Probleme Lichtsensor

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

minotaurus

Gast
Eventuell kann das mal jemand bei sich überprüfen. Der Lichtsensor meines Pads regelt bei Lichteinfall die Displayhelligkeit hoch, bei Wegfall der Lichtquelle aber nicht mehr herunter. Laut der APP Andro-Sensor arbeitet der Sensor korrekt. Bin auf Stock Rom.

Bin mir jetzt nicht sicher ob es ein Software- oder Hardware-Problem. Habe keine Lust das Gerät nochmals zu tauschen.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App

Der Lichtsensor selbst ist okay, aber die Reaktionszeit viel zu lang.

Deswegen verwende ich diese App: Klick !!!

• Danke
Reaktionen: sixfeetunder und hirny
Bei mir regelt es weder hoch noch runter

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2

minotaurus schrieb:
...Der Lichtsensor meines Pads regelt bei Lichteinfall die Displayhelligkeit hoch, bei Wegfall der Lichtquelle aber nicht mehr herunter. Laut der APP Andro-Sensor arbeitet der Sensor korrekt...

Das ist absolut korrekt so. Das Display wird nicht abgedunkelt, weil Google das so möchte.

Gott sei Dank wird nur die Helligkeit erhöht. Bei andere Tablets, die ich in der Hand hatte, wurde in beiden Richtungen geregelt. Das führte dazu, das bei ungünstiger Beleuchtung das Display sporadisch die Helligkeit änderte. Wenn man dann unabsichtlich den Sensor mit der Hand abdeckt, wurde das Display ebenso Dunkel.

Diese Probleme hat man mit dem Nexus 7 nicht. Über das Thema wurde aber hier in Forum schon umfangreich Diskutiert.

Bruce Lee schrieb:
Bei mir regelt es weder hoch noch runter

Habe ein ähnliches Gefühl, merke auch nicht wirklich viel von der Regelung, wenn ich auf der Couch abends sitze ist mir die Autoregelung eigentlich viel zu Dunkel.

wuselandroid schrieb:
Das ist absolut korrekt so. Das Display wird nicht abgedunkelt, weil Google das so möchte.

Gott sei Dank wird nur die Helligkeit erhöht. Bei andere Tablets, die ich in der Hand hatte, wurde in beiden Richtungen geregelt. Das führte dazu, das bei ungünstiger Beleuchtung das Display sporadisch die Helligkeit änderte. Wenn man dann unabsichtlich den Sensor mit der Hand abdeckt, wurde das Display ebenso Dunkel.

Diese Probleme hat man mit dem Nexus 7 nicht. Über das Thema wurde aber hier in Forum schon umfangreich Diskutiert.

Danke! So was hatte ich mir schon gedacht. Da der Sensor selbst ja funktioniert. Hatte zwar gestern einige Einträge zum Thema gefunden, da wurde aber auf die Problematik nicht weiter eingegangen. Vielleicht habe ich auch falsch gesucht.

Bei mir ist er definitiv defekt...habe ich mit der APP Android Sensor box getestet, als ich den Lichtsensor mit dem von meinem smartphone verglichen habe

Bruce Lee schrieb:
Bei mir ist er definitiv defekt...habe ich mit der APP Android Sensor box getestet, als ich den Lichtsensor mit dem von meinem smartphone verglichen habe

Wenn die APP keine Werte darstellt bzw. Keine Veränderungen bei unterschiedlichen Lichtverhältnissen ist er wohl wirklich defekt. Gut testen kannst du es auch mit einer kleinen LED-Lampe für den Schluesselanhaenger in einem abgedunkelten Raum. Einfach ca. 4 mm rechts neben der Kamera leuchten. Dann sollte das Display deutlich heller werden.

Doch...die APP stellt schon Werte dar...beim Nexus zappelt der Wert nur wie verrückt zwei 50 und 64 immer hin und her...bleibt nie fix. Im gleichen Raum mit gleicher APP zeigt sie bei meinem Smartphone 320 an...also viel höher... auch bleibt der Wert konstant und schwankt nicht.

Bruce Lee schrieb:
Doch...die APP stellt schon Werte dar...beim Nexus zappelt der Wert nur wie verrückt zwei 50 und 64 immer hin und her...bleibt nie fix. Im gleichen Raum mit gleicher APP zeigt sie bei meinem Smartphone 320 an...also viel höher... auch bleibt der Wert konstant und schwankt nicht.

Naja, das könnte auch an der APP liegen, bzw. An den unterschiedlichen Sensoren. Teste es doch einfach mal mit der weiter oben erwähnten APP, in einem nicht zu hellen Raum . Taschenlampe oder andere Lichtquelle drauf und anschließend den Sensor mit dem Finger abdecken. Dann sollte das Display zuerst hoch und anschließend wieder runter regeln. So ist es zumindest bei mir mit besagter APP. Das Google das Herunterregeln unterbunden hat macht wirklich Sinn. Gerade abends im Bett, mit Nachttischlampe, würde sonst die Helligkeit dauernd schwanken. Was es mit der APP auch macht. Deshalb habe ich sie wieder deinstalliert.

Ich stelle mir die Helligkeit manuell ein, da der Sensor das Display entweder zu dunkel oder zu hell einstellt.