Probleme mit Google Account bei Play Store, G+ und Youtube

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C

cerm

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Nexus 7, 8 GByte, Android 4.1.2
Nicht gerootet, Originalzustand, gekauft sofort nach Verfügbarkeit.
Zwecks Fehlersuche bereits mehrfach auf Werkszustand zurückgesetzt.
Minimaler Bestand an installierten Apps.

Vergleichsgeräte:
Samsung Galaxy S2 mit 4.0.4
Samsung Galaxy Tab 10.1N mit 4.0.4

Alle Devices sind an meinem einen Google Account angemeldet.

Google Apps, die etwas mit einem Google Account zu tun haben, fragen per DNS nach dem Server "android.clients.google.com".
Dort versuchen die Apps dann per SSL (Port 443) eine Verbindung zu öffnen und normalerweise klappt das auch.

Bei mir folgende Situation:

LAN-1 (Ok):
Win 7 DOS Prompt: nslookup android.clients.google.com
Name: android.l.google.com
Addresses: 173.194.70.139
173.194.70.100
173.194.70.101
173.194.70.102
173.194.70.113
173.194.70.138
Aliases: android.clients.google.com

LAN-2 (Fehler):
Win 7 DOS Prompt: nslookup android.clients.google.com
Name: android.l.google.com
Addresses: 173.194.69.138
173.194.69.102
173.194.69.100
173.194.69.139
173.194.69.101
173.194.69.113
Aliases: android.clients.google.com

Hinter dem Namen "android.clients.google.com" verstecken sich also jede Menge Google Server, die per Load Balancing die Anfragen entgegen nehmen und die Last schön verteilen. Soweit alles Ok und normal.

Im LAN-1 funktioniert das Nexus 7 mit allen Google Account abhängigen Apps inkl. Play Store, G+ und Youtube tadellos.
Auch alle anderen Apps wie Evernote, Dropbox etc. funktionieren einwandfrei auf dem Nexus 7. Auch das S2 und das Galaxy Tab funktionieren einwandfrei.

Im LAN-2 funktionieren mit dem Nexus 7 Play Store, G+ und Youtube zu fast 100% nicht.
Fehlermeldung Play Store: Keine Verbindung [Nochmal]
- manchmal direkt beim Start
- manchmal erst bei "Meine Apps"
- manchmal erst bei "Suchen"
Fehlermeldung Google+: Daten können nicht geladen werden. Bitte überprüfen Sie Ihre Verbindung
Fehlermeldung Youtube: bei Abonnieren eines Channels: Es ist ein Netzwerkproblem aufgetreten 500

Komischerweise zeigen andere Google Account abhängigen Apps wie Currents, Drive, Goggles etc. (bisher) keinen Fehler in LAN-2.
Und alle Apps funktionieren auf den anderen Android Devices nach wie vor tadellos in diesem LAN-2.

Auf die Problematik mit android.clients.google.com bin ich durch einen Trace des Routers im LAN-2 gekommen.
Hier sieht man, dass der Google Server den SSL Aufbau in LAN-2 aktiv beendet. 192.168.61.105 ist das Nexus 7.

2.281038 192.168.61.105.37654 -> 173.194.69.102.443: syn 2720374403
2.284713 173.194.69.102.443 -> 192.168.61.105.37654: syn 879814233 ack 2720374404
2.289473 192.168.61.105.37654 -> 173.194.69.102.443: ack 879814234
2.293473 192.168.61.105.37654 -> 173.194.69.102.443: psh 2720374404 ack 879814234
2.296857 173.194.69.102.443 -> 192.168.61.105.37654: ack 2720374620
2.347798 173.194.69.102.443 -> 192.168.61.105.37654: psh 879814234 ack 2720374620
2.347897 173.194.69.102.443 -> 192.168.61.105.37654: fin 879814241 ack 2720374620
2.352412 192.168.61.105.37654 -> 173.194.69.102.443: ack 879814241
2.354596 192.168.61.105.37654 -> 173.194.69.102.443: fin 2720374620 ack 879814242


An meinem Google Account kann es nicht liegen, da es im LAN-1 ja klappt und die anderen Devices nie einen Fehler zeigen.
Grundsätlich kann es wohl auch nicht an LAN-2 liegen, da die anderen Devices auch dort prima funktionieren.

Die Provider, die für LAN-1 und LAN-2 die Internetverbindung bereitstellen, sind unterschiedlich. Vermutlich daher auch der Unterschied im dritten Byte der IP-Adressen der Google Server. Google verteilt die Server halt unterschiedlich auf die Provider. Das ist ja gerade der Sinn des Load Balancing.

Warum also passiert das? Und warum nur im LAN-2?
Das ist doch alles total verwirrend, oder?

Kann mir da jemand helfen?
 
Mögliche Erklärung:
Durch die beiden Provider landest Du auch auf verschiedenen DNS-Servern.
Das kann die Probleme erklären...



Gruß
Markus
 
Wenn es nur so einfach wäre!
Ich habe per DHCP an die Android Devices und die Win 7 PCs jeweils den Google Root DNS 8.8.8.8 verteilen lassen ;)
Die DNS Anfragen an 8.8.8.8 sehe ich jeweils im Trace.
Könnt höchstens noch sein, dass der Provider für LAN-2 selbst noch einen einen DNS Cache betreibt, der veraltete IP Adressen ausspuckt. Vielleicht ist der Unterschied im dritten Byte ein Hinweis darauf. Aber dann dürfte das S2 ja auch nicht funzen.
So ein Mist aber auch :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Um das Problem weiter einzuengen würde ich als nächstes mal den WiFi Router in Lan2 tauschen oder zu mindest Einstellungen ändern wie Verschlüsselung, Firewall, DPI etc. testweise ausschalten.
 
Ich lese nur viele zahlen. Was funktioniert denn nicht?

Gesendet von meinem GT-I8160 mit Tapatalk 2
 
otwinston schrieb:
Um das Problem weiter einzuengen würde ich als nächstes mal den WiFi Router in Lan2 tauschen oder zu mindest Einstellungen ändern wie Verschlüsselung, Firewall, DPI etc. testweise ausschalten.
Wird nichts nützen, da der Google Server ja die SSL Verbindung terminiert.

Der ursprüngliche Beitrag von 23:20 Uhr wurde um 23:22 Uhr ergänzt:

keiyuu schrieb:
Ich lese nur viele zahlen. Was funktioniert denn nicht?
Gesendet von meinem GT-I8160 mit Tapatalk 2

Na, dann hast Du den mit
"Im LAN-2 funktionieren mit dem Nexus 7 Play Store, G+ und Youtube zu fast 100% nicht." eingeleiteten Absatz wohl vor lauter Zahlen übersehen. Direkt dahinter werden die Fehler beschrieben.

Der ursprüngliche Beitrag von 23:22 Uhr wurde um 23:27 Uhr ergänzt:

Habe heute Nachmittag die Chance gehabt in einem dritten LAN/WLAN zu testen.
Ergebnis: alles läuft ohne Probleme. Grrrrr.

Bevor jetzt jemand sagt, dass es dann wohl zwingend an LAN-2 und der dort vorhandenen Infrastruktur liegt: Das S2 und das Tab 10.1 funktionieren in diesem LAN-2 einwandfrei!

Mittlerweile glaube ich, dass es an Android 4.1.2 liegt. Zusammen mit speziellen Randbedingungen beim Provider von LAN-2.

Hoffentlich kommt das Update auf 4.2 bald. Und hoffentlich sind dann die Probleme verschwunden.

Zusatzfrage: wo könnte ich das Problem denn wohl bei Google melden bzw. Support bekommen? Eine richig echte eMail Adr würde ja schon reichen.
Bitte keinen Link zu den Standard Support Seiten nennen, da wird einem nicht wirklich geholfen.
 
cerm schrieb:
Wird nichts nützen, da der Google Server ja die SSL Verbindung terminiert.

Aber du kennst den Grund dafür ja nicht - deshalb würde ich es testen, um wie gesagt das Problem einzuengen.

cerm schrieb:
Bevor jetzt jemand sagt, dass es dann wohl zwingend an LAN-2 und der dort vorhandenen Infrastruktur liegt: Das S2 und das Tab 10.1 funktionieren in diesem LAN-2 einwandfrei!

Mittlerweile glaube ich, dass es an Android 4.1.2 liegt. Zusammen mit speziellen Randbedingungen beim Provider von LAN-2.

Hoffentlich kommt das Update auf 4.2 bald. Und hoffentlich sind dann die Probleme verschwunden.

Zusatzfrage: wo könnte ich das Problem denn wohl bei Google melden bzw. Support bekommen? Eine richig echte eMail Adr würde ja schon reichen.
Bitte keinen Link zu den Standard Support Seiten nennen, da wird einem nicht wirklich geholfen.

Also ich halte es für weitaus wahrscheinlicher dass die Kombination N7/Router und nicht N7/Provider der Grund des Problems sind. Es kommt immer wieder vor, dass bestimmte Router und WiFi-Endgeräte nicht 100% kompatibel sind.

Android Bugreports findest du hier. Falls es ein Bug in Android ist, stehen die Chancen nicht schlecht dass er schon gemeldet wurde.
 
otwinston schrieb:
Aber du kennst den Grund dafür ja nicht - deshalb würde ich es testen, um wie gesagt das Problem einzuengen.

Also ich halte es für weitaus wahrscheinlicher dass die Kombination N7/Router und nicht N7/Provider der Grund des Problems sind. Es kommt immer wieder vor, dass bestimmte Router und WiFi-Endgeräte nicht 100% kompatibel sind.

Android Bugreports findest du hier. Falls es ein Bug in Android ist, stehen die Chancen nicht schlecht dass er schon gemeldet wurde.

N7/Router kann mit einem Abbruch der SSL Verbindung (fin) durch die Google Server nichts zutun haben. Router/FWs machen keinen Man-in-the-middle Angriff, lassen also solche Verbindungen ohne Änderung passieren, oder ich hätte meine Fortigate 60 entsprechend configuriert. Sonst würde niemand mehr SSL mit seinem Online Banking machen wollen ;)
Es gäbe auch keinen Grund, warum das mit dem S2 trotzdem funktioniert.
Nun ja, ich danke Euch für die Anteilnahme, werde es aber mal anders probieren. Ich halte Euch auf dem Laufenden.
lg, cerm
 
N7/Router kann mit einem Abbruch der SSL Verbindung (fin) durch die Google Server nichts zutun haben.
Ich denke das ist zu kurz gedacht. Wenn es mit anderen Geräten funktioniert kann es an deinem N7, jedoch auch an deinen N7 in Kombination mit der Netzinfrastruktur liegen.
Berichte doch mal etwas mehr von deinen Subnetzen. Welche Netzbereiche, Subnetzmasken, erhaltene IP-Adressen, Default-GW, Nameserver, MTU-Size, WLAN-Verschlüsselungen usw.

Ach und versuche auf jeden Fall mal das WLAN von DHCP auf manuell umstellen. Kannst gerne die gleichen Daten wie bei DHCP nutzen (also vergebene IP, Subnetz, Default-GW, Nameserver, ...) Ich habe hier einen WLAN-Router der hat mit einigen Android-Geräte Probleme. Jedoch NUR bei DHCP. Mag ja sein, dass es bei dir ähnlich ist. Schau auch noch ob der WLAN-Router vielleicht irgendwelche Begrenzungen, Filter usw. hat. Im Zweifel schieße falls vorhanden an einem LAN-Port einen weiteren WLAN-Router an. Ich nutze für diese Art von Tests dann meinen Nano-Router von TP-Link. Der kann im übrigen dann wieder DHCP mit all meinen Android-Geräten ;-)
 

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