Nexus 7: Was überprüfen nach Kauf?

• 32 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
R

robert.vienna

Stamm-User
76
Werde mir demnächst das N7 holen. Nach dem Auspacken werde ich folgendes überprüfen:

1) Steht Display ab? Wenn es absteht, dann meist links in der Mitte (Hochformat)

2) Pixelfehler: Testen mit Display-Tester.

3) Kalibrierung Gyroskop (thx Bruce Lee): Testen mit Androsensor und Android Sensor Box

4) Light Leaks / Light Bleeding (thx slind): im unteren rechten Bereich. Äußert sich darin, dass schwarze Hintergründe oder Bereiche in Videos, bzw auch die Statusleiste (die ja dummerweise nun mal schwarz ist) deutlich gelblich hell sind, weil dort einiges an Licht durchscheint.

5) Ghosting Effekt (thx Elting): das 'Nachleuchten' von vorher geöffneten Seiten / Grafiken

6) Knarzende Lautsprecher (thx Elting)

7) ? Was noch? Was sollte man noch gleich nach dem Kauf überprüfen, um es ev. gleich umtauschen oder zurücksenden zu können?

Würde mich sehr freuen, wenn ihr mir mit Tipps weiterhelfen könnt.

EDIT: Hab mal die ganzen Informationen hier aus dem Thread oben ergänzt, damit man das gleich auf einen Blick sieht. Außerdem hab ich diesen Fred hier gefunden: https://www.android-hilfe.de/forum/...-ghosting-klebung-pixelfehler-etc.273628.html

Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich? Wenn du schon so an die Sache rangehst, dann bestell dir lieber keins. Da macht man sich doch nur verrückt, wenn man so akribisch auf Fehlersuche geht? Warum nicht einfach nutzen?
Ich habe bei meinem bewusst nicht nach den ganzen hier aufgelisteten Fehlern gesucht. Was soll ich mich wegen eines Fehlers verrückt machen, den ich ohne ihn zu suchen gar nicht gefunden hätte? Wenn dir im Normalbetrieb irgendwas außergewöhnliches auffällt, dann kannst du dem ja weiter auf den Grund gehen. Aber wenn man wirklich was finden möchte, dann findet man auch was und wird nicht glücklich mit dem Device...

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2

• Danke
Reaktionen: macduck, gengolf, Tracidtraxxx und 7 andere
Elmo1896 schrieb:
Aber wenn man wirklich was finden möchte, dann findet man auch was und wird nicht glücklich mit dem Device...

Ich werde genau schauen UND DESHALB sehr glücklich werden mit dem Ding.

Bin kein Heavy-User. Hab keine Lust, dass ich am 15. Tag draufkomm, dass das Ding einen Fehler hat (14 Tage hätte ich es sofort umtauschen können), es wochenlang einschicken muss und das nur weil Du meinst das wäre cool wenn man sich das neue Gerät nicht genau anschaut.

Also ich weiß echt nicht was einige Leute im Forum hier immer in die Postings (auch bei anderen Usern) hinein interpretieren. Wo habe ich denn geschrieben, dass ich es cool finde, nicht nach den Fehlern zu suchen? :confused:
Mich über so etwas zu definieren habe ich nicht nötig. Und selbst wenn, was würde mir das in diesem Forum bringen? Dass Leute, die ich nie kennengelernt habe und wahrscheinlich nie kennenlernen werde denken ich wäre cool? OMG...

Elmo1896 schrieb:
Da macht man sich doch nur verrückt, wenn man so akribisch auf Fehlersuche geht? Warum nicht einfach nutzen?

??? Da braucht man kein Sprachwissenschafter sein, um die Kernaussage Deines Postings so zusammenzufassen: "Take it easy, bleib cool Mann, mach Dir keinen Stress".

Ich brauch keine Tipps zur Lebensphilosophie, ich will mir demnächst das Ding holen, 30 Minuten in einen genauen Check investieren und dann monatelang Ruhe haben.

Mann wie kaufst Du Deine Autos? Auch nach diesem Motto?

Na gut, deine Meinung. Wenn du selbst jetzt, nachdem ich geschrieben habe, dass ich es nicht cool finde trotzdem noch der Meinung bist, dann kann ich dir auch nicht helfen.
Zumal du die Kernaussage meines Postings wirklich nicht verstanden hast. Und wie ich meine Autos kaufe lass mal meine Sorge sein. :rolleyes:

Am besten du schaffst es zur dekra und lässt es komplett checken..... so Kauf ich zumindest meist meine Autos....

Also ich weiß nicht. Solche Threads gibt's in jedem Unterforum. In einem Forum ist es doch normal, dass hauptsächlich Fehler besprochen und Hilfe gesucht wird. Die tatsächliche Anzahl fehlerhafter Geräte ist bei fast jedem Gerät verschwindend gering, auch wenn es hier anders aussieht. Das ist ein verzerrtes Bild. Asus verkauft die Teile derzeit wie geschnitten Brot, man liest von 1 Million im Monat.
Und dann sollte man sich die Fehlerthreads angucken. Die sind nicht wirklich lang und jeder betroffene User postet auch nicht nur einmal.
Aber bei einigen Leuten, scheint sowas eine richtige Hysterie auszulösen.
Ich würde dem Rat, weiter oben folgen. Einfach auspacken, einmal drum herum gucken und benutzen.
So wird man glücklich. Ich hatte schon etliche Smartphones und wisst ihr, wie viele davon kaputt waren? Genau eines..

Vor dem ersten Smartphone hab ich vorher unglaublich viel gelesen und hätte es daraufhin beinahe gelassen, wegen der ganzen Fehler. Und das erste Handy war dann auch gleich defekt. Ich hab es getauscht und seitdem nie wieder Probleme gehabt. Nicht mal mit dem HTC One X. Nach den Threads und Meinungen einiger User, war es eigentlich unmöglich, ein Gerät zu erwischen, welches keine Fehler hat.
Für mich ist es jedenfalls auch so: Alles was ich im normalen Betrieb nicht sehe, ist uninteressant. Bisher bin ich damit immer gut gefahren. Wenn man aber schon vorher anfängt zu gucken, was kaputt sein könnte, ist die Vorfreude getrübt und die Chance hoch, etwas zu finden.
Viele hunderttausend N7 Nutzer sind absolut glücklich und werden sich hier niemals anmelden, um zu berichten, wie toll das Teil ist.

• Danke
Reaktionen: syk1, Tracidtraxxx, Touchscreen-Lover1 und 3 andere
Ich glaube das es auch ziemlich nervend und unübersichtlixh werden würde, wenn sich hier tausende von Usern anmelden würden und posten würden wie genial das Teil ist.
Ich zumindest bin mega happy mit dem N7 und hab nur den Display Test zum Spaß gemacht. Und habe Nichts gefunden :D

Gesendet von meinem GT-I9000 mit der Android-Hilfe.de App

diese sorgen wuerd ich gerne haben.

sent from my Dreckshandy getippt mit Würstelfinger

robert.vienna schrieb:
??? ..... ich will mir demnächst das Ding holen, 30 Minuten in einen genauen Check investieren und dann monatelang Ruhe haben.

Mann wie kaufst Du Deine Autos? Auch nach diesem Motto?
Herrlich, du bist der große Tablet-Checker, bewirb dich doch bei RTL.

Was willst du denn 1/2 Stunde lang checken?

Warum willst du eigentlich nur "monatelang" Ruhe haben und nicht "jahrelang"?

Allein schon mit deiner Einstellung verdirbst du dir schon von Anfang an die Freude an dem Nexus 7.

Kauf dir ein IPad und werde damit glücklich - natürlich nach dem Check.:razz:

• Danke
Reaktionen: Tracidtraxxx
HTCDesire schrieb:
Was willst du denn 1/2 Stunde lang checken?

Displayverklebung, Pixelfehler und den Rest hab ich eigentlich Euch gefragt.

HTCDesire schrieb:
Warum willst du eigentlich nur "monatelang" Ruhe haben und nicht "jahrelang"?

Weil sich der Bereich schnell entwickelt. Mein Galaxy Tab 8.9 ist ein Spitzen-Gerät, aber nach 11 Monaten hab ichs jetzt verkauft weil es jetzt das N7 gibt, das besser für meine Bedürfnisse passt.

HTCDesire schrieb:
Allein schon mit deiner Einstellung verdirbst du dir schon von Anfang an die Freude an dem Nexus 7.

Wie kommst Du zu so einer seltsamen Behauptung? Das mag für Dich gelten, aber ich freu mich auf das Nexus.
Hab 2 Galaxy Nexus getestet, bevor ich eines gefunden habe, das keinen Farbstich hat. Glaub mir, meine Methode ist nicht so schlecht.

Zuletzt bearbeitet:
@ Robert:

Ich kann dich voll und ganz verstehen...finde es seltsam warum hier immer wieder drauf herumgeritten wird wenn jemand mögliche Fehler VOR dem ende des rückgaberechts finden möchte um anschliessend nicht dem Aufwand des einschickens usw. zu haben.
Natürlich verstehe ich den Standpunkt der Mehrheit hier nicht alle möglichen Fehler zu "suchen"....es sollte nur um Fehler gehen, die nachhaltig auch dem Nutzer stören und eine Rückgabe bzw Tausch rechtfertigen.
Zu deinen schon genannten Fehlern würde ich Dir noch empfehlen die kalibrierung zu testen.
Wenn du nämlich erst nach 14 Tagen z.b. ein rennspiel lädst dass bestimmte sensoren zum Steuern nutzen hast du nämlich das o.g. Problem.

Die Apps androsensor und Android Sensor Box eignen sich bestens dafür.

Gruß

Gesendet von meinem HTC Sensation XE with Beats Audio Z715e mit Tapatalk 2

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: robert.vienna
Danke. Wichtiger Punkt. Von der teilweise fehlerhaften Kalibrierung hab ich schon mal gehört, aber wieder vergessen.

lg

Robert

Ich würde natürlich auf den Display Lift und Pixelfehler achten. Mein zweites Gerät hat leider sehr starkes Light Bleeding im unteren rechten Bereich, selbst bei mittlerer Helligkeit und Tageslicht (ich setz mich nicht in einen dunklen raum und schaue schwarze Bilder auf 100% Helligkeit) sehr deutlich sichtbar.

slind schrieb:
sehr starkes Light Bleeding im unteren rechten Bereich

Nur zur Klärung: "unterer rechter Bereich", wenn man das Gerät im Hochformat vor sich hat mit der Kamera nach oben, oder?

Wie äußert sich das Light Bleeding genau? Ist das eine hellere Stelle?

Genau, wenn die Kamera oben ist und das Tablet normal hochkant gehalten wird ist es der untere Bereich. Es äußert sich darin, dass schwarze Hintergründe oder Bereiche in Videos, bzw auch die Statusleiste (die ja dummerweise nun mal schwarz ist) deutlich gelblich hell sind, weil dort einiges an Licht durchscheint. Das ist halt ein generelles LCD Problem, meistens aber wirklich nur in sehr dunklen Umgebungen sichtbar bei hoher Helligkeit.

In meinem Fall halt leider praktisch permanent.

Ich finde die Frage im Startpost auch berechtigt (gerade weil das N7 doch recht viele Produktionsfehler hatte/hat...).
Ich hab damals noch geprüft, ob es diesen Ghosting Effekt hat (also das 'nachleuchten' von vorher geöffneten Seiten / Grafiken) und ob an den Displayrändern irgendetwas 'reinleuchtet' (hab gerade vergessen, wie man das nennt).
Außerdem hatten (damals beim Release des N7) viele über knarzende Lautsprecher geklagt. Das würde ich auch mal prüfen.

Aber alles in allem nach dem Motto: 'Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser' und nicht nach 'Ich suche bis ich IRGENDWAS finde'.

Edit: ah ja, Light Bleeding wurde hier schon angesprochen. Das meinte ich auch...

Zuletzt bearbeitet:
Ich check hier grad auch nicht, was ihr für Probleme habt, dass jemand ein Gerät möchte, welches keine Fehler aufweist.

Mein HTC EVO 3D hatte ich 3x umgetauscht, warum?
- Pixelfehler ca. 10-15 Stück, auf einer Stelle
- Weiß war gelb
- 2mm Displaylücke am Gehäuse

Sowas stört mich und ich werde mir die nächsten Geräte genauso angucken wie es robert macht.
Lasst doch jedem das seine, wenn ihr mit Fehlern an teuren Geräten leben könnt, ist es eure Sache.
Wenn ich mir etwas teures kaufe, möchte ich auch die Qualität haben. Und Asus baut keine schlechten Geräte.

Wären Fehler an diesem Gerät was normales, würde auch keiner was sagen. Aber es gibt doch sehr viele Geräte die Top sind, warum sollte man nicht solche auch haben wollen?

Elting schrieb:
[...] und ob an den Displayrändern irgendetwas 'reinleuchtet' (hab gerade vergessen, wie man das nennt) [...]

Light-Leaks / Light Bleed(ing) - Genau das, was ich einen Post darüber geschildert habe.

• Danke
Reaktionen: Elting