Nexus zeigt plötzlich, dass der Akku ganz leer ist und geht aus

  • 45 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich würde mal schauen, welche Apps geladen sind. In der Regel sind vor allem die Kostenlosen die Akkufresser...
 
vincent. schrieb:
Hallo,
leider habe ich ein Problem mit meinem Nexus 7 und wollte fragen, ob jemand auch dieses Problem hat.
Also, mein Nexus ist jetzt hat jetzt schon mehrmals plötzlich angezeigt, dass der Akku komplett leer sei (ein Batterie-Widget in der Statusleiste zeigte auch 0%) und fuhr dann herunter. Es ließ sich dann nicht mehr normal einschalten und hochfahren. Ich musste es erst an das Ladekabel anschließen und 30-40 Sekunden den Power-Button drücken, dann fuhr es wieder normal hoch. Nach dem Start zeigt das Batterie-Widget und das System auch wieder den korrekten Akkustand an.
Das Problem, welches in einem anderen Thread diskutiert wird, dass das Nexus 7 plötzlich ausgeht und man es durch langes Power-Button drücken wieder hochfahren muss, habe ich auch. :(

Nun über lege ich es zur Reperatur zu geben (gekauft bei Mediamarkt) , allerdings hat es eine kleine Delle im Metallrahmen. Kann mir deswegen die Garantie verweigert werden? Weiß vielleicht auch jemand, wie lange die Reperatur des N7 bei MediaMarkt dauert?


Vielen Dank schon mal im Voraus

MfG


Vincent

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App

Mach mal nen WIPE :thumbsup:
 
FZelle schrieb:
Das Problem dürfte hier genauso wie in den meisten anderen Fällen an der Batterie Statistik liegen.
Batteriestand ist kein wirklich fester Wert, also macht Android immer und immer wieder neue Berechnungen anhand der Statistikdatei.
Da selten jemand darauf achtet wie voll der Akku ist wenn er ein Update einspielt, kann es also sein das Android bei den ersten malen von falschen Werten ausgeht.

Also Update ( OTA oder anders ) immer mit vollem Akku machen.

Das ist, sorry wenn ich das so schreibe, Unsinn.

Diese Statistik Datei ist nur, was man auch in den Akku-Einstellungen betrachten kann, eine Liste mit dem Verbrauch der in diesem Zykkus stattgefunden hat. Sobald der Ladestand einen gewissen Wert erreicht hat, killt Android diese Datei von selbst. Das sieht man ja auch schön wenn die Anzeige wieder auf 0 springt. Das wurde zwar schon vor Jahren mal von einer Android Entwicklerin von Google bestätigt aber der Mythos von der Kalibrierung hält sich wacker.

Hier kann man das mal nachlesen: http://www.handy-news.at/betriebssy...-das-geheimnis-der-batterystats-bin-2668.html

Wenn solch eine Datei existieren sollte, dann würde z.B. ein Akkuwechsel nicht funktionieren.

In den Geräten ist ein kleiner Chip, der aufgrund der Klemmenspannung Rückschlüsse auf den Ladestand macht. Das sind keine wirklich harten Daten sondern eigentlich erzählt der Chip nur Unsinn der aber doch irgendwie nicht ganz falsch ist.

Wenn das also länger bleibt mit dem Verhalten was hier beschrieben wurde, dann ist es ein Fall für die Garantie weil entweder der Akku oder der Chip nicht ordentlich funktioniert. Eine Kalibrierung oder so was in der Art gibt es schlicht nicht.
Natürlich sollte man mal 2-3 Zyklen abwarten weil der Chip halt auch mal Unsinn erzählt aber wenn es so bleibt, dann ab zum Händler damit.

Nikon


Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2
 
Zuletzt bearbeitet:
Wipen ist Unsinn. Zunächst einmal den Cache aller Anwendungen löschen. Falls das nicht hilft, bei den suspekten Apps die Daten löschen und danach neu eingeben.
 
:D Bei mir hat Navigon 4.7 den Akku leergelutscht. Bei der Version 4.5 ist dies komischerweise NICHT der Fall. :D
 
wie habt ihr denn die "ladezyklen" hinbekommen, wenn das teil ständig bei 30% ausgeht? also ich meine, wie soll man denn bis 5-10% kommen, wenn es vorher schon abkackt?
 
Mein erster Post im Forum, und gleich ein FIX :scared:

Hatte das gleiche Problem mit dem Akku.
Bereits nach dem ersten Ladevorgang über Nacht zeigt mir das Nexus 7 0% im Batteriemanager an. Facory-Reset sowie Batterie drain und erneutes Laden blieben ohne Erfolg. Nach etwas Recherche bin ich hier fündig geworden.
Is your Nexus 7 stuck at 0% battery, even if its fully charged or has any charge? - xda-developers

Die technischen Hintergründe kann sicher jemand anderes besser erklären, aber scheinbar existiert eine Art statische Aufladung, die zu einem fehlerhaften Auslesen der Akkuspannung führt.

Hier also die Vorgehensweise:

1. Nexus ausschalten
2. Rückseite des Gehäuses öffnen (mit Chipkarte an der Ecke ansetzen)
3. 6 poliges Kabel vom Akku zur Platine mit dem Fingernagel zurückschieben.
4. metallenen Druckknopf des Einschalters für 10-15 Sekunden gedrückt halten
5. Akku wieder verbinden, Gehäuserückseite monieren und starten

Wie es sich bei diesem Prozedere mit der Garantie verhält kann ich nicht sagen, ebensowenig ob dies eine dauerhafte Lösung darstellt. Jedenfalls war es bei mir erfolgreich und auf jedenfall schneller als Einschicken und tagelang ohne Nexus auskommen zu müssen.
 

Anhänge

  • Foto0438.png
    Foto0438.png
    29,4 KB · Aufrufe: 593
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: fant0mas und arty
arty schrieb:
wie habt ihr denn die "ladezyklen" hinbekommen, wenn das teil ständig bei 30% ausgeht? also ich meine, wie soll man denn bis 5-10% kommen, wenn es vorher schon abkackt?
Versuche mal den Akku komplett auf zu laden und dann sofort wieder zu entladen, indem Du das Nexus im Dauerbetrieb lässt. Bei mir hat das wirklich geholfen und der Akku hielt seit dem wieder bei jedem Ladezyklus bis in den einstelligen Bereich durch.
 
Zino schrieb:
Versuche mal den Akku komplett auf zu laden und dann sofort wieder zu entladen, indem Du das Nexus im Dauerbetrieb lässt. Bei mir hat das wirklich geholfen und der Akku hielt seit dem wieder bei jedem Ladezyklus bis in den einstelligen Bereich durch.

ja das geht ja irgendwie nich. sobald er bei 30% ist, geht das teil aus.
 
Dann häng das Tablet über Nacht dran. Mehr kannst du eh nicht machen.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2
 
arty schrieb:
ja das geht ja irgendwie nich. sobald er bei 30% ist, geht das teil aus.
Es geht nach jedem vollständigen Aufladen wieder bei genau 30% Akku aus?
 
Bei mir sind es 25%. Also ziemlich in der Nähe von 30%.

gesendet von meinen Nintendo 64
 
Mit dem einstelligen Bereich bezweifle ich. Aus Sicherheitsgründen geht das Nexus genau bei 12 Prozent Akkuleistung aus, wenn es richtig geladen wurde. Dazu muss nicht einmal das Gehäuse geöffnet werden...
 
Torpedo, es geht hier um den angezeigten Wert und nicht um die Reale Ladung des Akkus.

Nikon

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
 
Nikon schrieb:
es geht hier um den angezeigten Wert und nicht um die Reale Ladung des Akkus.

Wobei ich mich frage, ob nicht einige Akkus ab und zu einfach mal versagen, also die Hardware schuld ist. Denn so oft tritt dieses Problem anscheinend nicht auf, zumindest im Verhältnis zu anderen Dingen...
 
arty schrieb:
ja das geht ja irgendwie nich. sobald er bei 30% ist, geht das teil aus.

Ich hatte das gleiche Problem exakt nach der 1. Aufforderung das Ladegerät anzuschließen, also bei 14% angezeigter Restkapazität. Übrigens nach dem Update auf 4.2.

Ein Zurücksetzen auf Werkseinstellung hat Abhilfe geschaffen. Nun wird bis 1 runter gezählt.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App
 
ok, also nu hab ich es auch endlich hinbekommen.
habe beim letzten herunterfahren einfach aufgeladen. hab nicht versucht es durch drücken des knopfes an zu machen. beim einstecken des kabels startete das gerät auch nicht automatisch neu sondern zeigte mir die batterieanimation.
nachdem es voll geladen war, hab ich gestartet und danach manuell noch ein mal heruntergefahren.
nun hab ich fast 8 stunden lang das teil entladen (transformers 3 ausm playstore) in ner endlosschleife. bei 1% bzw 0% fuhr er dann automatisch runter.
 
Ein Screenshot zum Akkuverlauf wäre nicht schlecht. Den bekommst du in der Akkuanzeige.
 
Das mit dem Öffnen und Abziehen des Steckers funktioniert bei mir leider nicht.

Ich unternehme jetzt einfach noch mal ein paar vollständige Lade-Entlade-Zyklen. Wenn das auch nicht hilft bleibt für mich nur noch einschicken.
 
So, jetzt passt die Akkuanzeige bei mir wieder. Folgendes Vorgehen hat gleich beim ersten mal funktioniert.

Nachdem sich das N7 wieder mal bei 40% verabschiedet hat, habe ich versucht es im Bootloader zu laden (große weiße Akkuanzeige in der Mitte des Displays).

Das war nicht so einfach diesen Modus zu erreichen, da Android immer sofort beim Anstecken des Ladekabels durchstartete, dann die Akkuanzeige von 40 auf 0 sprang, das Display flackerte und Streifen zeigte während aus dem Lautsprecher ein kurzes Rauschen zu vernehmen war. Danach begann das Spiel von vorn. Ich hab es dann nach ca. 20 Versuchen endlich geschafft, kurz bevor die Akkuanzeige zusammenbricht, das Android sauber herunterzufahren (Power lange drücken, Ausschalten & Bestätigung).

Im Bootloader habe ich mein N7 dann richtig lange (über Nacht, mindestens 10h) aufgeladen, das Kabel abgezogen und Android gestartet. Zur Sicherheit hab ich im Anschluss noch einmal herunter und wieder hochgefahren. Alles komplett nur einmalig.

Und voilà, bereits nach kurzer Nutzung war ein Unterschied zu vorher festzustellen. Die Anzeige blieb im Fehlerfall immer ewig auf 100% (fast 2h) und fiel nach dem oben beschriebenen Vorgehen dann bereits nach ein paar Minuten auf 99%, so wie es auch sein sollte.

Viel Erfolg ;-)
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
5
Aufrufe
2.053
Skyhigh
Skyhigh
M
Antworten
8
Aufrufe
8.806
kkpp
kkpp
D
  • Deakkuki
2
Antworten
26
Aufrufe
4.264
fazerdirk
fazerdirk
Zurück
Oben Unten