Nexus 7 verliert ständig die WLAN-Verbindung

• 28 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ist das nur bei der Stockrom so oder auch bei den Custom Roms? Bei mir hilft nämlich keiner der besagten Tricks. :(

Zuerst habe ich mein WLAN 3 Kanäle von den anderen entfernt (es gibt hier im Haus nur 3 WLANs), WLAN Optimierung ist an.

Es ist dadurch schon mal besser geworden. Jedoch war die Verbindung beim YouTube schauen gelegentlich weg. Vor kurzem haben wir Skype eingerichtet. Naja da war dann die Verbindung in 15 Minuten 3 mal weg.

Jetzt hab ich an der Fritz Box nur b+g als WLAN, sprich n habe ich deaktiviert.

Schauen wir mal.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2

Zuletzt bearbeitet:
hi, also seit 4.2.2 ist WLAN_ und Skype eine Zumutung. ich habe ne Fritzbox 3270 mit 2 ext. großen Antennen. 5m weg von denen und alle 5min. beim Skype geht das WLAN am Nexus komplett aus. Das Symbol ist für 10sec weg und dann wählt sich das N7 wieder ein.

Andere Geräte im WLAN haben bei mir diese Probs def. nicht. mein Laptop und Skype funktioniert super ohne solche abbrüche.

Sry aber das liegt def. nicht an den Routern und den Einstellungen.

Das ist ein kleiner Bug ;-) im N7 oder zumindest im 4.2.2

Gruß

Stell mal am Router die Lease Time der IP Adresse auf irgendetwas anderes als "Immer", z. B. "zwei Wochen".

Gesendet von meinem GT-I9003 mit der Android-Hilfe.de App

hi, hab auch seit dem update auf 4.2.2 massive wlan probleme/ verbindungsabbrüche mit dem N7.
besonders auffällig bei youtube.
alle anderen geräte laufen super im wlan.

an dem router wurde nix geändert.
Fritzbox 7270 V3 OS 5.5 (aktuellste)

jemand ne idee??

So ich habe heute das WLAN mal auf den Modus b+g eingestellt. Also max 54mbit. Und siehe da 60 min. Skype ohne Abbruch. Und dann 2h Streamen von einem Hd Film...... Auch keine Abbrüche mehr. Scheint dann wohl doch ein Problem mit dem WLAN n. Vom n7 zu geben. Morgen. Stell ich aus Spaß nochmal um.

Gruß

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2

TerrorTino schrieb:
So ich habe heute das WLAN mal auf den Modus b+g eingestellt. Also max 54mbit. Und siehe da 60 min. Skype ohne Abbruch. Und dann 2h Streamen von einem Hd Film...... Auch keine Abbrüche mehr. Scheint dann wohl doch ein Problem mit dem WLAN n. Vom n7 zu geben. Morgen. Stell ich aus Spaß nochmal um.

Gruß

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2

bei mir steht es auf b+g aufgrund von geräten die n nicht unterstüctzen. trotzdem hab ich die probleme. :(

Ich hatte ähnliche Probleme wie viele andere hier.
Besonders beim Streamen von Filmen über DLNA nervte es jedoch sehr. Sobald die Wlan Verbindung abbrach, stoppte auch der Film. Nach ca.5 Sekunden verband sich das Nexus dann wieder mit dem Wlan. Das Abspielen des Filmes war allerdings beendet. Bei youtube Videos störte mich das nicht so, hier hatte er bereits genug geladen, damit das Video nicht stoppt.
Wie in diesem Thread beschrieben, schaltete ich zunächst die Wlan Optimierung auf dem Nexus aus. Das Problem bestand allerdings immer noch. Dann stellte ich den Router von n auf b+g um. Seit gestern Abend läuft es nun perfekt. Vorher konnte ich keine 30 sek gucken und nun hatte ich noch keinen Verbindungsabbruch. Wlan Optimierung konnte ich allerdings wieder anstellen.
Es scheint ja nicht DIE Lösung zu geben, ab diese hilft bei mir.
Danke @Gizzmo

Seit dem Update auf Android 4.4.2 habe ich auf dem Nexus 7 mit Build KOT49H die tollsten WLAN Abbrüche. Ob an einem Speedport 503 oder 504 oder Devolo 200 Powerline WLAN, egal, nach einer Stunde Ruhezeit, Knopfdruck zum Aktivieren und dem Versuch, das WLAN wieder einzuschalten, geht nichts mehr. Nur ein Neustart des Gerätes macht das WLAN wieder aktiv. Was kann ich machen? Sollte das Ausschalten von Modus n das Problem lösen? Dann ist aber mein Laptop mit einer Edimax 300 Antenne der Leidtragende. Als Software habe ich schon tap Wifi Repair und Wifi Analyzer laufen. Nichts auffälliges dabei.

Danke bsandner