SSL Peer Fehlermeldung

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

tomskicat

Neues Mitglied
0
Hallo und guten Tag,
ich habe sei ca. 1 Woche ein Problem mit vpn. Ich benutze vyprvpn und bin bislang sehr zufrieden. Nun ist aber ein Verbindungsaufbau nicht mehr möglich.
Ich bekomme eine Fehlermeldung: "Das SSL Peer-Zertifikat konnte nicht verifiziert werden. Dies könnte daran liegen, dass ein falsches Datum und Uhrzeit auf ihrem Gerät eingestellt sind."

Ich habe beide Möglichkeiten probiert: Datum und Uhrzeit aus dem Netzwerk beziehen oder manuell festlegen. Kein Erfolg.

Gleichzeitig ist das Phänomen aufgetreten, dass ich keine Push Meldungen mehr bekomme. Weder von G-Mail, noch von Spiegel- und Focus online.
Ich weiß aber nicht, ob es da einen Zusammenhang gibt.

Ich bin zwar ein Linux Profi habe aber leider wenig Ahnung von android, das Tablet nutze ich nur privat.

Wo kann ich nach der Ursache fahnden?

So long
Thomas

Android Version 4.4.2
Modell Nexus 7

Die Zeitzone ist korrekt gesetzt?

Ja, weder automatische noch manuelle Einstellungen beheben das Problem

Und du befindest dich im Zeitraum der Gültigkeit? Es ist weder abgelaufen, noch liegt seine Gültigkeit in der Zukunft?

:huh:... wo finde ich denn das Zertifikat?

Einstellungen -> Sicherheit - Anmeldedaten - Vertrauenswürdige Anmeldedaten

Dort gibt es zwei Rubriken. Hast du es selbst händisch eingepflegt findest du das Zertifikat unter Nutzer.

jetzt habe ich Folgendes probiert:

Ich habe wifi ausgeschaltet und nur g3 Verbindung aktiv. Alle Probleme sind gelöst. Meine Push Meldungen kommen, die VPN Verbindung steht, alles so wie vorher.

Was ist da los? Ich verstehe das nicht und wo kann ich dem Nachgehen?

So long
Thomas

Vermutung:

Wenn Du die Uhrzeit automatisch beziehen lässt, dann synchronisiert er über mobile Daten womöglich mit einem anderen timeserver (Mobilfunkanbieter), als über WiFi (Router oder Internetserviceprovider).

Wäre es möglich, dass dein WiFi eine falsche Zeit/Datum broadcastet? Gibt es eine Option 'timeserver' oder ähnliches im Router?