Nicht im Explorer angezeigt obwohl ADB - Treiber installiert sind

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
AxlShirt

AxlShirt

Ambitioniertes Mitglied
1
Hallo zusammen,

ich habe mein Nexus 7 3g gerootet, alles super, das Nexus Root Toolkit führt den kompletten Treibertest durch und berichtet keine Probleme, im Gerätemanager steht auch "Android ADB Interface".

Alles scheint perfekt, doch kann ich es zum Verrecken nicht mit Daten beladen. Der einzige Weg ist der MyPhone Explorer per WLAN... KitKat 4.4 ist drauf, es gibt sonst keine Probleme.

Kann es an Sicherheitssoftware wie avast liegen? Das schließe ich eigentlich aus aber halte es dennoch für erwähnenswert.

Bitte helft mir, ich verreise bald und möchte meine eBooks und Filme draufpacken :crying:

Hm, bin mir nicht ganz sicher, wieso Du ADB und root dazu brauchst. Am N7 in Einstellungen - Speicher - Menütaste oben rechts - USB-Verbindung - MTP einstellen, danach an den Rechner anstöpseln und Du solltest Zugriff haben. ADB kenn ich nur zum Entwickeln und Zugriff zu geschützen Bereichen des Tablets via ADB Console etc.
Die ADB Treiber richtig zu installieren hat bei mir auch erst nicht funktioniert, da die sich mit den von Samsung behakelten. USB Verbindung ging da aber.

• Danke
Reaktionen: AxlShirt
Ich habe aus anderen Gründen gerootet.

Ja, habe MTP mehrmals aus- und angestellt, Debugging aktiviert und deaktiviert, immer das gleiche. Der PC macht das "Gerät angeschlossen - Geräusch" aber das war's, taucht nicht im Explorer auf.

Hi, ich hab auch grad noch mal probiert. Du hast Recht, egal, was ich einstelle, via MTP wird nix im Explorer angezeigt. Das einzige, was geht, ist PTP. Da kann man zumindest auf die Ordner DCIM und Pictures des N7 lesend und schreibend zugreifen. Ebooks etc. kannst also kopieren und dann mit einem Dateimanager auf dem N7 dorthin verschieben, wo Du sie haben willst. Ist zwar unschön aber es funktioniert.

Hi AxlShirt,

AxlShirt schrieb:
Ich habe aus anderen Gründen gerootet.

Ja, habe MTP mehrmals aus- und angestellt, Debugging aktiviert und deaktiviert, immer das gleiche. Der PC macht das "Gerät angeschlossen - Geräusch" aber das war's, taucht nicht im Explorer auf.

Was hast Du für Betriebssystem auf deinem Computer?
Wenn Windows, welche Version?

Es läuft Windows 7 Ultimate 64bit drauf. Mein Sensation kann ich ohne Probleme anschließen, im Handy "als Datenträger verwenden" einstellen und fertig. Das macht mich verrückt ich werde das Teil doch wohl nicht einschicken müssen.

Hi AxlShirt,

AxlShirt schrieb:
Es läuft Windows 7 Ultimate 64bit drauf. Mein Sensation kann ich ohne Probleme anschließen, im Handy "als Datenträger verwenden" einstellen und fertig. Das macht mich verrückt ich werde das Teil doch wohl nicht einschicken müssen.

Das gleiche Problem habe ich mit Windows XP aber nicht Windows 7.

Hast Du einen anderen PC mit Windows 7 ausprobiert?

• Danke
Reaktionen: AxlShirt
Titanic schrieb:
Hast Du einen anderen PC mit Windows 7 ausprobiert?

Stimmt, das werde ich gleich in der Uni mal testen.

So, ich habe es endlich an zwei Pcs testen können, an beiden läuft es einwandfrei. Es war noch nicht einmal nötig, etwas zu installieren. Plug&play so wie es sein soll, mein Nexus 7 wurde sofort als solches erkannt und das "automatische Wiedergabe - Dialogfeld" startete.

Was läuft nur am Heim-Pc falsch?

Hi AxlShirt,
AxlShirt schrieb:
So, ich habe es endlich an zwei Pcs testen können, an beiden läuft es einwandfrei. Es war noch nicht einmal nötig, etwas zu installieren. Plug&play so wie es sein soll, mein Nexus 7 wurde sofort als solches erkannt und das "automatische Wiedergabe - Dialogfeld" startete.

Was läuft nur am Heim-Pc falsch?

Gute Frage.

Bei mir läuft das auf Windows 7 und Windows 8.x ohne Probleme
aber auf Windows XP habe ich das nicht zum Laufen gebracht.

Laut Geräte-Manager war der Treiber korrekt installiert aber im Windows-Explorer war nichts zu sehen. :sad: