Speedtest Nexus7 vs. Galaxy Note

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
VincentVegas

VincentVegas

Fortgeschrittenes Mitglied
24
Hallo Leute.

Ich besitze seit ein paar Tagen das Nexus 7 und habe wissen wollen, wie es bei der App Speedtest abschneidet.
Ich habe die App also einmal auf dem Nexus 7 und einmal auf meinem Galaxy Note - beide im 16mbit WLAN - laufen lassen und war doch sehr erschrocken!

Galaxy Note (13783 kbps d/l):

Nexus 7 (6063 kbps d/l):

Das Nexus7 ist beim Download nicht einmal halb so schnell wie das Note. Außerdem scheint es beim Speedtest immer mal wieder zu stocken. Ich sehe auch sonst keinen wirklichen Mehrwert im Vergleich zu meinem Note. Deshalb habe ich die Rückgabe eingeleitet. Wenn man ein sehr kleines Handy hat, dann mag das Nexus ein nettes Spielzeug sein, andernfalls ist es unnütz. Da ziehe ich dann doch ein 10" Tablet vor.

Hier noch Tests mit Quadrant, wobei das Note gerootet ist und einen optimierten Kernel benutzt, aber sonst Stock ROM:

Nexus 7 (3926):

Galaxy Note (4105):

Das Nexus ist beim reinen CPU Test schneller, fällt aber vor allem bei den IO-Operationen stark ab (8215 zu 1789). Mit Stock Kernel ist das Note natürlich auch einiges langsamer, die genauen Werte kenne ich leider nicht mehr.
Vom Feeling her ist das Note performanter. Bliebe natürlich abzuwarten, was mit optimierten Kerneln aus dem N7 herauszuholen ist.

Viele Grüße
Thomas

• Danke
Reaktionen: 2shi
Sowas ist aber oft Maulerei auf höchstem Niveau :thumbsup:.

Ich glaub auch nicht, dass man wirklich ein Tablet für 250 € mit einem Smartphone für 400€ [sic] vergleichen sollte.

Auch halte ich diverse Benchmarks für kaum aussagekräftig:

Quadrant hat so seine Macken, ich hab da mal mit meinem Galaxy Ace (eine wirklich alte Möhre:lol:) 2500 Punkte geholt :thumbsup:und bei dem Gerät kann man noch nichtmals Angry Birds flüssig spielen ;). Teilweise erkennt er die Gerätekonfiguration nicht, er macht aus einem Singlecore einen Dualcore etc.

Außerdem: Was bringt eine hohe Punktzahl in einem solchen Benchmark?

Diese Rechenleistung kann man allerhöchstens bei Spielen gebrauchen können. Das Nexus ist aber von der Spieleauswahl durch Tegra 3 doch um einiges weiter :thumbup::thumbup:.

Diese Benchmarks naja....habe weit über 17000 mit meinem Nexus bei Speedtest...soviel dazu. :)

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App

der Speedtest sagt ja nicht so viel aus...
je nachdem wie die WLAN Antenne im Gerät verbaut ist kann es da schon Abweichungen geben, wenn die Geräte nur nebeneinander liegen und dabei etwas weiter vom AP entfernt sind...

außerdem sind die 6Mbit vom N7 auch nicht schlecht - ich würde mal sagen schnell genug für alles was man mit dem Ding so macht.

aber wenn es dir auch so keinen Mehrwert bietet nur verständlich, dass du es loswerden willst.

sent with my Nexus 7 with Tapatalk 2

Ich hab auch beide Geräte und muss sagen, dass ich Zuhause viel lieber das Nexus gebrauche. Finde, dass es auch flüssiger läuft. Außerdem downloade ich keine großen Mengen mit beiden Geräten, daher ist das irrelevant für mich.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2

ilikeandroid schrieb:
S

Außerdem: Was bringt eine hohe Punktzahl in einem solchen Benchmark?

Benchmarks sind heutzutage nur noch Schwanzvergleiche! Die Leistung eines Gerätes (egal ob PC oder Tablet) messe ich u.a an Spielen und rechenlastigen Programmen, aber keine Benches. ;)

• Danke
Reaktionen: gengolf
Das habe ich ja auch schon geschrieben, wollte jedoch das Wort nicht in den Mund nehmen :lol:!

Nexus 7 an 25 MBit Kabel BW per netgear WLAN mit 300 MBit

Anhänge

• uploadfromtaptalk1346614646206.jpg
    uploadfromtaptalk1346614646206.jpg
    59,8 KB · Aufrufe: 723
  • Danke
Reaktionen: Quo
Meines kommt auf 12 Mbit/s, genau der Wert, der auch in meiner Fritz Box angezeigt wird :)

Mit Abstand die beste WLAN Performance bei mobilen Geräten, die ich bisher gesehen habe.

WarpigtheKiller schrieb:
Benchmarks sind heutzutage nur noch Schwanzvergleiche! Die Leistung eines Gerätes (egal ob PC oder Tablet) messe ich u.a an Spielen und rechenlastigen Programmen, aber keine Benches. ;)

Klar, weil man ja auch Zeit genug hat, ausreichend viele Spiele an mehreren Geräten ausreichend lang zu testen und dann die Performance objektiv zu vergleichen. :)
Benchmarks sind anerkannte Methoden, um die Leistungsfähigkeit von Geräten miteinander vergleichbar zu machen. Natürlich müssen dazu auch die richtigen Werte geprüft werden, und das werden sie bei Quandrant meiner Meinung nach. Oder kannst Du beweisen, dass Quandrant irrelevante Werte misst?

Der ursprüngliche Beitrag von 15:55 Uhr wurde um 15:57 Uhr ergänzt:

maddin8 schrieb:
Meines kommt auf 12 Mbit/s, genau der Wert, der auch in meiner Fritz Box angezeigt wird

Tja, hatte ich dann evtl. ein Montagsgerät? Egal, nun ist es weg und mir kommt auch kein 7 Zoll mehr ins Haus.

Hier knapp 16000.

Die Performance ist für so ein Teil atemberaubend gut.

Mein 10er Tablet schneidet dagegen sauschlecht ab - ich habs nur nie gemerkt.