Nexus 7 verliert ständig die WLAN-Verbindung

• 28 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
bunteradler

bunteradler

Fortgeschrittenes Mitglied
4
Seit ich mein Nexus 7 besitze, habe ich ständig damit zu kämpfen, dass es oft bei Downloads oder Youtube-Videos plötzlich die Verbindung verliert, obwohl in dem Einstellungen weiterhin Verbunden angezeigt wird. Die Verbindung lässt sich nur wiederherstellen, indem ich WLAN aus- und wieder einschalte, aber nach einer Weile passiert es wieder und das beschränkt sich eben nicht nur auf eine App, sondern das Nexus hat überhaupt kein Internet mehr.

Hat jemand selber das Problem oder weiß eine Lösung?

Seit 4.2.1 hab ich genau das selbe Problem. Andauernd verliert das N7 die WLAN Verbindung.

Riplex schrieb:
Seit 4.2.1 hab ich genau das selbe Problem. Andauernd verliert das N7 die WLAN Verbindung.

me too! Villeicht nicht gerade "andauernd" - aber z.B. konnte ich vor dem letzten Update Transformer unterbrechungsfrei streamen - und das geht nun nicht mehr...

Me too.

WLAN Optimierung aus?

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App

Habt ihr zufällig einen repeater? Ich hatte mit 4.2 dasselbe Problem, das Nexus hat immer zwischen repeater und Router gewechselt und daher fast jede Minute neu verbunden. Habe nun die SSID des repeaters geändert (sodass sie anders ist als die des routers) und habe das WLAN vom Router entfernt. Jetzt kann es nicht mehr wechseln und die Verbindung bleibt stabil.

Bei mir half runter auf 4.1.2.
Da lag gar nichts am Router.

Ich probiere das mal mit dem Repeater - könnte bei mir sein

sent by Nexus7 3G

Gibt es da schon was neues? Mein N7 verliert auch gelegentlich das WLAN. Es verschwindet dann auch das Symbol in der Benachrichtigungsleiste.

Bei meinem N4 ist das noch nicht passiert.

Ich hab eine Fritz Box 7270.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2

Hallo,
als mein Nexus 7 noch ganz neu war lief das WLAN zuverlässig. Dann habe ich mich auf den Weg gemacht und die Reichweite ausprobiert, was natürlich zu einigen Netzverlusten geführt hat. Danach war nichts mehr so wie vorher. Es zeigte mir oft sogar eine Verbindung zum Netz an, aber das Internet war nicht zugänglich.

Ich habe so ziemlich alle Caches gelöscht, die ich darin finden konnte. Ein- und ausgeschaltet und plötzlich ging es wieder. Mit dem kostenlosen App Wifi Analyzer habe ich den empfangbaren Frequenzbereich gescannt und bemerkt, dass einige Netzwerke in der Nachbarschaft ähnliche Kanäle wie ich verwenden. Darauf habe ich mir den Kanal mit den wenigsten Aktivitäten gesucht und meinen Router darauf eingestellt. Seit dem hatte ich das Problem nicht mehr.

Hallo,
ich habe auch das Problem mit dem wlan. Ich habe eine Easybox 602 und mit meinem Laptop keine Probleme. ich kann überall in der Wohnung im Internet surfen aber mit dem Nexus 7 geht das nicht. Oben in der leiste wird mir immer ein voller empfang vom wlan angezeigt aber trotzdem komme ich nur schwer ins Netz. Auch der Tipp mit dem Wifi Analyser hat keine besserung gebracht. Auch da habe ich top empfang und einen super Kanal. Das komische ist aber das ich bei meiner Freundin die einen billigen Router von Samsung hat keine Probleme habe.

Bei mir ist es so, dass im Standby keine Notifications und Push Messages/Mails ankommen. Nach Beenden des Standby Modus ist das WLAN Signal für einige Zeit grau, es hat also die Verbindung zu Google verloren.
Das führt auch dazu, dass die Google Services ständig aktiv sind und der Akku nur noch ca. 1 Tag im Standby hält.

Bisher habe ich zwei Lösungen gefunden:
a) Auf meinem Router (Speedport W921V) den Netzwerkmodus auf 802.11b/8011.2g umschalten (also 802.11n abschalten)
- oder -
b) Auf dem Nexus in den erweiterten WLAN Einstellungen die WLAN Optimierung abschalten

Die Optimierung scheint mit dem N-WLAN des Speedport wohl nicht zusammen zu arbeiten.
Probiert das mal aus! Wenn ihr kein n-WLAN benötigt, ist Lösung a) mit aktivierter WLAN Optimierung wahrscheinlich die bessere, da der Standby Verbrauch hier noch etwas geringet ist.

• Danke
Reaktionen: wislander und Morgan Gardener
Hey top, der Tipp von Gizzmo hat geklappt. Ich habe Tipp a und b bei mir angewendet und bis jetzt scheint alles bestens zu sein. Danke

Habe das Problem mit meinem n7 auch.
Hoffe Google fixed das mit einem update :thumbup:

Gesendet von meinem Xperia S mit Tapatalk 4.5

Hallo zusammen,

also ich hatte auch das Problem, dass mein Nexus stätig bei schon geringem Datenverkehr die Verbindung zum Router verloren hat.

Gefixed habe ich das Problem folgendermaßen:

1) Die App INSSIDER aus dem Play Store laden
1.1) Über die App ermitteln, auf welchem Kanal euer Router sendet. Dann ermitteln, wie viele Router noch auf dem selben Kanal funken! Faustregel ist, dass mindestens 2 Kanäle zwischen eurem Kanal und des Kanal des anderen Router/s liegen, damit es nicht zu Interferenzen zwischen den Router-Kanäle kommen kann.
2) Den ausgesuchten Kanal in eurem Router einstellen
3) Nexus neu verbinden
4*) Ich habe bei mir die optimierung des WLan eingeschaltet, bis jetzt alles TOP!
5*) Ich habe außerdem noch den 802.1n Standard gewählt, auch hier bis jetzt keine Probleme zu erkennen

Mein Router ist ne AliceBox 1421

Hoffe das bringt jemanden weiter...

Grüße,
Timboh

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MeFFii
Hatte lange Zeit keine Probleme, dann Verbindungsabbrüche. Den Tip mit der Optimierung befolgt, ohne Verbesserung. Seit rund zwei Wochen wieder ohne Probleme. Akku hält mit der Optimierung schon deutlich länger.

Bei mir ein ähnlich gelagertes Problem. Habe eines von 2 Anwenderprofilen gelöscht und das Problem war behoben. Kann eigentlich nicht glauben, dass es damit zusammenhängt, aber die Verbesserung trat unmittelbar danach auf.

Habe nur ein Profil und trotzdem den bug...

Gesendet von meinem LT26i mit Tapatalk 2

Mir hat die Lösung von timboh geholfen. Seit dem Update auf 4.2 konnte ich keine Youtube Videos ohne Unterbrechung anschauen. Jetzt ist es endlich wieder möglich.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2

Ja, solange man einsam im Wald haust, ist das eine Möglichkeit. In der letzten Wohnung hatte ich ca. 30-40 WLANs, in der neuen (kleines Mietshaus mit 6 Parteien) sind auch alle Kanäle mindestens 3fach belegt.
Das 2.4Ghz Band ist eine Fehlentwicklung!
Trotzdem müssen die Geräte das ab können und nicht sinnlos den Akku leer ziehen, wenn's mal hakt