Standby oder ausschalten?

• 55 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich fahre das Nexus 7 abends vor dem Schlafen gehen runter. Liegt immer auf dem Nachtisch, da ich oft noch ein Hörbuch höre oder halt was lese mit dem Teil. Frage mich auch, ob das Runterfahren lohnt. Funktionen wie der Wecker fallen dann halt flach ...werde es mal testen, ob es sich spürbar auf den Akkuverbrauch auswirkt, das Nexus durchlaufen zu lassen ...

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2

Ich lasse mein Nexus auch über Nacht an. Der Akkuverbrauch liegt etwa bei einem bis zwei Prozent. Ich meine dass das Herunterfahren und wieder einschalten mehr verbraucht.

Bei mir ist WLAN nur aktiv, wenn es angeschlossen ist. Von daher ist auch im Standby nach einer gewissen Zeit der Verbrauch so gering, dass ich mein Nexus 7 nicht mehr ausschalte.

Meine Werte innerhalb 24h betragen 9% Akkuverlust im Dauer-Standy (Deepsleep), wenn ich das Gerät komplett im Tiefschlaf lasse, bei eingeschalteten WLAN usw.

Damit komme ich also 10 Tage hin und würde im Jahr 36x aufladen ;-)

Ich schalte NICHT mehr aus - dafür hat unser Nexus ja schließlich den 4+1 nen Prozessorkern, der da so schön sparsam ist.

Ciao RZ

Ich schalte eigentlich auch nicht mehr aus, will das Nexus ja sofort nutzen wenn ich es in die Hand nehme. Daher geht max das Wlan aus wenn es auf dem Nachttisch liegt.

Ansonsten wird das gute Teil 1x in der Woche neu gestartet, dann kommen die neuen Hostdateien für Adaway raus und ich finde nach so langer Laufzeit tut ein Reboot mal ganz gut.

Oh je... ich habe mein N7 glaube ich nur ein Mal bis jetzt neu gestartet (seit offiziellem google-launch)

Und das war wegen des Aufhängers des NFC-Moduls... Ganz ehrlich - ich weis nicht ein mal mehr wie der Startscreen (Animation?) aussieht.

WLAN ist immer an und wenn über die Nacht mehr als 1-2% Akku flöten gehen, dann stimmte da schon was nicht.
Also warum wegen 1% das Gerät ausschalten, so hab ichs sofort Einsatzbereit.

Hab auch mein N7 nur einmal ausgeschaltet und zwar als es zur Reparatur war (Displaylift). Ansonsten ist über Nacht das WLAN aus und der Energieverbrauch ist so um die 1 - 2 % bis zum nächsten Tag.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App

Hallo,

ich habe den neuen Thread mal in den bestehenden zum gleichen Thema verschoben. Es wurde eben schon fast alles besprochen ... daher ruhig erstmal suchen ... ;)

Viele Grüße
Handymeister

• Danke
Reaktionen: TSC Yoda
Bis auf ein paar absichtliche Neustarts war mein N7 jetzt nur ein einziges mal für ne halbe Stunde aus, ansonsten ist es drei Wochen durchgehend gelaufen ^^ bin mit dem Akkuverbrauch im Standby sehr zufrieden, schalte nichtmal WLAN aus, bleibt bei mir alles an, auch GPS usw., nur Bluetooth und NFC hab ich dauerhaft deaktiviert, weil ichs nicht benutze.

P.S. zum laden: die LI-Ionen Akkus mögen flache Ladezyklen, also ruhig so oft wie möglich laden, besser zweimal bei 50% aufladen als einmal bis 0% runter zu gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich frag mich ehrlich gesagt warum man es über nachts bzw überhaupt ausschalten sollte? Ich für meinen Teil hab mir das Tablet extra gekauft, damit auch mal etwas schnell nachgeschaut werden kann, ohne lange boot Zeiten.

Allein jeden Abend und Morgen das Ding runter- bzw hochzufahren wäre mir schon zu viel -> bequemlichkeit :)

• Danke
Reaktionen: espresso
Ich werde es jetzt für mich erstmal testen. WLAN brauche ich über Tag ohnehin nicht ausser ich gehe über den Hotspot online. Über die Widgets kann man das ja Ruckzuck aus und Einschalten. Und warum sollte man solche Sachen laufen lassen wenn sie unnötig Strom fressen ;)

Und warum sollte man solche Sachen laufen lassen wenn sie unnötig Strom fressen
Das ist schon vorbildlich. Wobei wenn man ein Tablet z.B. mit einem Desktop-Rechner vergleicht wird das Tablet wohl immer gewinnen. Mit und ohne aktiviertem WLAN.

loevet schrieb:
.... Und warum sollte man solche Sachen laufen lassen wenn sie unnötig Strom fressen ;)
Dieser Stromverbrauch wird dich doch nicht arm machen?:tongue:

Lasse nun auch selbst das WLAN mitlaufen. Der Unterschied ist minimal, über mehrere Stunden waren das 1-2 Prozent.

HTCDesire schrieb:
Dieser Stromverbrauch wird dich doch nicht arm machen?:tongue:

"Noch nicht" sagte das Energiewendemonster. Harrr harrr harrr!!! :biggrin: