NFC am Nexus 7 - praktischer Nutzen?

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Kusie

Kusie

Dauer-User
378
hallo,

ich habe mich mit dem Thema NFC in Ermangelung eines entsprechenden Gerätes nie befasst, nun hat das Nexus 7 aber NFC.
Nach einer Suche und dem Lesen einiger Threads im N7 Forum scheint es aber so zu sein, dass aufgrund inkompatibler Frequenzen (?) einige/viele/alle (?) NFC-Anwendungen mit dem N7 gar nicht möglich ist.

Deshalb mal konkret gefragt: WAS KLAPPT und WAS KLAPPT NICHT?

Oder anders gefragt:
-> WOFÜR nutzt Ihr HEUTE schon die NFC Funktion des N7 produktiv??

Vielen Dank für Eure Beispiele.

Gruß,
K.

Also ich habe NFC bis jetzt nur wenig benutzt. In meiner Berufsschulklasse haben einige leute NFC fähige Smartphones/Tablets und wir haben am anfang unsere Kontakte so ausgetauscht.
Allerdings werde ich mir wohl demnächst mal ein paar Tags zulegen. Auf der Arbeit per Task das Tablet auf lautlos schalten, mit dem WLAN verbinden etc. Im Auto automatisch GPS aktivieren und die Navigationsapp starten. Das sind praktische Anwendungsbeispiele die für mich in Frage kämen.

Ist eigentlich auch das einzige, Europa hinkt da halt wieder hinterher, was Sachen wie Google Wallet zum Beispiel angeht oder ähnliches.

Man kann also nicht per NFC von Nexus 7 mit S3 kommunizieren ?

Genau sowas habe ich gesucht , vielen dank !

Habe NFC noch nie benutzt

Hi,

mal abgesehen vom Datei und Kontakte austauschen, empfehle ich euch mal die App: NFC Aufgaben-Launcher anzuschauen.

https://play.google.com/store/apps/...uncher&feature=nav_result#?t=W251bGwsMSwyLDNd

Dafür benötigt man NFC-Tags. Die kann man entweder vom Store direkt aus der App heraus kaufen, oder bei Amazon:
http://www.amazon.de/NFC-Tag-Starte...IU0W/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1364243719&sr=8-3

oder aber auch direkt bei
NFC-Tag.de Shop für NFC Tags, Sticker, Anhänger und vielem mehr!

Ich hatte mir mal dieses Starterkit gekauft.

Was kann man damit alles machen? Da man die Tags jederzeit neu beschreiben kann eine ganze Menge.

Beispiele:
Ich habe bei mir eine kleine Plastik-Android Figur. Dort klebt mein WLAN-NFC-Tag. Jeder der mit seinem Device kommt, kann so mit dem NFC-Tag sich in mein WLAN einloggen. Sollte er die App NFC Aufgaben-Launcher nicht haben, dann wird er beim ersten NFC-Scannen im Android Play Store direkt zur App geleitet.

Ich habe an meiner Wohnungstür ein kleines Tag hingeklebt. Wenn ich zu Hause ankomme, einmal Handy dranheben: WLAN wird aktiviert, GPS deaktiviert usw.

Das gleiche geht auch für das Auto: NFC-Tag hinkleben. Dort wird beim Handy GPS aktiviert, WLAN aus, Bluetooth an für die Freisprech und Koppelung. (OK, das nutz ich mehr fürs Galaxy S3 )

Man kann auch eigene via NFC-Tag automatisch sich bei 4square einchecken usw. usf.

Selbst wenn ihr noch keine NFC-Tags habt, dann schaut euch die App mal an. Man kann einiges damit machen.

Ich hab an einem der NFC-Schlüsseldingsi meine Kontaktdaten mit allem drum und dran gespeichert. Macht es einfacher anderen Leuten meine Daten zu geben, sofern deren Smartphone NFC kann.

Root wird NICHT benötigt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: electrique und Hai96
dorn schrieb:
Man kann also nicht per NFC von Nexus 7 mit S3 kommunizieren ?
Also von Haus aus lassen sich zwischen Nexus 7 und S3 apps starten und links verschicken.
Sprich wenn z.B beim Nexus ein Youtube video ansieht kann man dieses per NFC aufs S3 schicken oder umgekeehrt.
Dateien versenden geht nicht, das geht nur per S-Beam und das hat das Nexus nicht.

Aber ist Dateien senden per nfc nicht eh sehr langsam? Weiß hier jemand die Übertragungsrate?

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2

@derB soweit ich weiß machen sich die Geräte nur per NFC bekannt - die eigentliche Datenübertragung findet dann per Bluetooth statt.

Zuletzt bearbeitet:
Sind eigentlich die zur Tierkennzeichnung benutzt RFID Chips auch mit dem Nexus 7 auslesbar?

Gruß,
K.

Ich habs mal bei einem Hund probiert der einen Chip hatte, das Handy hatte den net gefunden. Eventuell weil die Chips nicht wirklich eine Antenne haben die vom Handy aus genug Induktion aufbauen können, oder sind inkompatibel.

• Danke
Reaktionen: Kusie