SMS Empfang deaktivieren

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
X

xXOmegaXx

Ambitioniertes Mitglied
13
Hallo Leute,

ich habe seit einigen Tagen ein Nexus 7 mit 3G und ein kleines Problem:

Ich hatte vor Jahren einen neuen Vertrag bei 1und1 geschlossen bei dem eine micro SIM und normale SIM geliefert wurden. Die micro habe ich im Smartphone, die mini ist zurechtgeschnitten im Nexus 7. Internet funktioniert mit beiden Geräten gleichzeitig, telefonieren auf Smartphone während das Nexus online ist auch. Nur SMS machen mir Sorgen, schreiben vom Smartphone klappt, nur der Empfang hat einen Murks. SMS werden generell vom Nexus empfangen, erst wenn das Nexus offline ist kommen die Nachrichten zum Smartphone durch. Ich habe versucht den "simple message receiver" abzustellen der ja für die Benachrichtigung verantwortlich ist, jedoch bekomme ich dann keine SMS durch.
Eine Multi SIM ist es auch nicht, per USSD Code ausschalten geht also auch nicht, denn es gibt weder einen offiziellen Code dafür noch hat 1und1 laut eigener Aussage Multi SIM im Angebot.

Gibt es einen Weg denn Empfang auszustellen oder wieder auf das Smartphone umzuleiten? Ich bin auch für Root Methoden offen.

Ich glaub, das liegt an der SIM. Ich hab auch zwei Karten. Da stand in nem kleinen Heft, dass SMS immer nur von einer SIM empfangen werden können. Also entweder Du tauschst die Karten oder Du stellst um, auf welche SIM die SMS gehen sollen. Wie das Umstellen geht, weiß Dein Provider.

Du sagst das 1&1 dir mitgeteilt hat das sie KEINE Multi Sim im Angebot haben?

Das Heißt du hast einfach eine Karte mit zwei verschiedenen Größen mit den selben Daten, sprich Rufnummer und USSD erhallten, das wird durchaus gemacht um dem Kunden bei egal welchem Endgerät die passende zur Verfügung stellen zu können.

Das Problem daran ist das du und auch der Anbieter keine Möglichkeit hat zu beeinflussen was, wann und wo ankommt, die einzige Möglichkeit die du hast ist dir wirklich eine Extra Sim für das Nexus zu besorgen, oder eben das Nexus bei Nicht Nutzung in Flugzeugmodus zu versetzen damit die SMS auf dem handy ankommen.

Wie ist es eigentlich mit Anrufen? Das Nexus hat ja keine Telefonfunktion.

Wenn du Handy und Nexus in Flugmodus bringst, das Handy wieder ins Netz einwählst, dann das Nexus einwählen lässt, dann müssten eigentlich ALLE Anrufe auf der Mailbox landen, weil die SIM im Nexus die Anrufe abweißt da es keine Telefonfunktion gibt.

Hatte das gleiche Problem bei einer neu angeforderten Micro-SIM Karte wegen Umstellung vom Nexus auf Nexus 5. Bei Vodafone kann man über den Service Code *132# und Senden den Status des SMS Empfangs feststellen. Mit *133# und Senden kann man die aktuell eingelegte Karte für den SMS Empfang aktivieren. Da 1&1 das Vodafone Netz nutzt, könnte es dort mit dem gleichen Service Code auch klappen.

Das habe ich probiert, nur wenn ich das eintippe kommt ein Toast mit der Nachricht USSD Code wird verarbeitet und danach Service nicht vorhanden.
Ich komme wohl nicht dran vorbei mir eine separate Flat zu besorgen, zumal das Tablet eh mehr Volumen brauchen wird.