Update 4.2 Welche Veränderungen im Detail ?

• 184 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
fexpop wieviel Speicher hast du denn noch frei? Meine mal was gelesen zu haben bei weniger als 3GB Speicher sollen einige Nexus 7 Geräte anfangen zu ruckeln bzw. sie laufen dann nicht mehr so smooth.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2

Inforc3r schrieb:
fexpop wieviel Speicher hast du denn noch frei? Meine mal was gelesen zu haben bei weniger als 3GB Speicher sollen einige Nexus 7 Geräte anfangen zu ruckeln bzw. sie laufen dann nicht mehr so smooth.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2

Derzeit > 11 GB, sonst etwa 6 GB.

the_spacewürm;4486302 schrieb:
Klappt genauso mit den anderen Lockscreen Widgets.
Meine Voraussage: wenn es dafür ne API gibt, wovon ich ausgehe, gibts bald auch andere Uhren, also z.B. auch eine die wie bei 4.1x aussieht :)

Bei HD-Widgets gibts jetzt sind jetzt welche für den lock screen dabei :)

Hört doch einfach mal mit dem Geschwätz auf, ihr erreicht nix, außer andere zu verunsichern. Was bringt das!

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App

• Danke
Reaktionen: Elting und Randall Flagg
Es verändert sich im Großen und Ganzen einiges.

Sent from my Nexus 7 using Tapatalk 2

minotaurus schrieb:
Hört doch einfach mal mit dem Geschwätz auf, ihr erreicht nix, außer andere zu verunsichern. Was bringt das!

Wieso verunsichern? Die Sache ist eindeutig: Nach dem Update muss man mit Problemen rechnen, die sich manchmal aber nicht immer durch einen Wipe lösen lassen. Ich halte das für eine sehr hilfreiche Information.

Das update ist absolut empfehlenswert. Bei dir scheint etwas schief gegangen zu sein. Das kann jedem passieren. Ist aber unwahrscheinlich.
Da du ein nexus gerät hat, ist das kein Problem.. Mach einen kompletten Neuanfang durch einspielen eines factory images.

Gesendet von meinem Nexus 7

• Danke
Reaktionen: Elting und Randall Flagg
Richtig, auch bei einem Flash kann etwas schief gehen. Und wieso soll ich aufhören, einen Wipe zu empfehlen, wo er doch meistens hilft?
Mir war allerdings klar, dass es bei Dir nicht funktioniert... :winki:

Und das die Apps nicht wiederhergestellt wurden, kann an verschiedenen Sachen liegen. Hast Du einen Haken gesetzt, bei "Automatisch sichern" und "Automatisch wiederherstellen"?
Hast Du mit GMail überhaupt gesynct? Das sind alles Punkte, die man bedenken sollte, ehe man gegen ein Update rät und sagt, dies und das würde nicht funktionieren.
Bei der Mehrheit funktioniert es doch und ein Teil musste eben das Gerät zurücksetzen.
Wenn das bei Dir alles nichts hilft, bleibt nur noch neu flashen. Außerdem können auch Apps dafür verantwortlich sein.
Ich hatte nach dem Wipe auch Probleme, weil scheinbar Beautiful Widgets die ganze Zeit auf GPS zugegriffen hat, warum auch immer. Der Akku ging sehr schnell in die Knie und es stockte öfter.
Erst nach einer nochmaligen Neuinstallation ist es nun weg.

Bei mir klappt das mit dem app-restore auch meistens nicht. Ich glaube ich habe mein appstore Konto durch mehrere Geräte und dauerndes flashen verschiedener Roms verwirrt.
Ich sichere meine apps immer mit AppMonster und synce dessen update immer automatisch mit dropbox/drop sync.
Mit AppMonster kann man installierte apps wieder durch ein playstorescript so installieren dass auch updates aber laufen.

Randall Flagg schrieb:
Richtig, auch bei einem Flash kann etwas schief gehen. Und wieso soll ich aufhören, einen Wipe zu empfehlen, wo er doch meistens hilft?

Die Probleme, von denen ich berichtet habe, scheinen nach einem Blick in den Issue Tracker nicht mit einem Wipe lösbar zu sein. Es gibt Berichte, dass auch das Einspielen eines Factory Image nicht geholfen hat. Manche der Probleme lassen sich sogar im Emulator beobachten. Es liegt also eher an 4.2 selbst.

Randall Flagg schrieb:

Wenn dir klar ist, dass es nicht hilft, solltest du es auch nicht empfehlen :winki:

Trotzdem möchte ich mich bei Dir entschuldigen. Mein Ton Dir gegenüber war so nicht richtig. Ich war müde und etwas angepisst von der ganzen Wiederherstellungsprozedur.

Randall Flagg schrieb:
Und das die Apps nicht wiederhergestellt wurden, kann an verschiedenen Sachen liegen.

Die Apps aus Google Play sind natürlich alle wieder hergestellt worden. Allerdings hat das etwa 5 Stunden gedauert. Das ist eben doch deutlich mehr als die eine Stunde von der du gesprochen hast, und vor allem deutlich mehr, als ich eigentlich investieren wollte. Bis alles wieder vernünftig eingerichtet ist werde ich wohl immer noch ein paar Stunden zu tun haben.

Randall Flagg schrieb:
Das sind alles Punkte, die man bedenken sollte, ehe man gegen ein Update rät und sagt, dies und das würde nicht funktionieren.

Du und viele andere sprechen davon, dass das Nexus 7 nach dem Update bis zu einem Wipe gezickt hat. Mit anderen Worten: Um das Nexus 7 wieder vernünftig bedienen zu können, muss man mit nicht geringer Wahrscheinlichkeit eine komplette Neuinstallation in Kauf nehmen. Darüber hinaus gibts es bekannte und anerkannte Probleme wie z.B. Aussetzer bei der Audio Wiedergabe, Wifi- und Bluetooth-Probleme, die sich meines Wissens nicht durch einen Wipe beheben lassen. Auch sind manche Apps immer noch nicht vollständig an 4.2 angepasst.

Welche Vorteile hingegen bringt 4.2? Etwas dolles fällt mir nicht auf. Der Nutzen des Updates steht zu diesem Zeitpunkt jedenfalls in keinem guten Verhältnis zu den (möglichen) Problemen. Aus diesem Grund rate ich *zu diesem Zeitpunkt* von einem Update ab, insbesondere wenn man keine Lust hat, alles komplett neu zu installieren.

Im Übrigen empfehle ich einen Blick in den Issue Tracker. Eine solche Vielzahl an Berichten zu Performance-Problemen habe ich bei noch keinem anderen Update gesehen. Und es ist ja nicht nur das Nexus 7 betroffen.

Ich gehe weiterhin davon aus, dass ein Bugfix Release in kurzer Zeit folgen wird.

bekommt man die suchleiste auf dem startbildschirm eigentlich nichtmehr weg?

Bekommt man irgendwie die Anzeigen in dem herunterziehbaren Statusfeld weg oder angepasst? Die sind ja viel zu groß und nicht gerade hübsch.

Edit: Ok jetzt erst gesehen dass es nun ja 2 verschiedene herunterziehbare Leisten gibt. Dennoch ist die eine nicht wirklich schön anzusehn.

Zuletzt bearbeitet:
Randall Flagg schrieb:

Und das die Apps nicht wiederhergestellt wurden, kann an verschiedenen Sachen liegen. Hast Du einen Haken gesetzt, bei "Automatisch sichern" und "Automatisch wiederherstellen"?
Hast Du mit GMail überhaupt gesynct? Das sind alles Punkte, die man bedenken sollte, ehe man gegen ein Update rät und sagt, dies und das würde nicht funktionieren.
Bei der Mehrheit funktioniert es doch und ein Teil musste eben das Gerät zurücksetzen.
Wenn das bei Dir alles nichts hilft, bleibt nur noch neu flashen. Außerdem können auch Apps dafür verantwortlich sein.
Ich hatte nach dem Wipe auch Probleme, weil scheinbar Beautiful Widgets die ganze Zeit auf GPS zugegriffen hat, warum auch immer. Der Akku ging sehr schnell in die Knie und es stockte öfter.
Erst nach einer nochmaligen Neuinstallation ist es nun weg.
Ich hab da mal ne frage und hoffe sie ist nicht zu blöd. Wenn ich den Haken bei automatisch sichern gesetzt habe und das N7 auf Werkszustand zurück setze, werden dann die Einstellungen von den Apps auch wieder übernommen wenn sie dann automatisch wieder eingespielt werden. Wenn nicht, dann müsste ich ja wieder jede App neu konfigurieren, was wirklich sehr zeitaufreibend wäre. Danke für die Antwort.

Nur die apps werden wiederhergestellt.
Die Einstellungen musst du extra sichern, z. B. I mit titanium backup

die paar euro für tb kann man für diejenigen die öfter mal flashen/neu installieren ohnehin nur empfehlen...

Wobei das herstellen der Daten auch Probleme machen kann.

• Danke
Reaktionen: fexpop und HaPe1968
Man sollte das wiederherstellen auf apps beschränken, bei dem die Neueingabe Aufwand bedeutet. Z.B. Spielstände die man nur durch tagelanges spielen erreichen kann.

Ein Mailprogramm ist schnell wieder neu eingestellt, und auch kritischer.

Und mit 4.2 sind ist auch der Dateipfad geändert wurden, womit manche Apps Probleme haben.

seit dem update kommt bei mir im chrome browser kein kontextmenü wenn ich länger auf einen link im browser klicke. also öffnen im neuen tab kann ich nicht mehr usw.

hat das problem auch sonst noch jemand, oder ne Lösung ??

wflo schrieb:
seit dem update kommt bei mir im chrome browser kein kontextmenü wenn ich länger auf einen link im browser klicke. also öffnen im neuen tab kann ich nicht mehr usw.

hat das problem auch sonst noch jemand, oder ne Lösung ??

Das funktioniert bei mir tadellos