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cerm
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Nexus 7, 8 GByte, Android 4.1.2
Nicht gerootet, Originalzustand, gekauft sofort nach Verfügbarkeit.
Zwecks Fehlersuche bereits mehrfach auf Werkszustand zurückgesetzt.
Minimaler Bestand an installierten Apps.
Vergleichsgeräte:
Samsung Galaxy S2 mit 4.0.4
Samsung Galaxy Tab 10.1N mit 4.0.4
Alle Devices sind an meinem einen Google Account angemeldet.
Google Apps, die etwas mit einem Google Account zu tun haben, fragen per DNS nach dem Server "android.clients.google.com".
Dort versuchen die Apps dann per SSL (Port 443) eine Verbindung zu öffnen und normalerweise klappt das auch.
Bei mir folgende Situation:
LAN-1 (Ok):
Win 7 DOS Prompt: nslookup android.clients.google.com
Name: android.l.google.com
Addresses: 173.194.70.139
173.194.70.100
173.194.70.101
173.194.70.102
173.194.70.113
173.194.70.138
Aliases: android.clients.google.com
LAN-2 (Fehler):
Win 7 DOS Prompt: nslookup android.clients.google.com
Name: android.l.google.com
Addresses: 173.194.69.138
173.194.69.102
173.194.69.100
173.194.69.139
173.194.69.101
173.194.69.113
Aliases: android.clients.google.com
Hinter dem Namen "android.clients.google.com" verstecken sich also jede Menge Google Server, die per Load Balancing die Anfragen entgegen nehmen und die Last schön verteilen. Soweit alles Ok und normal.
Im LAN-1 funktioniert das Nexus 7 mit allen Google Account abhängigen Apps inkl. Play Store, G+ und Youtube tadellos.
Auch alle anderen Apps wie Evernote, Dropbox etc. funktionieren einwandfrei auf dem Nexus 7. Auch das S2 und das Galaxy Tab funktionieren einwandfrei.
Im LAN-2 funktionieren mit dem Nexus 7 Play Store, G+ und Youtube zu fast 100% nicht.
Fehlermeldung Play Store: Keine Verbindung [Nochmal]
- manchmal direkt beim Start
- manchmal erst bei "Meine Apps"
- manchmal erst bei "Suchen"
Fehlermeldung Google+: Daten können nicht geladen werden. Bitte überprüfen Sie Ihre Verbindung
Fehlermeldung Youtube: bei Abonnieren eines Channels: Es ist ein Netzwerkproblem aufgetreten 500
Komischerweise zeigen andere Google Account abhängigen Apps wie Currents, Drive, Goggles etc. (bisher) keinen Fehler in LAN-2.
Und alle Apps funktionieren auf den anderen Android Devices nach wie vor tadellos in diesem LAN-2.
Auf die Problematik mit android.clients.google.com bin ich durch einen Trace des Routers im LAN-2 gekommen.
Hier sieht man, dass der Google Server den SSL Aufbau in LAN-2 aktiv beendet. 192.168.61.105 ist das Nexus 7.
2.281038 192.168.61.105.37654 -> 173.194.69.102.443: syn 2720374403
2.284713 173.194.69.102.443 -> 192.168.61.105.37654: syn 879814233 ack 2720374404
2.289473 192.168.61.105.37654 -> 173.194.69.102.443: ack 879814234
2.293473 192.168.61.105.37654 -> 173.194.69.102.443: psh 2720374404 ack 879814234
2.296857 173.194.69.102.443 -> 192.168.61.105.37654: ack 2720374620
2.347798 173.194.69.102.443 -> 192.168.61.105.37654: psh 879814234 ack 2720374620
2.347897 173.194.69.102.443 -> 192.168.61.105.37654: fin 879814241 ack 2720374620
2.352412 192.168.61.105.37654 -> 173.194.69.102.443: ack 879814241
2.354596 192.168.61.105.37654 -> 173.194.69.102.443: fin 2720374620 ack 879814242
An meinem Google Account kann es nicht liegen, da es im LAN-1 ja klappt und die anderen Devices nie einen Fehler zeigen.
Grundsätlich kann es wohl auch nicht an LAN-2 liegen, da die anderen Devices auch dort prima funktionieren.
Die Provider, die für LAN-1 und LAN-2 die Internetverbindung bereitstellen, sind unterschiedlich. Vermutlich daher auch der Unterschied im dritten Byte der IP-Adressen der Google Server. Google verteilt die Server halt unterschiedlich auf die Provider. Das ist ja gerade der Sinn des Load Balancing.
Warum also passiert das? Und warum nur im LAN-2?
Das ist doch alles total verwirrend, oder?
Kann mir da jemand helfen?
Nicht gerootet, Originalzustand, gekauft sofort nach Verfügbarkeit.
Zwecks Fehlersuche bereits mehrfach auf Werkszustand zurückgesetzt.
Minimaler Bestand an installierten Apps.
Vergleichsgeräte:
Samsung Galaxy S2 mit 4.0.4
Samsung Galaxy Tab 10.1N mit 4.0.4
Alle Devices sind an meinem einen Google Account angemeldet.
Google Apps, die etwas mit einem Google Account zu tun haben, fragen per DNS nach dem Server "android.clients.google.com".
Dort versuchen die Apps dann per SSL (Port 443) eine Verbindung zu öffnen und normalerweise klappt das auch.
Bei mir folgende Situation:
LAN-1 (Ok):
Win 7 DOS Prompt: nslookup android.clients.google.com
Name: android.l.google.com
Addresses: 173.194.70.139
173.194.70.100
173.194.70.101
173.194.70.102
173.194.70.113
173.194.70.138
Aliases: android.clients.google.com
LAN-2 (Fehler):
Win 7 DOS Prompt: nslookup android.clients.google.com
Name: android.l.google.com
Addresses: 173.194.69.138
173.194.69.102
173.194.69.100
173.194.69.139
173.194.69.101
173.194.69.113
Aliases: android.clients.google.com
Hinter dem Namen "android.clients.google.com" verstecken sich also jede Menge Google Server, die per Load Balancing die Anfragen entgegen nehmen und die Last schön verteilen. Soweit alles Ok und normal.
Im LAN-1 funktioniert das Nexus 7 mit allen Google Account abhängigen Apps inkl. Play Store, G+ und Youtube tadellos.
Auch alle anderen Apps wie Evernote, Dropbox etc. funktionieren einwandfrei auf dem Nexus 7. Auch das S2 und das Galaxy Tab funktionieren einwandfrei.
Im LAN-2 funktionieren mit dem Nexus 7 Play Store, G+ und Youtube zu fast 100% nicht.
Fehlermeldung Play Store: Keine Verbindung [Nochmal]
- manchmal direkt beim Start
- manchmal erst bei "Meine Apps"
- manchmal erst bei "Suchen"
Fehlermeldung Google+: Daten können nicht geladen werden. Bitte überprüfen Sie Ihre Verbindung
Fehlermeldung Youtube: bei Abonnieren eines Channels: Es ist ein Netzwerkproblem aufgetreten 500
Komischerweise zeigen andere Google Account abhängigen Apps wie Currents, Drive, Goggles etc. (bisher) keinen Fehler in LAN-2.
Und alle Apps funktionieren auf den anderen Android Devices nach wie vor tadellos in diesem LAN-2.
Auf die Problematik mit android.clients.google.com bin ich durch einen Trace des Routers im LAN-2 gekommen.
Hier sieht man, dass der Google Server den SSL Aufbau in LAN-2 aktiv beendet. 192.168.61.105 ist das Nexus 7.
2.281038 192.168.61.105.37654 -> 173.194.69.102.443: syn 2720374403
2.284713 173.194.69.102.443 -> 192.168.61.105.37654: syn 879814233 ack 2720374404
2.289473 192.168.61.105.37654 -> 173.194.69.102.443: ack 879814234
2.293473 192.168.61.105.37654 -> 173.194.69.102.443: psh 2720374404 ack 879814234
2.296857 173.194.69.102.443 -> 192.168.61.105.37654: ack 2720374620
2.347798 173.194.69.102.443 -> 192.168.61.105.37654: psh 879814234 ack 2720374620
2.347897 173.194.69.102.443 -> 192.168.61.105.37654: fin 879814241 ack 2720374620
2.352412 192.168.61.105.37654 -> 173.194.69.102.443: ack 879814241
2.354596 192.168.61.105.37654 -> 173.194.69.102.443: fin 2720374620 ack 879814242
An meinem Google Account kann es nicht liegen, da es im LAN-1 ja klappt und die anderen Devices nie einen Fehler zeigen.
Grundsätlich kann es wohl auch nicht an LAN-2 liegen, da die anderen Devices auch dort prima funktionieren.
Die Provider, die für LAN-1 und LAN-2 die Internetverbindung bereitstellen, sind unterschiedlich. Vermutlich daher auch der Unterschied im dritten Byte der IP-Adressen der Google Server. Google verteilt die Server halt unterschiedlich auf die Provider. Das ist ja gerade der Sinn des Load Balancing.
Warum also passiert das? Und warum nur im LAN-2?
Das ist doch alles total verwirrend, oder?
Kann mir da jemand helfen?