Smartphone vom Nexus 7 laden

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

Hin

Stamm-User
111
Hi,

Ich könnte am Wochenende etwas zusätzliche Akkulaufzeit auf meinem Smartphone brauchen, möchte mir dafür aber nicht extra ein Akkupack kaufen.

Das Nexus 7 liefert nun ja auch ein wenig Strom über USB otg. Hat schon mal jemand versucht das Nexus 7 als "Ladegerät" für ein Smartphone zu verwenden? Funktioniert das?

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App

Habs noch nicht ausprobiert.

Wenn du noch keinen OTG Kabel hast, kann ich das gerne heute abend mal ausprobieren wenn ich zu Hause bin. Dann brauchst du dir nicht extra ein OTG Kabel kaufen.

Brünnchen??? :-D

Habs ausprobiert, scheint zu funktionieren...

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App

• Danke
Reaktionen: Hin
Danke! Gibt es irgendwelche Erfahrungen dazu wie lange das Laden dauert und wie oft man ein Smartphone (bisschen weniger als 2000 mAh) laden kann? Da das N7 auch "nur" 4325 mAh hat vermute ich, dass man nicht viel mehr als eine Ladung hin bekommt.

Die Ladegeschwindigkeit wird höchstens dem des Ladens am USB-Port entsprechen, vorausgesetzt das N7 gibt tatsächlich auch 500mA ab. Ohne Berücksichtigung der Verluste und des "Eigenbedarfs" wären zwei vollständige Ladevorgänge drin, realistisch wahrscheinlich deutlich weniger. Wirklich sinnvoll ist diese Kombination nicht - das Laden dauert lange und der N7 Akku leidet.

Bin nun auch zu Hause und konnte es testen bzw. Galaxyfire bestätigen. Vom Nexus ein Handy laden geht, mit MEINEM Handy das Nexus laden geht nicht.

Ich denke ein bißchen mehr als 1 1/2 Ladung solltest du hin kriegen. Ist ja nur eine Ausnahme und Notlösung.

Wenn du wissen willst wie lange das Nexus braucht um dein Handy zu laden, dann lade dir mal diese APP runter. Die zeigt dir denn Füllstatus in der Statusbar an und beim antippen wie lange du brauchst bis es mit der aktuellen Stromversorgung voll geladen ist

Viel Spaß am Ring

So, hatte nun selbst die Möglichkeit es mit einem OTG Kabel zu testen, nur falls es sonst jemanden interessiert.

Nach genau 70 Minuten laden:
Nexus 7 ist von 50% auf 31% runter.
Smartphone (Galaxy Nexus) von 11% auf 40% rauf.

Auch wenn die Prozentangaben nie ganz genau sind erlaube ich mir eine Hochrechnung:
Mein Smartphone könnte ich also in ziemlich genau 4 Stunden komplett voll laden.
Pro Prozent auf dem Smartphone verliere ich 0,66% auf dem Nexus 7, also könnte ich es bis zu 1,5 mal laden.