NFC-Aktivierung hängt wenn kein Ladegerät angeschlossen

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
stiltskin1

stiltskin1

Fortgeschrittenes Mitglied
87
Hi,

ich hab mir vor einigen Tagen beim lokalen Mediamarkt für 149€ ein Nexus 7 8GB geholt (Speicher ist nicht wichtig für meine Zwecke), laut Label im Feb. 2013 gefertigt.

Bereits bei den ersten Starts hab ich bemerkt, dass es, nachdem es gestartet wurde, nur aus dem ersten Schlafen erwacht, wenn man das Ladekabel kurzzeitig angeschlossen hat.

Im weiteren hab ich das relativ schnell daraufhin isolieren können, dass das Problem weg ist, sobald man NFC deaktiviert.

Wenn man das NFC beim Start aktiviert hat oder später neu aktiviert ohne dass ein Ladekabel angeschlossen ist, ist das NFC in der Folge in den Einstellungen ausgegraut (mit gesetztem Haken) und das Tablet reagiert in verschiedenen Situationen träge und der Cam-Zugriff funktioniert nicht (Anwendungen, die das versuchen, bleiben stehen und müssen geschlossen werden). Man kann das NFC wegen der Ausgrauung auch nicht mehr rausnehmen. Sobald dann der Schlafmodus anspringt (sei es durch Timeout oder Drücken der Power-Taste), geht gar nichts mehr, wenn man nicht kurz ein Ladekabel anhängt.

Sobald das Ladekabel kurz angeschlossen war (egal ob zwischenzeitlich im Schlaf oder nicht), ist im folgenden alles ok, das NFC erscheint in den Einstellungen sofort als nicht mehr ausgegraut sondern aktiv, das Tablet funktioniert einwandfrei. Schaltet man das NFC in den Einstellungen kurzzeitig aus und wieder an, ist das Problem wieder vorhanden und kann entsprechend mit kurzem Anstecken des Ladekabels gelöst werden.

Ursprünglich ging ich von einem Firmware-Bug aus, aber mehrere Versuche mit Rücksetzen auf Werkseinstellungen, Aufspielen neuerer Firmware-Versionen (es war 4.2.1 aufgespielt, zwischenzeitlich dann 4.2.2 durch OTA-Autoupdate und nun 4.3 händisch via fastboot) haben das Problem nicht gelöst, von daher gehe ich mittlerweile von einem Hardwarefehler aus.

Bei meinen Recherchen hab ich einiges von Problemen mit ausgerautem und nicht möglichem NFC gelesen, tw. auch von battery drain in dem Zusammenhang, aber noch nirgens genau das beschriebene exakte Fehlerbild.

Es scheint, dass die NFC-Chip-Aktivierung hängt, weil nicht die nötige Schwellspannung zur Aktivierung vom Akku geliefert wird - wobei der Akku ansonsten zuverlässig funktioniert, lange hält und das Problem auch auftritt bei voll geladenem Akku.

Hatte jmd. das schon genau so und wäre das evt. anders als durch RMA via Asus oder über Mediamarkt zu lösen durch irgendwelche Firmware-Tweaks?

An und für sich benötige ich NFC ja überhaupt nicht, aber falls ich mal das Nexus jmd. anderem geben würde (z.B. weil ich mir den Nachfolger holen möchte), wäre das eine entsprechende Wertminderung, insbesondere da nach einem Zurücksetzen auf Werkseinstellungen das NFC standardmäßig an ist und damit auch der Bug gleich präsent.

Gruß
stiltskin1

Der ursprüngliche Beitrag von 18:33 Uhr wurde um 19:54 Uhr ergänzt:

Oops, nachdem Android 4.3 aufgespielt wurde incl. Löschen aller Userdaten, ist das Problem nun anscheinend vollständig verschwunden, nachdem der Akku zwischenzeitlich vollgeladen wurde

dumm gelaufen bzgl. dem Posting, aber ich werde weiter beobachten ob das Problem tatsächlich dauerhaft verschwunden ist.

Zuletzt bearbeitet:
Nochmaliger Nachtrag, nachdem NFC jetzt 4 Stunden draußen war und der Akkustand auf 82% abgenommen hat, ist der Fehler wieder da: nach Aktivierung von NFC in den Einstellungen ist NFC mit Haken drin ausgegraut mit dem beschriebenen Fehlerbild - beheben läßt es sich mit ganz kurzem Anschließen des USB-Ladekabels

Der ursprüngliche Beitrag von 23:11 Uhr wurde um 23:50 Uhr ergänzt:

Die Akku-App nennt dabei 3,9V Spannung @ 80% Ladung - ist diese Spannung zu niedrig und Verursacher?

Ansonsten ist die Akkulaufzeit aber einwandfrei und es gibt keine weiteren Probleme, die da herrühren

hab es nun umgetauscht gegen ein Modell, das den Bug nicht hat (direkt im Laden getestet)

Somit habe ich mir mal erlaubt, es als gelöst zu markieren, auch wenn es keine wirklich Hilfe gab.