Noch ein paar Fragen zu Backup und aktuellem Nexus7

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

astro-android

Neues Mitglied
2
Hallo Insider,

bei den vielen Beiträgen zu meinem Thema komme ich zu keinem ultimativen Schluss, weil:

- die Beiträge oftmals die besondere N7-Situation mit der simulierten extenen SD nicht berücksichtigen.

- die Beiträge häufig nicht von der neuesten Android-Version ausgehen

Ich programmiere aus Spass an der Freud Android-Apps und möchte nun endlich mal meinen heißgeliebten Nex rooten, weil z.B. meine Apps in die App-Data schreiben und ich mit nem Dateimanager nicht sehen kann, was da jeweils genau passiert. Die Garantie ist jetzt auch schon fast abgelaufen, so dass ich den Bootloader entperren könnte. Eine Lösung ohne Root wäre mir aber am liebsten. Vielleicht möchte ich mir jetzt auch mal das eine oder andere Rom anschauen. Auf jeden Fall möchte ich den jetztigen, installierten, originalen Zustand immer wieder herstellen können. :rolleyes2:

Was wäre denn die sicherste, kostenfreie Möglichkeit für mich ? :rolleyes2:

Euer
astro-android

Zuletzt bearbeitet:
Hm, mir ist nicht ganz klar, wieso Du mit nem Dateimanager schauen willst, was Deine App schreibt. Du kannst doch ganz einfach in der App selbst nachsehen, ob und was sie geschrieben hat. Außerdem hilft das Remote Debugging in den Entwickleroptionen in vielen Fällen. Alternativ wäre auch das Android Virtual Device in der Entwicklungsumgebung ja auch eine Möglichkeit, um unabhängig vom physischen N7 zu testen. Aber da hab ich root noch nicht ausprobiert. Ich teste das Lesen und Schreiben immer in der App selbst.

Ja, das ist richtig ! So mache ich das ja auch ! Aber man hat ja nicht immer seine Entwicklungsumgebung dabei. Meine Apps teste ich halt auch gerne unterwegs. Da kann ich dann ohne Root nichts sehen. Es gibt aber noch ein paar andere Gründe für Root, wie z.B. die Prozessorsteuerung wegen Akkulaufzeit z.B. oder eben, ganz wichtig für viele Leute, ein vollständiges Backup.

Im Grunde genommen find ich es absolut nicht ok, dass man einen Computer wie einen Nexus für teuer Geld kauft und es dann keine legale Möglichkeit gibt, das Ding dann auch wirklich ganz zu besitzen. Naja, das ist ein anderes Thema...

Bitte beachte, dass in den Forenregeln hinterlegt ist, nur EINE Fragestellung pro Thread abzuarbeiten. Du stellst gleich drei. Das macht das ganze unübersichtlich. Desweiteren sind einige deiner Fragen über die Suche zu beantworten. So ganz den Sinn des Threads habe ich daher noch nicht verstanden... abwarten.

astro-android schrieb:
1. Frage:

Nach meinen bisherigen Recherchen bleibt da ja eigentlich nur Nandroid-Backup und -Restore oder sehe ich das falsch ? :glare:

2. Frage:

Es soll mitunter Probleme gegeben haben, z.B. wenn der Akkustand beim Backup nicht mit dem aktuellen übereinstimmt. Es soll da auch noch andere Probleme gegeben haben !? :confused2:

3. Frage

Was wäre denn die sicherste, kostenfreie Möglichkeit für mich ? :rolleyes2:

:confused2: Ich zähle drei! Und deine albernen Sprüche sparst du dir bitte. Danke. Hat nämlich nichts mit ekeln zu tun, sondern mit Regeln, an die man sich zu halten hat. Wem's nicht passt: einfach nicht "bestätigen" bei der Registrierung.

• Danke
Reaktionen: FZelle, delpiero223 und astro-android