Nexus 7 Versionen mit neuem stromsparchip!!!

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

Bruce Lee

Erfahrenes Mitglied
17
Hallo, ich habe soeben gelesen, dass die android Version 4.1.2 ausgerollt wird, weil es neue nexus 7 Versionen gibt, die einen stromspar chip haben und mit Version 4.1.1 nicht kompatibel sind.

Weiss da jemand mehr darüber???

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2

WO HAST DU DAS DENN GELESEN :confused:

Mfg

pootney

Ist so nicht richtig. In neueren Chargen wird ein anderer (nicht gleichbedeutend mit besser) Chip zur Energieverwaltung eingesetzt. Für den liefert man mit 4.1.2 die bisher fehlenden Treiber nach.

Mich persönlich würde nicht mal wundern, wenn der neue Chip einfach noch etwas preiswerter in der Herstellung ist und so am Ende ein paar Cent mehr in Googles Taschen bleibt.

Jean-Baptiste Queru hat in der AOSP Mailing Liste geschrieben dass der neue Chip keine neue Funktionalität hat und er für den Nutzer keine Vorteile bringt, aber Änderungen im Treiber und Bootloader nötig waren. Auf der neuen HW Reivision wird man deshalb nicht 4.1.1 laufen lassen können.

Sent from my Nexus 7 using Tapatalk 2

Okay und woher weiss ich ob ich ein gerät mit diesem chip habe? Da muss ja dann von Haus aus schon 4.1.2 drauf sein oder?

So wie du es beschrieben hast? Ja!

Als Nvidia-User von Desktop-Grafikkarten weiß ich, dass neue Entwicklungen meist in einer geringeren Fertigungsgröße hergestellt werden. Bedeutet meistens nur, dass der neue Chip billiger wird, kleiner ist, weniger Energie kostet und eine geringere Wärmeentwicklung hat. Leistungstechnisch wird sich da nichts ändern. Vergleichbar mit dem neuen Chip der neuen PS3 Version.

Dies ist lediglich meine Vermutung. Macht Nvidia im Desktop-Bereich halt seit Ewigkeiten auch so :)