Standby oder ausschalten?

• 55 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
R

Ramott

Gast
Wie geht ihr vor wen ihr das Tablett gerade nicht benötigt? Lasst ihr es dauerhaft an und versetzt es nur in den Standby oder schaltet ihr es komplett aus?

Nur in Standby.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App

Tagsüber standby, nachts ausschalten.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App

Kondroid schrieb:
Tagsüber standby, nachts ausschalten.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App

PS: Nachts ausschalten oder meistens laden :D

Ramott schrieb:
... Lasst ihr es dauerhaft an und versetzt es nur in den Standby .....
In den Standby geht es bei Nichtnutzung von allein. Wie sollte man es dauerhaft anlassen können?

Wenn ich weiß, dass ich es stundenlang nicht nutzen werde, schalte ich es in den Flugmodus.

Optional könnte man WLAN auch so einstellen, dass es deaktiviert wird, wenn man das N7 nicht benutzt. Dann muss man es nicht mehr aktiv in den Flugmodus versetzen. Nachteil ist dass es dann keine Mailchecks oder andere Pushdienste durchführen kann wenn der Bildschirm aus ist.

Ich hatte erst heute Nacht das N7 durchgehend an, aber im Flugmodus.

Der Verbrauch lag hier bei 0,5-1% für über 8 Stunden. Bei einem Shutdown und Neustart benötigt das N7 wahrscheinlich ähnlich viel Strom :)

Standby, im Flugmodus, kann man eigentlich immer vorziehen, da das N7 einen ähnlichen, fast nicht vorhandenen, Stromverbrauch hat wie das Galaxy Nexus.

Das war ja beim Galaxy Nexus mit JB ein Novum, dass das Gerät im Standby so gut wie nichts verbraucht.

• Danke
Reaktionen: delpiero223
Also ich glaube nicht das der Stromverbrauch wesentlich höher ist wenn es im Standby ist ohne aktives WLAN, als ausgeschalten.

Ich denke auch Flugzeugmodus bringt da nix wenn im Standby WLAN nicht aktiv ist dürfte das ja keinen Unterschied machen

Also ich habe meinen in Standby und WLAN ist bei mir dann deaktiviert wenn ich mein N7 nicht benutze.

Dito. Ich schalte auch immer per Widget WLAN aus, wenn ich das Nexus 7 nicht brauche.
Der Akkuverbrauch über Nacht bei ausgeschaltetem WLAN ist schon sehr gering.

Bei mir kommt es Nachts an das Ladegerät. Was habe ich von 3 Tagen Standby wenn ich am dritten Tag plötzlich Lust auf Spielen habe und das Tablet nach 2 Stunden auf gibt?

Sobald ein gutes Dock draußen ist, bekommt es bei Nichtnutzung dort seinen festen Platz genauso wie das Zimmerhandy. Wer es dann braucht, kann es sich voll geladen aus dem Dock angeln und danach wieder rein stellen. Letztlich waren die Pogopins für mich sogar ein Kaufgrund weil sie ein ordentliches Dock in Aussicht stellten.

Ich verstehe schon bei Handys nicht warum da so ein Geschiss abgehalten wird mit dem Flugmodus Nachts. Ich starte jeden Morgen mit vollem Akku in den Tag.

Der Akku in meinem Desire macht das (mittlerweile bei meiner Frau) seit über 2,5 Jahren Mühelos mit. Sicher hat er was an Kapazität verloren aber wen interessiert das so lange er es mühelos über den Tag schafft? Wenn er nach 3 Jahren platt ist, dann werde ich die 20 Euro für einen neuen einfach mal investieren. Ich weiß, das können sich nur die Superreichen erlauben aber manchmal bin ich einfach dekadent.

Nikon

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2

• Danke
Reaktionen: Wombel, delpiero223, IvyImHaus und 4 andere
immer auf standby, dabei aber die wlan-standby-einstellung auf "nie"

hält tage!

Warum ausschalten - hab das Ding seit Montag und heute Nacht zum ersten Mal wieder aufgeladen. WLAN ist allerdings aus im Standby und geht zuverlässig binnen Sekunden wieder an nach dem Aufwachen. Der Tegra3 hat ja einen 5. "Standby-Kern" der nur mit 600 MHz läuft, die anderen vier sind komplett abgeschaltet - daher auch die wahnwitzige Standbyzeit bei Nichtgebrauch. Ich wage zu behaupten, dass Runterfahren und vor Allem dann der Neustart mehr Energie aus dem Akku saugen als die ganze Nacht im Standby.

Mein N7 bleibt immer im Standby - Nachts kommt es an das Ladegerät, wobei ich es seit Montag erst 1x laden musste. Der Akku ist echt toll :)

Flugzeugmodus bzw. W-Lan ausschalten mache ich auch nicht.

Nikon schrieb:
Bei mir kommt es Nachts an das Ladegerät. Was habe ich von 3 Tagen Standby wenn ich am dritten Tag plötzlich Lust auf Spielen habe und das Tablet nach 2 Stunden auf gibt?

Sobald ein gutes Dock draußen ist, bekommt es bei Nichtnutzung dort seinen festen Platz genauso wie das Zimmerhandy. Wer es dann braucht, kann es sich voll geladen aus dem Dock angeln und danach wieder rein stellen. Letztlich waren die Pogopins für mich sogar ein Kaufgrund weil sie ein ordentliches Dock in Aussicht stellten.

Ich verstehe schon bei Handys nicht warum da so ein Geschiss abgehalten wird mit dem Flugmodus Nachts. Ich starte jeden Morgen mit vollem Akku in den Tag.

Der Akku in meinem Desire macht das (mittlerweile bei meiner Frau) seit über 2,5 Jahren Mühelos mit. Sicher hat er was an Kapazität verloren aber wen interessiert das so lange er es mühelos über den Tag schafft? Wenn er nach 3 Jahren platt ist, dann werde ich die 20 Euro für einen neuen einfach mal investieren. Ich weiß, das können sich nur die Superreichen erlauben aber manchmal bin ich einfach dekadent.

Nikon

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
Deine Ansicht gefällt mir. :D

Meins ist immer im standby, weil Skype drauf läuft ^^

Ich lege mein Nexus nachts immer ins Kühlfach (Standby, nicht ausgeschaltet), dann bleibt es spürbar länger frisch. Flugmodus ist nur empfehlenswert, wenn das Kühlfach ansonsten leer ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: S-p-i-r-i-t
Mal ne kurze Frag:
Ich hab die wlan RIchtlinie auf "nur wenn angeschlossen an strom" und wenn ichs nach ner Zeit anmache, muss er auch erst wieder connecten.

In der Akkuübersicht wird wlan trotzdem die ganze Zeit als aktiv angezeigt, ist das normal?

Also mein Nexus 7 auf CyanogenMod 10 bleibt an. Ich verliert Nachts (wohlgemerkt wenn ich schön ausschlafe) immer 1% Akku. Wenn ich testweise mein Nexus 7 neustarte verlier ich schon 3 % außerdem dauerts für den Tegra3 Chipsatz auch sehr lange muss ich sagen.

Das mit den 2 Stunden Akkulaufzeit kann ich bestätigen. Wenn ich Ice Age offen hab lebt der Akku immer genausolang wie der Film geht, den ich nebenbei schaue, also bestenfalls 2 Stunden.

Hab jetzt mal die 4 CPUs von 1,3 Ghz runtergenommen auf ca 900. Merken tut mans an der Leistung nicht direkt, mal sehen wie sich das auf die Akkulaufzeit auswirkt.