Sicherheitslücken nicht gefixt bei nexus 7

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

MacAndroid

Neues Mitglied
4
Das Nexus 7 habe ich mir gekauft, weil ich erwartet habe, dadurch die neuesten Android Updates früher zu bekommen. Das Nexus 7 scheint hier von Google aber vernachlässigt zu werden. Dies betrifft u.a. die kürzlich festgestellten Sicherheitslücken. Das letzte Firmware-Update ist noch immer aus Februar 2013. Der Bluebox Security Scanner zeigt mittlerweile auf meinem Samsung-Handy weniger Sicherheitslücken als auf dem Nexus 7 an. Warum schaft Google es nicht, seine Sicherheits-Patches zeitnah auf die eigenen Geräte zu verteilen? Müssen die Nexus7-Besitzer auf Android 4.3 warten, damit die Sicherheitslücken endlich geschlossen werden?

Mal ehrlich: diese angeblichen "Sicherheitslücken"... war schon jemand von irgendwas betroffen? Ich habe noch nichts derartiges gelesen und mache mir auch absolut nicht ins Hemd, weil ich weiß, was ich mit dem Gerät anstelle und wovon ich lieber die Finger lasse.
Das ist zum Großteil Verücktmacherei - meine Meinung!

• Danke
Reaktionen: Aslolo, tobiasth und r0b
Mir hatte schon mal ein Virenscanner eine externe App und zwei aus dem google play-store als mit Trojanern infiziert gemeldet und entfernt. Das kann natürlich auch nur ein blinder Alarm durch fehlerhafte Virensignaturen des Scanners gewesen sein. Ich habe den Scanner durch Avast ersetzt. Bis jetzt hat es keine Virenwarnungen mehr gegeben.
Ich habe im Play Store auch schon Apps gesehen, die eine neue Version eines bekannten Handyspiels angekündigt haben und bei der der Scanner die Installation aufgrund von Malware-Meldungen verhindert hat. Am nächsten Tag war die App aus Google Play wieder verschwunden. Davor war diese zeitweise unter den Top 10 Apps...

Dann empfehle ich dir Cyanogenmod ;)

Trotzdem könnte man diese Fix mit einem kleinen Update sicher sehr schnell beheben...

Wieso man das nicht macht.. bleibt wohl das Geheimnis von Google...

Mit ein bisschen Verstand und dem Lesen holt man sich einfach keinen "Virus" auf Android. Solche Virenscanner sind nur Ressourcenverschwender und absolut unnötig. Diese Panik-mache über Viren und Sicherheitslücken kommen nur von den Anti-Viren Herstellern und diese machen mit dem wiederum Geld.

• Danke
Reaktionen: Aslolo, r0b, Viper und eine weitere Person
Sicherlich kann man mit gesundem Menschenverstand sein Gerät sauber halten aber ....... Google stellt den Fix für alle Hersteller bereit, aber berücksichtigt nicht ein Gerät der Nexus Serie! Finde ich auch merkwürdig.

Habe noch von niemandem live gehört, dass er ein Update o.ä. mit diesem Patch bekommen hat :confused2: