Nexus 7 wird nicht erkannt, auch nicht im Gerätemanager angezeigt

• 16 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
E

Erling

Neues Mitglied
0
Hallo erstmal,

mein Nexus 7 wird nicht mehr von Windows erkannt.
Ich habe schon versucht die USB-Treiber neu zu installieren - geht aber nicht, weil das Gerät von Windows anscheinend nicht mal zur Kenntnis genommen wird, bzw es keinen Eintrag im Gerätemanager gibt.
USB-Ports habe ich alle durch, auch schon an anderen Rechnern probiert.
Das Tablet ist gerootet (Google Nexus 7 Toolkit) und hat die ClockworkMod Recovery drauf, Android-Version ist 4.1.1, Update auf 4.1.2 hat nicht funktioniert, wurde abgebrochen.

Hat irgendjemand eine Idee? bin am verzweifeln.

HAllo,
hast du im Tablet eingestellt, dass es als Massenspeicher erkannt wird?
Gruß Tim

Meinst Du den PTP-USB-Modus? wenn ja, dann habe ich den probiert, leider ohne Änderung.
USB-Debugging An/Aus in den Entwickleroptionen hab ich auch probiert - ebenfalls nix.

Erling schrieb:
Meinst Du den PTP-USB-Modus? wenn ja, dann habe ich den probiert, leider ohne Änderung.
USB-Debugging An/Aus in den Entwickleroptionen hab ich auch probiert - ebenfalls nix.

Hm, dann wüsste ich auch keine anderen Ausweg, außer, einen Werksreset zu machen.
Gruß Tim

Du könntest auch die alternativen Treiber aus dem Nexus Root Toolkit auf deinem Rechner installieren - Anleitung bis Punkt 4 durchführen - rooten brauchst du ja nicht...

Erstmal Dank für Eure Vorschläge.
Ein alternativer Treiber lässt sich leider nicht installieren, da gar kein Gerät erkannt/gefunden wird. Die Installationsroutine benötigt ja ein angeschlossenes Gerät im Debugging-Modus, sonst bricht sie ab.
Einen Hardwaredefekt kann ich mittlerweile ausschliessen, da ich über OTG-Kabel und Stickmount wunderbar auf meinen USB-Stick zugreifen kann...
Ach ja, und neben dem original USB-Kabel habe ich auch noch zwei andere getestet, das ist als Fehlerquelle also auch ausgeschlossen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Anleitung steht auch drin, wie der alte Treiber entfernt werden kann - oder wird es nichteinmal im Gerätemanager erkannt?

HarrySI schrieb:
Bei der Anleitung steht auch drin, wie der alte Treiber entfernt werden kann - oder wird es nichteinmal im Gerätemanager erkannt?

So wie er es oben geschrieben hat, wird es im Gerätemanager gar nicht angezeigt. Hast du mal einen Werksreset gemacht?
Gruß Tim

Moin!

Im Gerätemanager wird das Tablet gar nicht angezeigt, deshalb ist auch keine Treiberinstallation möglich.
Werksreset hab ich gemacht, hat auch nichts gebracht.
Dann hatte ich gestern noch die tolle Idee ein anderes Rom aufzuspielen in der Hoffnung daß das was ändern würde - hat es auch, aber nicht wie gehofft.
Installation hat nicht funktioniert (über Clockworkmod) - Neustart - jetzt bleibt das Gerät beim Adnroidlogo stehen.
Ich komme zwar noch in den Bootloader, aber sonst geht nix mehr.
Schöne Sch....e.

Nachtrag:
Das Nexus Root Toolkit hat ja für genau solche Fälle die "Back to Stock" - Option.
Hier komme ich leider auch nicht weiter, da das Gerät gar nicht erst erkannt wird ("Fastboot device was not found").

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
as hört sich ja nicht so gut an. Hast du ein Backup? Hast du eventuell die Möglichkeit, einen anderen PC auszuprobieren?
EDIT: Habe gesehen, du hast ja schon andere PCs getestet. Auch verschiedene Betriebssysteme (Linux, MAC OS)?
Gruß Tim

ES LEBT!
Habe mein Nexus gerade gestartet bekommen.
Ich bin bisher gar nicht mal mehr aus dem Bootloader rausgekommen, bei dem Versuch in die Recovery zu gehen hat sich das Gerät aufgehängt (mit USB-Kabel am Rechner) oder wieder nur das ewige Google-Logo.
Mit einem OTG Kabel (und angeschlossenem USB-Stick) kam ich dann aber völlig unerwartet doch in die Clockworkmod-Recovery.
Backup eingespielt (hatte ich zum Glück gemacht), Neustart - läuft.
Das Problem mit dem nicht erkennen am USB-Port (und nicht-anzeigen im Dateimanager) ist aber nach wie vor gegeben.
Grüße,
Erling.

Zuletzt bearbeitet:
Ich stelle immer wieder fest, wenn ich mein N7 per ASUS-USB-Kabel mit meinem Windows Notebook verbinde, dass der Explorer im N7-Verzeichnis keine aktuellen Abbilder anzeigt.
Z. B. sind Dateien schon längst in einem anderen Ordner auf dem Gerät aber im Explorer werden sie noch dort angezeigt.

Schon echt blöde.

Erling schrieb:
ES LEBT!
Habe mein Nexus gerade gestartet bekommen.
Ich bin bisher gar nicht mal mehr aus dem Bootloader rausgekommen, bei dem Versuch in die Recovery zu gehen hat sich das Gerät aufgehängt (mit USB-Kabel am Rechner) oder wieder nur das ewige Google-Logo.
Mit einem OTG Kabel (und angeschlossenem USB-Stick) kam ich dann aber völlig unerwartet doch in die Clockworkmod-Recovery.
Backup eingespielt (hatte ich zum Glück gemacht), Neustart - läuft.
Das Problem mit dem nicht erkennen am USB-Port (und nicht-anzeigen im Dateimanager) ist aber nach wie vor gegeben.
Grüße,
Erling.

Das hört sich doch super an :) Dann kannst du dich ja jetzt wieder über dein Nexus freuen :)
Gruß Tim

Hi,

du kannst mal folgendes versuchen, vielleicht funktioniert es damit:

1. Run the registry editor (type in “regedit” in the command-line”)
2. Backup your current registry (File -> Export)
3. Navigate the following path: HKEY_LOCAL_MACHINE / SYSTEM / CurrentControlSet / Control / Class
4. On the left side, search for the entry {EEC5AD98-8080-425F-922A-DABF3DE3F69A} and click on it
5. On the right side, you will find a key which begins with “Upper…” – delete it!
6. Now unplug your Nexus7
7. Restart your computer
8. Plug in your Nexus7 and hopefully find it mounted as a drive again!

@ebi81 - danke, aber den Eintrag hab ich gar nicht.

Bin am uberlegen wie/ob ich ohne USB-Verbindung alles wieder auf Stock/Factory flashen kann, unroot, CWM weg - das Gerät quasi auf null zurück, in der Hoffnung, dass das Besserung bringt.

ADB geht ja nu nicht, und wenn was schief geht und USB Verbindung immer noch nicht klappt ist auch schlecht...

Zuletzt bearbeitet:
Erling schrieb:
@ebi81 - danke, aber den Eintrag hab ich gar nicht.

Bin am uberlegen wie/ob ich ohne USB-Verbindung alles wieder auf Stock/Factory flashen kann, unroot, CWM weg - das Gerät quasi auf null zurück, in der Hoffnung, dass das Besserung bringt.

ADB geht ja nu nicht, und wenn was schief geht und USB Verbindung immer noch nicht klappt ist auch schlecht...
Also, cih würde es versuchen, auf werkszusatnd zu bekommen, und austauschen, wenns dann nciht besser ist. Nur ist halt die Frage, wie man das macht..
Tim

Erling schrieb:
... Das Tablet ist gerootet (Google Nexus 7 Toolkit) und hat die ClockworkMod Recovery drauf, Android-Version ist 4.1.1, Update auf 4.1.2 hat nicht funktioniert, wurde abgebrochen.

Hat irgendjemand eine Idee? bin am verzweifeln.

Nur als Info zu diesem Problem bzw der offensichtlichen Ursache für dein Problem ist, dass OTA Updates nur mit Stock-Recovery funktioniert. Bei meinem GNex hatte ich auch ein Update Absturz als 4.1 rauskam und ich noch cwm-rec drauf hatte durch das rooren. Hatte jedoch Glück, dass das System nicht verbogen wurde sondern es sich schlichtweg nur aufhing.

Wie das ganze jedoch rückgängig gemacht werden könnte ohne pc-Verbindung kann ich erstmal auch nicht sagen. :/

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App