soll ????

Hast Du die Mail Synchronisierung aktiviert?

Tablet mit LAN statt WAN oder Mobilfunk ist ein recht exotischer Fall. Dürfte wenig Erfahrung vorliegen.

Sehe ich auch so, alles recht umständlich. Bin froh das es WLAN gibt. :)

Erstmal stell ich mir die Frage warum sich jemand sowas antut...

Mit einem CUsto ROM oder vllt auch einem entsprechenden Kernel liese sich eventuell verhindenr das der USB-Adapter im Standby abgeschaltet wird.

Vllt reicht es auch schon den Deep-Sleep Modus zu verhindern: https://play.google.com/store/apps/details?id=de.esolutions4you.nosleep

Aber nochmal die Frage: Warum so umständlich?