Nexus7 verliert WLAN/Internet wenn Tasker oder Llama laufen

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

amair

Neues Mitglied
1
Hallo,

ich hoffe, dass ich hier im richtigen Forum bin, da es nicht nur an einer bestimmten App liegt. Mit anderer Hardware kann ich nicht testen.

Ich bin mit dem Nexus7 (Android 4.2.2) sehr zufrieden. WLAN hat immer problemlos funktioniert und tut es auch jetzt noch, außer wenn entweder Tasker oder Llama laufen.
Es genügt schon, wenn eine der beiden Apps läuft, ohne dass dort eine Regel/Task/etc. konfiguriert bzw. aktiv ist.

Das Verhalten ist so, dass bei normaler Benutzung des Nexus7 ohne ersichtlichen Grund der Internetzugriff nicht mehr funktioniert. Das WLAN-Symbol in der Statusleiste ist dabei leer (keine Balken), das Standard-Widget zum Umschalten von WLAN/Sync/Flugmodus/GPS/etc. zeigt WLAN noch als eingeschaltet an.
Durch Deaktivieren und anschließendes Aktivieren vom WLAN funktioniert Internet wieder für einige Zeit (mal wenige Minuten, mal etwas länger).

Das tritt auch auf, wenn ich direkt neben meiner FritzBox 7270 sitze und im WLAN-Statussymbol alle Balken gefüllt sind.

Hat jemand eine Idee, was das sein kann?

Gruß
Andreas

Hallo beim Nexus 7 hab ich es nicht ausprobiert, weil da hab ich Lama nicht installiert.
Aber mein Samsung Galaxy S Plus könnte ich ein ähnliches/gleiches Problem haben. Dort ist Lama in Verwendung.

In unregelmäßigen Abständen (manchmal alle paar Tage, dann wieder eine ganze Woche nicht) verliert er WLAN. Das WLAN ist noch eingeschaltet, aber er verbindet sich nicht. Klicke ich auf das WLAN-Netz und fordere auf zu verbinden ist es nicht möglich.
Kurzes Aus- und wider Einschalten den WLAN verbindet er wieder, verliert das Signal aber meist wieder nach wenigen Minuten.
Neustart des Handys löst das Problem.

Hatte bisher noch keine Zeit/Lust mich genauer damit auseinanderzusetzten, weil es selten genug auftritt.

Es gibt einen eigenen Lama-Thread, vielleicht findest Du da auch was.

Viele Grüße
RB

Hallo,

Den Llama-Enzwickler habe ich schon angeschrieben, aber noch keine Antwort bekommen. Außerdem tritt es, wie gesagt, nicht nur mit Llama sondern auch mit Tasker auf. Scheint also eher am Gerät, Android oder der Art, wie Llama/Tasker das System abfragen.
Ich habe jetzt jedenfalls Llama und Tasker deinstalliert, da damit kein arbeiten möglich war.

Gruß
Andreas

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich würde ja auf den "Wifi Near"-State bei Tasker tippen (u.ä. bei Llama), der schaltet nämlich dafür das WLAN ein und danach wieder aus, aber du sagst ja daß du keine Profile hast? Dann sollte der das ja gar nicht Abfragen...