Spiele saugen Akku schnell leer

  • 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

SmartBeginner

Erfahrenes Mitglied
15
Hallo,

ich weiß nicht, ob das ein gerätespezifisch unabhängiges Phänomen ist, aber ich kann nur in Hinblick auf den Nexus 7 berichten, was mir aufgefallen ist:
Ein relativ anspruchsloses Spiel wie "Farm Heroes Saga" saugt den Akku des Nexus 7 innerhalb weniger Stunden leer, während man z. B. ein Full HD-Video noch einiges länger anschauen kann. Wie kommt diese Differenz zustande?
Bei einem Action-Shooter mit aufwendigen Berechnungen könnte ich das nachvollziehen, aber bei so einem Strategiespiel, das die CPU wohl nicht annähernd fordert? Das Gleiche mit den "Escape..."-Spielen, bei denen man Rätsel lösen muss und die auch ganz schön am Akku saugen. Woher kommt der immense Strombedarf?
 
Das Spiel lässt die CPUs und die GPU auf Dauerlast, während das HD-Video vom lahmen, stromsparenden fünften CPU-Kern nebst dem Teil der GPU, der für die Videodekodierung gedacht ist, beackert wird, die 4 großen Kerne und die GPU selber pennen währenddessen tief und fest...
 
Auch anscheinbare anspruchslose Spiele können dir durch schlechte Programmierung den Akku leer saugen - hatte da mal eins wo man bewegende Bälle einsperren musste - grafisch total veraltet und auch nicht aufwendig - halbe Stunde gespielt bzw. nur aktiv gehabt und der Akku war halb leer.
 
  • Danke
Reaktionen: black--cell
Ah, ok, danke für eure Antworten.


@Murphy:

Du hast mir mit deiner Antwort das bestätigt, was ich T212 gerade antworten wollte. Traurig, dass selbst so anspruchslose Spiele so schlecht programmiert werden - aber offenbar geht es so schneller und einfacher.
 
Hab leider keine Ahnung wie sowas zustande kommt - vielleicht schaut hier mal ein Android-Entwickler aus dem Forum rein und erklärt es kurz.

Ansonsten kann man da leider nix machen.
 
Na ja, hab nur zwei kleine Apps für Android entwickelt. Bin eher bei Webanwendungen zuhause.
Aber ich versuch es mal bildlich zu erklären: Um von Hamburg nach München zu kommen, kann man den Zug nehmen und verbraucht damit x kg CO2. Man kann aber auch nen Flieger von Hamburg nach London nehmen, von da einen nach Zürich und von dort schließlich nach München für y kg CO2. Im Ergebnis kann man die Reise in der gleichen Zeit schaffen, einmal mit geringem CO2 verbrauch und einmal mit bissl mehr Ressourcen. ;) Bei der Programmierung ist das ähnlich. Mann kann passenden Speicherstrukturen, Funktionen und APIs verwenden oder auch die falschen.
Das Phänomen bei Android ist, dass viele Leute Apps entwickeln, denen eigentlich die Grundlagen der Softwareentwicklung fehlen. Die Apps laufen zwar irgendwie, verschwenden aber z.B. Ressourcen oder der Code sieht unterirdisch aus und die APPS werden mit jeder neuen Programmversion instabiler.
Auch viele Firmen wittern das schnelle Geld und lassen Apps z.B. in drittklassigen Programmierstübchen zusammen schustern.
Die Konsequenz daraus muss jeder Nutzer selbst ziehen: z.B. Ressourcenschleudern deinstallieren bzw. schlechter bewerten oder mal paar Euro für wirklich gute Apps ausgeben.
 
  • Danke
Reaktionen: Murphy und black--cell

Ähnliche Themen

J
  • Jackie78
Antworten
13
Aufrufe
13.956
TupacNRW
TupacNRW
D
  • DuxGladii
Antworten
8
Aufrufe
1.704
PJF16
PJF16
N
Antworten
10
Aufrufe
3.032
nizam19
N
Zurück
Oben Unten