Problem mit der automatischen Helligkeitseinstellung

  • 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

mihaki81

Neues Mitglied
3
Ich habe ein Problem mit der automatischen Helligkeit des Displays.

Wenn diese Option aktiviert ist, dimmt das Display bei Lichteinfall mit einer Taschenlampe auf den Sensor ganz normal auf. Soweit alles bestens!

Nur leider wird das Display dann in einem dunklen Raum nicht mehr dunkler. Erst wenn ich das Display aus und wieder einschalte passt sich die Helligkeit wieder automatisch an.

Auch ein Zurücksetzen auf Werkszustand hat nichts gebracht.

Ist das Problem bekannt und sind noch mehr davon betroffen?

Wäre nett, wenn das jemand mal bei sich ausprobieren könnte...

Danke

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App
 
Eigentlich ist das ein recht normales Verhalten. Der Sinn dahinter ist, dass das Display nicht bei jedem Schatten, der z.B. bei einer Bus oder Zugfahrt durchaus im Sekundentakt vorbei kommt, auf und abdunkelt. Das Nexus nimmt also die Helligkeit die es braucht. Bei wechselnden Lichtverhältnissen nimmt das N7 dann halt die höchste benötigte Helligkeit und nervt den User nicht mit Fading in der Displayhelligkeit.

Die Lösung für dein Problem wäre, einfach nicht mit einer Taschenlampe den Sensor wegzubrutzeln. Ansonsten liefern Custom Roms idr. umfassende Einstellmöglichkeiten.

Es handelt sich hier also nicht um einen Fehler sondern um ein beabsichtiges Verhalten.

Nikon

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2
 
Zuletzt bearbeitet:
Also kannst du das von mir beschriebene Verhalten bestätigen?

Im Grunde ist deine Erklärung ja nachvollziehbar. Nur irgendwann sollte sich das Display ja schon der Umgebungshelligkeit wieder anpassen. Und das passiert bei mit leider nicht. Nur wenn ich das Display aus und wieder einschalte wird die Helligkeit wieder angepasst.

Nach welcher Zeit wird denn dein Display wieder abgedimmt?
 
Wie gesagt, es dunkelt sich gar nicht mehr ab.

Das ist aber so gewollt und kein Fehler. Wenn das Nexus helles Licht ab bekommt, dann geht es von einer hellen Umgebung aus und schaltet sich auf Hell und bleibt Hell, auch wenn es dann im Schatten liegt. Das ist so auch ganz gut weil das Auge ja auch recht träge reagiert und diese Displayhelligkeit ja irgendwie auch benötigt.

Willst du das ändern, dann nimmst du am besten ein Custom Rom.

Das ist übrigens nicht nur beim N7 so.

Nikon

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2
 
minotaurus schrieb:
Ich kann nur immer wieder meine Achtung aussprechen was Leute so austesten. Weiß jetzt nicht ob ich weinen oder lachen muss. In jedem Fall müssen solche Menschen sehr viel Zeit haben. Aber gut, nur so werden Bugs aufgedeckt.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App

Ich teste meistens möglichst alle Funktionen eines neuen Gerätes aus. Denn wenn ich einen Fehler nach 2 Monaten bemerke, kann ich es einschicken und ewig darauf warten bis es repariert wird.

Wenn ich den Fehler in den ersten 4 Wochen bemerke, würde ich ja gleich ein neues Austauschgerät bekommen.

Aber zurück zum Thema...

Da es sich ja um ein mobiles Gerät handelt, kann ich mir das gar nicht erklären warum das N7 nicht automatisch wieder abdimmt. Dafür gibt es ja diese Funktion und dadurch kann sehr viel Strom eingespart werden.

Mein Galaxy S2 dimmt die Helligkeit ja auch wieder automatisch ab.

Ansonsten ist diese Option beim N7 ja echt überflüssig.

Bin gespannt ob sich noch weitere hier melden und ob es sich dabei wirklich nicht um einen Bug oder Hardwaredefekt handelt.
 
Jo mein GNex verhält sich genauso.

Was dann an der Funktion überflüssig sein soll, verstehe ich aber nicht. Schalte ich mein N7 im Bett ein, ist das Display schön Dunkel. Schalte ich es im Biergarten ein, dann dreht das Display auf sobald es merkt dass es eine helle Umgebung ist. Selbst wenn das Tablet dann im Schatten liegt ist die Helligkeit ja trotzdem notwendig. Alleine schon weil die Pupillen sich verkleinern und man trotz Schattenposition kaum was erkennen würde.

Wie gesagt: working as intended.

Ich glaub ich sagte das schon mal. Mit einem CR wie z.B. Cyanogen kann man das ändern. Soweit ich mich erinnere, dimmt aber selbst Cyanogen in der Defaulteinstellung nicht runter sondern man muss die Option explizit aktivieren.

Um das nochmal zu unterstreiche: Ich finde es gut wie das N7 sich verhält! Ich will gar nicht dass es sich abdunkelt weil das im Außeneinsatz nervig ist. Liege ich im Bett und meine Frau macht das Licht aus, dann leg ich das Tablet entweder beiseite oder Finger mal schnell auf den Powerknopf. Das ist kein Problem. Bin ich draußen und das Display würde so reagieren wie du das gerne hättest, dann wäre die automatische Helligkeit für mich nicht nutzbar.

Nikon

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem Toshiba wurde die Helligkeit auch wieder automatisch gedimmt. Das hatte für mich keine Vorteile, sondern nur Nachteile.

Sobald man unbeabsichtigt den Sensor mit der Hand abdeckte, wurde bereits das Bild dunkler. Bei ungünstige Lichtverhältnisse ändert sich die Helligkeit ständig.

Das Verhalten des Nexus gefällt mir erheblich besser, daher kann ich die Probleme nicht nachvollziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
und bei Sony Handys regelt das Display hoch und runter mit geringer Dämpfung, dass da regen sich die User, dass das es flackert.
 
Mein 100 Euro Handy wird nach wenigen Sekunden im Schatten wieder dunkel. So soll das ja auch sein. Alles andere ist doch völlig sinnlos.
 
wuselandroid schrieb:
Bei meinem Toshiba wurde die Helligkeit auch wieder automatisch gedimmt. Das hatte für mich keine Vorteile, sondern nur Nachteile.

Sobald man unbeabsichtigt den Sensor mit der Hand abdeckte, würde bereits das Bild dunkler. Bei ungünstige Lichtverhältnisse änderte sich die Helligkeit ständig.

Wichtiger Punkt. Die meisten werden das Tablet im Querformat mit der linken Hand halten. Dann hat man den Daumen genau auf dem Sensor. Jetzt stört das nicht wirklich weil das Tablet ja schon beim einschalten hoch regelt. Zur not kann man ja auch mal eben den Finger zur Seite nehmen.

Würde das Display aber abdimmen, wäre das Bild sofort dunkel wenn man es im Querformat mit der linken Hand hält.

Das ist übrigens keine Frage wieviel ein Gerät kostet sondern einzig eine Frage welche Meinung derjenige hatte der das programmiert hat.

Nikon

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
 
Nikon schrieb:
Wichtiger Punkt. Die meisten werden das Tablet im Querformat mit der linken Hand halten.

Das kann ich nicht bestätigen.

Aufgrund der handlichen Form und des Stock-Launchers (ohne Landscape-Funktion) wird man das Tablet viel im Hochformat halten...

Halt vergleichbar mit dem Handy. Mein SGS 2 halte ich auch nur für wenige Anwendungen quer und dabei habe ich den Helligkeitssensor noch nie so abgedeckt, dass die Helligkeitsanpassung störend war.

Also ich persönlich kann mich nur schwer mit der nur halb vorhandenen Helligkeitseinstellung des Nexus 7 anfreunden.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de App
 
In dem Test von Golem.de wird angesprochen, dass das Aufhellen und Abdunkeln des Displays fast unmerklich langsam geschieht.

Hier ist der Link:
http://www.golem.de/news/nexus-7-im-test-solides-billigtablet-1209-94287-2.html

Das Display dunkelt also nur fast unbemerkt ab! Also müsste ich es doch bemerken wenn ich darauf achte.

Nur meine Displayhelligkeit verändert sich auch nach mehreren Minuten überhaupt nicht!

Bei diesem Test habe ich das Nexus 7 in die Sonne gehalten und bin anschließend direkt in einen stark abgedunkelten Raum gegangen. Keine Reaktion!

Ist mein Sensor vielleicht doch defekt?
 
mihaki81 schrieb:
Das kann ich nicht bestätigen.

Aufgrund der handlichen Form und des Stock-Launchers (ohne Landscape-Funktion) wird man das Tablet viel im Hochformat halten...

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de App

Aha, und was machst du bei Video gucken und beim Spielen. Du nimmst es Quer und legst deinen Finger erstmal schön auf den Sensor.

Ich sagte ja nicht, dass man es immer Quer hält sondern nur, dass es beim Landscape Modus Probleme machen würde.
Bei einem Handy kann man da ja noch mit dem Näherungssensor gegensteuern und das Abdunkeln verhindern wenn der Sensor zu gehalten wird. Das N7 hat sowas aber nicht. Also schon alleine wegen dem Quermodus ist so ein Verhalten deutlich besser.

mihaki81 schrieb:
Bei diesem Test habe ich das Nexus 7 in die Sonne gehalten und bin anschließend direkt in einen stark abgedunkelten Raum gegangen. Keine Reaktion!

Hol dir doch einfach AndroSensor aus dem Markt. Damit kannst du alle Sensordaten auslesen und dann mach den Test nochmal. Du wirst sehen dass der Sensor tadellos funktioniert.

Wenn euch das so sehr stört, dann knallt halt ein Custom Rom drauf.

Apple macht es übrigens genauso weil dieses Verhalten einfach besser ist als sofortiges Abdunkeln. In der Praxis wechselt man selten von sehr hellen zu sehr dunklen Orten ohne dabei sein Tablet mal aus der Hand zu legen.

Nikon

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

smartmood
Antworten
0
Aufrufe
1.978
smartmood
smartmood
P
Antworten
0
Aufrufe
944
pixel24
P
H
Antworten
0
Aufrufe
2.196
hrnsk
H
Zurück
Oben Unten