Nexus 7 verliert ständig die W-Lan Verbindung

• 17 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
N

Nord

Ambitioniertes Mitglied
5
Hi Leute,

mein Nexus 7 verliert ständig die W-Lan Verbindung, sucht sie neu, connectet und verliert sie nach einer Zeit wieder.

Das ist ziemlich lästig. Alle anderen mobilen Geräte im selben Raum haben dieses Problem nicht.

Gibt es da versteckte Einstellungen oder habt ihr sonst irgendwelche Tipps ? Hab kein Bock das Teil wieder zurückzubringen und anschließend wochenlang auf die Reparatur zu warten :bored:

Selbes Problem hatte ich auch mit meinem, aber scheinbar nur wenn ich es horizontal gehalten hab.
Als ich mich dann auf den Accesspoint im Nebenzimmer verbunden hab, gings auch in der Horizontalen.

Meine Sonstigen Wlan-Geräte haben aber nie Probleme, die Verbindung mit dem Router zu halten.

Nexus 7 liegt wieder bei Mediamarkt :flapper:

Ich werde es heute ebenfalls zurückbringen. Falls sie es wochenlang ein schicken wollen und ich kein Austauschgerät bekomme, werde ich es umtauschen.

In den W-Lan Einstellungen steht jedes mal Authentifizierungsproblem, wenn die Verbindung wieder einmal weg ist. Wie schon gesagt haben dieses Problem weder die beiden Smartphones, das Notebook oder mein Desktop PC, die allesamt im selben W.LAN sind.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
bei mir das gleiche Problem. Es ist nicht möglich, größere Dateien herunterzuladen (shadowgun, Breitling air race etc.), der Download bricht jedes Mal ab, weil die WLAN Verbindung abbricht. Alle anderen Android Geräte funktionieren im WLAN Netzwerk problemlos.
Hat jemand vielleicht schon eine Lösung für das Problem?
Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App

Ich kann dieses Problem auch bestätigen dabei ist meine Fritzbox direkt in der Nähe.

Ich habe aber bisher feststellen können, dass der Empfang bei Sichtkontakt zum Router besser wird. Zum Beispiel habe ich gestern einen Film gesehen, hinter mir der Router vor mir das N7. Der Empfang war wirklich schlecht (häufig reconnects), nachdem ich allerdings das N7 weiter nach rechts geschoben habe, also nicht mehr dazwischen saß, war die Verbindung tadellos.

Im allgemeinem Surfen fällt diese Schwäche aber nicht auf, nur bei Downloads und Streams wie YouTube.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2

Was habt ihr im Router für eine Leasedauer eingestellt? Unendlich?

Testweise kann man auch probieren dem N7 eine fixe Ip zu geben (am N7) direkt.

sent with my Nexus 7 with Tapatalk 2

Empfang ist bei mir gut, man merkt aber, dass das N7 beim Halten im Hochformat besseren Empfang als im Querformat.
Wenn du ständige Abbrüche hast, würde ich es tauschen, vor allem wenn alle anderen Geräte connecten können.

Hab ne neue Firmware auf den Router aufgespielt (Speedport 723v). Seitdem ist das Problem nicht mehr aufgetreten. Hoffe, dass es daran gelegen hat. Allerdings für mich nicht nachvollziehbar, dass alle anderen Android-Geräte funktionierten. Aber falls ihr ebenfalls den Speedport haben solltet, ist es ja auf jeden Fall einen Versuch wert.

Bei mir hilft es, das Gerät in den Flugmodus zu schalten - kurz warten und dann wieder WLAN aktivieren. Dann fängt sich mein Gerät meistens...

Mein Gerät hatte auch WLan Probleme, allerdings nicht nur mit meinem, sondern schon bei der Suche. Nicht einmal ein drittel der Geräte die mein Laptop, Handy, zweithandy und co finden, hatte das Nexus in Empfangsreichweite. Habs heute umgetauscht und hoffe nun, daß ein Markt in der Nähe noch irgendwo Geräte rumliegen hat.

Habe mir gestern auch ein Nexus 7 gekauft und konnte es dann auch erst garnicht in Betrieb nehmen weil es sich nicht mit meinem Wlan-Router (FritzBox 7170 (glaube ich)) verbinden konnte. Bekam immer den Fehler "Authentifisierungsproblem" angezeigt. Ich hab dann mit der Verschlüsselung des Routers herumgespielt. Habe komplett die Verschlüssung abgeschalter - dann lief es ohne Problem und ich konnte dann das Tablet in Betrieb nehmen! Natürlich wollte ich meinen Router nicht offen für jeden lassen also hab ich dann weiter rumprobiert und auch herrausgefunden wo die Probleme bei mir lagen. Ich hatte als Verschlüssungsmodus WPA/WPA2 (also beides) aktiviert. Mit dieser Einstellung kam das Nexus 7 scheinbar nicht klar. Hab dann nur WPA2 aktiviert und seit läuft es. Schaut doch mal bei euch auch nach ob ihr den WPA/WAP2 Modus aktiviert habt.

Das Problem liegt IMO nicht direkt bei der Nexus 7 Hardware, sondern an der Software.
Wir haben einige Router in der Firma, doch anscheinen wertet die WLan Software im Nexus 7 nicht das beste Signal aus.
Mein Wifi Analyzer zeigt mir zB eine super Signalstärke, doch mein Nexus 7 will nicht so recht das WLan behalten.

Versucht mal die DHCP Leasetime auf einen anderen Wert als "unendlich" zu stellen.
Also dass die zugewiesene IP Adresse nur noch für 5 Tage oder so gilt.
Bei meinem Defy+ hat es dieses Problem damals behoben.

Das Nexus 7 hat auch die Möglichkeit eine automatische WLAN Einrichtung vorzunehmen ohne das man Änderungen am Router vornehmen muss oder das Passwort eingeben muss. Voraussetzung ist, dass euer Router eine WPS Taste hat. Einfach die drei kleinen Quadrate rechts oben auf dem WLAN-Einrichtungs-Fenster des Nexus 7 klicken. Dann erscheint ein Ladebalken. Solange der läuft, einfach wenige Sekunden die WPS Taste am Router halten und fertig! Hoffe das hilft so manchem...

Es ist doch allgemein bekannt, dass einige Android-Versionen Probleme mit DHCP haben. Ich habe daher mein N7 manuell konfiguriert. Wenn man selten "Besuch" in seinem WLAN hat funtkioniert das ganz gut. Seit der manuellen Konfiguration hatte ich keine Probleme mehr. Selbst mein SGS1 habe ich auf manuell umgestellt. Einen Umtausch halte ich für übertrieben.

Mein N7 läuft im Büro und zuhause mit DHCP. Die Verbindung ist per WLAN aber immer super. Der Empfang ist so gut, dass der Fächer komplett geschlossen ist.

DHCP macht bei mir auch in keinem einzigen WLAN Probleme und ich bin mit dem Nexus in einigen unterwegs. Läuft überall einwandfrei. Ein generelles Problem scheint es also nicht zu sein.