Nexus 7 wegen Displaylift tauschen oder anderes Tablet?

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
L

Lord-D

Fortgeschrittenes Mitglied
4
Hi Leute,

vor ein paar Tagen konnte ich mir online bei Gamestop ein neues Nexus 7 mit 16GB für knapp 170 kaufen.
Leider musste ich bei Inbetriebnahme feststellen, dass es einen Displaylift hat. Flux bei der Gamestop-Hotline
angerufen und dort bot man mir zwei Optionen an:

- Einschicken und es wird getauscht oder
- Einschicken und Geld zurück

Auf der Homepage ist das Gerät auch wieder verfügbar, jedoch mit dem Zusatz "Verpackung teilweise geöffnet". Was auch immer das heißen mag (ob Leute eventuell wegen dem Lift jetzt auch Ihr Gerät zurückgeschickt haben etc.)?

Nun weiß ich nicht wie ich so recht verfahren soll. Gerät einschicken und entweder eines ohne Lift, eine mit Lift und geöffneter Verpackung oder eines ohne Lift und mit geöffneter Verpackung erhalte.
Vielleicht Gerät zurückschicken und bei einem anderen Händler bestellen oder gar ein anderes Tablet. Ich hatte mir das Note 8.0 angeschaut. Laut verschiedenen Benchmarks ist es nicht viel schneller als das Nexus 7, kostet in der 16GB WiFi Version aber knapp 350 Euro (also 100 Euro mehr als das Nexus).

Für Hilfe und Rat bin ich sehr dankbar.

Gruß

Ich hab mein N7 im letzten Jahr September gekauft - auch mit Displaylift. Bei mir wurde es eingeschickt und repariert. Seitdem ein Spitzentablet.
Habe dann wenig später meiner Frau auch ein N7 aus der selben Charge gekauft - ohne Displaylift.

Ich würde auf einem N7 ohne Displaylift bestehen, also auf jeden Fall tauschen oder reparieren lassen.

Das Thema ist aber viel diskutiert (siehe eigenen Thread in diesem Forum), inklusive Selbstreparatur, die ich aber nicht machen würde.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App

Ja das leidige thema displaylift. Also bis ich meines ohne lift bekommen habe war es der reine horrortrip. Ich persönlich würde aber keines mit geöffneter Verpackung Kaufen. Geh in den media markt...lass dir die packung vor kauf öffnen und entscheide dann ob du es mitnimmst. So bist du wenigstens sicher nicht schon beim kauf das Problem zu haben. Pech nur wenn es wie bei vielen hier später auftaucht.

Musst du wissen.
Das Nexus 7 ist normalerweise ein Top Tablet und auch das beste was du unter den 7" Tablets bekommst.

Das Note 8 ist natürlich besser, der Exynos 4 Prozessor ist in vielen Apps dem Tegra 3 Leistungsmäßig vorraus, besonders in Spielen.
Man kann schon von einem deutlichen Performanceunterschied reden, aber nichts Weltbewegendes.
Dazu kommt noch der S-Pen und die vielen Samsung Gadgets wie z.B Multiwindow welche das Tablet produktiver machen.

Du musst selbst wissen ob sich der Aufpreis für dich Lohnt.

Ich würde definitiv, wenn jetzt ein Neukauf ansteht, ein anderes Gerät kaufen.
Ja, Preis / Leistung stimmt auf den ersten Blick aber die Verarbeitung lässt zu wünschen übrig. Sicher bekommt man den Displaylift "repariert" aber: da hat man bei Asus nichts dazu gelernt sondern man bekommt einfach ein neues Display oder Gerät - mit den gleichen Chancen dass es wieder passiert. Es ist einfach die Auflagefläche am linken Rand für das Display zu klein, damit das doppelseitige Klebeband darunter sicher hält. Auch gibt es nicht wenig Berichte von Usern die ebenfalls den Lautsprecher mehrfach tauschen lassen mussten. Der Prozessor ist sicher nicht der schnellste, aber weitaus störender ist der kleine RAM von nur 1 GB. Das merkt man deutlich, schaut man sich mal die Auslastung des Arbeitsspeichers an. Und außerdem steht ja schon der vermeintliche Nachfolger in den Starlöchern. Also von mir ein ganz klares NEIN.

aber weitaus störender ist der kleine RAM von nur 1 GB.

Das stimmt in der Tat, 1,5 oder 2 GB wären auch damals als das N7 eingeführt wurde nicht schlecht gewesen.

Das merkt man deutlich, schaut man sich mal die Auslastung des Arbeitsspeichers an.

Genau da merkt man es nicht... wenn der Arbeitsspeicher "ausgelastet" ist, ist das gut. Viel schlechter wäre es, wenn der halbe Arbeitsspeicher leer wäre.

Dann werde ich das Nexus 7 mal überspringen. Ich habe jetzt ein MeMo Pad HD und schaue mal gegen Ende des Jahres obs vielleicht was besseres Gibt. Entweder ein neues Nexus oder das Galaxy Note 8. Also wenn ich Lautsprecher und Display tauschen muss ist das echt ärgerlich. Ich habe gedacht Asus hat es mit dem 32GB in de Griff bekommen und ich hatte halt Pech mit meinem 16GB Modell.

Verarbeitung ist bei allen Modellen dieselbe.
Man kann Glück haben ein gut Verarbeitetes Gerät zu bekommen (wie ich^^) oder auch Pech.
Also heist man kann auch ein gut verarbeitetes erstes 8GB Modell bekommen.

Das ist übrigens auch nicht nur beim Nexus 7 so.
Viele Asus Geräte leiden unter schlechter verarbeitung. Transformer Tabs können ebenfalls display lift haben.

Bei meinem Nexus 7 fehlen scheibar auch 2 Schrauben. Verarbeitung teilweise mangelhaft. Vollkommen unverständlich. Wenn mir nicht Vanilla Android wichtig wäre würde ich eher Samsung statt Asus kaufen.

Kauf dir das Note 8. Ist um Längen besser als das Nexus 7.

Pro Note 8:
- Displayfarben intensiver
- Performance (auch wenn Benchmarks behaupten da wäre kein großer Unterschied)
- Verarbeitung
- 8 Zoll
- S-Pen
- Multitasking
- Touchwiz

Contra Note 8
- Hardware Homebutton
- Touchwiz

Andere würden den Preis noch aufführen, aber ich finde der Preis ist gerechtfertigt. Eigentlich wollte ich nie wieder ein Gerät mit TW kaufen, aber das Note funktioniert einfach prima.

Touchwiz ist nicht das schlimmste da man es mit jedem anderen beliebigem Launcher ersetzen kann.
Ich z.B nutz Nova bei fast all meinen Geräten.

Ich finde die 8" viel praktischer bei der Darstellung von Websites und die Größe ist noch handlich genug.