Telefonieren mit dem Nexus 7 32 GB - 3G

• 164 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo liebe Leute

Ich hatte irgendwo gelesen ,dass Google telefon quellcode freigegeben hat.
Xda ist still momentan keiner könnte es zum laufen bringen.

Oder hat jemand infos über die Telefon Funktion?

Gruss

Willst Du im ernst mit dem Teil telefonieren ?

Es wird eigentlich ganz gut klappen ,mit einem Bluetooth headset .

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2

mein letzter Stand ist: Es fehlen zwischen einigen dafür nötigen Bausteinen Verbindungen! Deswegen ist es nicht möglich diese Funktion - alleine durch Software - zu ermöglichen.

gruß

bitboy0 schrieb:
mein letzter Stand ist: Es fehlen zwischen einigen dafür nötigen Bausteinen Verbindungen! Deswegen ist es nicht möglich diese Funktion - alleine durch Software - zu ermöglichen.

gruß

versteh ich nicht so richtig???mit Fritzfon kann ich doch auch problemlos telefonieren über die Fritzbox:confused:

wu299 schrieb:
versteh ich nicht so richtig???mit Fritzfon kann ich doch auch problemlos telefonieren über die Fritzbox:confused:

Was hat das mit 3G-Telefonie zu tun? Das Fritzfon nutzt DECT/WLAN.

kann hier mal bitte jemand klarstellen, ob es (noch) nicht geht, wegen software und irgendwelcher lizenzen o.ä. oder es niemals gehen wird, da eine physische verbindung in der hardware fehlt?
wenns niemals geht, kann man den thread ja auch schließen

Es ist hardware seitig nicht vorgesehen, dass man mit dem Nexus 7 3G telefonieren kann, das ist Fakt.

ABER so wie ich das verstanden habe sitzen nen paar leute von xda daran ne software seitige umgehung dafür zu schaffen. Wie und ob das überhaupt funzen kann, wage ich nicht einzuschätzen.

Ich glaube GSM Modul ist integriert oder irre ich mich?

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2

Das ist ein umts modul das wiederum abwärtskompatibel zu edge ist. GSM ist also somit meines wissens nach nicht noch extra verbaut. Warum auch? Umts und Edge werden so oder so nur noch von jedem modernen Mobiltelefon zur sparchkommunikation verwendet.

Wie gesagt rein technisch ist das modul dazu in der lage.

EDITH: ums nochmal klar zu stellen das Umts modul(HSpa+ um genau zu sein) beinhaltet gleizeitig ein 4 band Edge modem(EDGE ist eine erweiterung von gsm).

Zuletzt bearbeitet:
GSM Modul ist verbaut !

Natürlich ist ein 2G/3G Modul verbaut, wie sollte sonst die Datentelefonie funktionieren? Für Sprachtelefonie ist nur etwas mehr notwendig - nämlich dies hier:
Deerhunter schrieb:
Und wie soll Google durch reinen "Willen" die offensichtlich fehlende physische Verbindung zwischen dem Intel XMM6260 und dem Wolfson WM1811 Chip hinbekommen? Per telekinetischem Plasmatransfer?

Zuletzt bearbeitet:
Ich erklär mal kurz ...

Es gibt ein UMTS/EDGE-Datenmodem im N7-3G. Das kann - rein von der Funktechnik her - natürlich auch Sprache übertragen.
Es fehlt aber auf der Platine die Beschaltung die notwendig ist um die Sprachdaten aus dem Funksignal zu verarbeiten. Ob da nur ein "Draht" fehlt, oder auch noch andere Bauteile weiß ich nicht. Allerdings kann man bei Chips mit BGA-Gehäuse selbst mit feinstem Wergzeug nicht mehr an die Kontakte um so etwas - wie früher üblich - mit Fädeldraht einfach nachzuverdrahten!

Man kann also über jede Art von DATENverbindung Sprache per VoIP übertragen (Fritz!Fon, SIP, ...) aber leider kann man NICHT die Sprachdaten direkt aus dem GSM/UMTS-Netz verarbeiten!

Das Signal aus dem Modem RAW abzugreifen und per CPU zu verabeiten ist ein spannender Ansatz, aber das ist alles andere als einfach! Da geht es um weit mehr als nur den CODEC für die Sprachdaten! ICH denke das wird nix werden!

gruß

• Danke
Reaktionen: Hugo Highsticking
Ich nutze google voice in Deutschland mit meinen Desktop schon sehr lange und geht prima. Einziger nachteil Angerufenen sehen US Nummer als Anrufer, vermutlich müssen die am Handy angerufenen den "anrufe aus dem ausland Tarif" zahlen

ich habe auch folgenden Kommentar zu Google Voice in Play gefunden:

Ein Google-Nutzer - 11. Februar 2013 - Samsung Galaxy S3 mit Version 0.4.2.54
Topp App für Google Voice.
Funktioniert sehr gut auf S3. Man kann SMS for free an US Nummern schicken und die Verwaltung der Anrufe/Mailbox ist super gelöst. Leite jetzt alle Anrufe dorthin. Wer in DE, AT, CH mit GV telefonieren will, muss sich noch GrooVe IP hier im Store laden. Damit läuft es perfekt.

Grove IP

https://play.google.com/store/apps/...1bGwsMSwxLDEsImNvbS5zbnJibGFicy5ncm9vdmVpcCJd

Wenn es diese Woche weiter so regnet und ich etwas zeit finde probiere ich das mal mit meinem s3 aus und gebe feedback

hrhd schrieb:
Ich nutze google voice in Deutschland mit meinen Desktop schon sehr lange und geht prima. Einziger nachteil Angerufenen sehen US Nummer als Anrufer, vermutlich müssen die am Handy angerufenen den "anrufe aus dem ausland Tarif" zahlen

ich habe auch folgenden Kommentar zu Google Voice in Play gefunden:

Ein Google-Nutzer - 11. Februar 2013 - Samsung Galaxy S3 mit Version 0.4.2.54
Topp App für Google Voice.
Funktioniert sehr gut auf S3. Man kann SMS for free an US Nummern schicken und die Verwaltung der Anrufe/Mailbox ist super gelöst. Leite jetzt alle Anrufe dorthin. Wer in DE, AT, CH mit GV telefonieren will, muss sich noch GrooVe IP hier im Store laden. Damit läuft es perfekt.

Grove IP

https://play.google.com/store/apps/...1bGwsMSwxLDEsImNvbS5zbnJibGFicy5ncm9vdmVpcCJd

Wenn es diese Woche weiter so regnet und ich etwas zeit finde probiere ich das mal mit meinem s3 aus und gebe feedback

Nicht in de installierbar.

Siehe Screenshot.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App

Anhänge

• uploadfromtaptalk1368435479143.jpg
    uploadfromtaptalk1368435479143.jpg
    33,8 KB · Aufrufe: 679
Also ich kann Google voice auf meinem Nexus 7 Installieren
Es gehen zumindestens Nachrichten und die Anzeige meiner Kontendetails.
Telefonieren geht noch nicht, weiss noch nicht warum (keine fehlermeldung)

Aber mit der App GrooVe IP Lite kann ich wie bei skype VOIP mit dem Nexus machen. Groove IP greift auf mein google voice konto und guthaben? zu.

Man kann mit Lautsprecher telefonieren, funzt recht gut habe es gerade getestet

Es gibt auch eine kostenpflichtige App Groove IP 3,73€ die kann VOIP auch über GSM Data Verbindung nicht nur über WLAN.

Teste jetzt mal mit Samsung TelefonKopfhörer mit Mikro: funzt einwandfrei !

Also was will man mehr

Teste doch mal die kostenpflichtige und sag bescheid

Zuletzt bearbeitet:
Und was hat das jetzt wieder mit diesem Thread zu tun, in dem es um 2G/3G-Telefonie und nicht um VOIP geht?

• Danke
Reaktionen: bitboy0