Nexus 7 zum Galaxy Tab machen

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

DonMichele

Neues Mitglied
0
Hallo erstmal! Dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum und ich kenne mich auch nicht sooo mit Android Geräten aus, habe bisher immer ein iPhone gehabt.
Ich habe mir heute ein Nexus 7 gekauft. Soweit so gut, ich bin eigentlich recht zufrieden. Ich mache nicht viel mit dem Teil, ein bisschen surfen, Facebook und E-Mail Verkehr.
Ich habe zudem ein Samsung Smart TV. Jetzt wollte ich über die Software Allshare von Samsung mein TV bedienen. Filme die ich auf dem Rechner habe kann ich über mein Leih Galaxy S2 so bequem aufrufen, abspulen etc etc. Nun wollte ich Allshare auf dem Nexus 7 installieren. Pustekuchen!
Man kann es zwar installieren, es kommt aber immer eine Fehlermeldung. Irgendwas Richtung Framework ist nicht installiert. Dann habe ich mir die App mal genauer im Playstore angeschaut. Dort habe ich dann herausgefunden dass Allshare nur mit Samsung Geräten verwendet werden kann. Mein Allshare Programm auf dem Pc erkennt zwar das Nexus, hilft mir aber nicht weiter.
Jetzt wollte ich fragen ob ich mit einem Root vielleicht irgendwie ein Galaxy Tab simulieren kann? Sonst wäre der halbe Grund für den Kauf den Nexus 7 leider im Po. Ja ich weiss, man hätte sich vielleicht vorher darüber informieren sollen...ist aber nun mal nicht geschehen
wink.gif

Ich bedanke mich schon einmal im voraus für eure Hilfe!

probiers mal mit imediashare ausm market, auch ohne root

click

• Danke
Reaktionen: DonMichele
UPnPlay --> zum Durchstöbern von Media-Server-Inhalten, zum Abspielen von Filmen/Musik/Bilder auf dem Nexus 7, zum Abspielen von Filmen/Musik/Bilder auf dem SamsungTV
Twonkybeam --> Youtube-Videos auf den TV "beamen"

• Danke
Reaktionen: DonMichele
MediaHouse UPnP / DLNA Browser sieht genau nach dem aus was ich brauche. Die anderen beiden Programme scheinen mir nur Inhalte vom Tab streamen zu können. Ich würde aber gerne von meiner Pc Festplate streamen. Danke euch jedenfalls!

DonMichele schrieb:
Die anderen beiden Programme scheinen mir nur Inhalte vom Tab streamen zu können. Ich würde aber gerne von meiner Pc Festplate streamen.

Mit "UPnPlay" greife ich auf meinen Linux-Rechner zu, auf dem ca 850 Filme lagern. Mit UPnPlay kann ich dann wahlweise den Film auf dem Nexus ausgeben (mittels Dice Player oder MX Player) oder halt auf meinem SamsungTV (per DLNA) . Über UPnPlay kann ich dann den Film pausieren, vorspulen ("jump to") und auch die Lautstärke des TVs ändern... bei der Lautstärke-Einstellung kann man einfach die Hardware-Taste am Nexus nutzen, während man in der App ist.

Als Media-Server auf dem PC benutze ich "Twonkymedia" (Linux und Windows) bzw "Mediatomb" (Linux). Twonkymedia kostet zwar 2 Geld 50, aber dafür läuft es äußerst zufriedenstellend. Mit dem Windowseigenen DLNA-Server vom Mediaplayer kämpft man um einiges mehr rum, vor allem wenn man eine bestimmte Verzeichnisstruktur haben möchte.